Das erste Kostüm von Bereth - Jediroben

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten
Bereth
PmM-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 12:48

Das erste Kostüm von Bereth - Jediroben

Beitrag von Bereth »

Als erstes einmal die Frage - warum schreibe ich von mir in der dritten Person? Um es von anderen Threads abzugrenzen. Tja.

So. Wie ich schon im Vorstellungsbereich erwähnt möchte ich mir als mein allererstes Projekt Jedisachen nähen.
Ich stehe da insofern unter Druck, alsdass ich es auch als Projekt im Kunstunterricht mache, das heißt, es zählt in meine Abinote mit rein.

Ich hatte mich eigentlich schon länger mit dem Gedanken getragen, etwas derartiges zu nähen, aber jetzt komme ich endlich dazu. Yay.

So und nach dem Einleitungsnonsense jetzt der "richtige" Beitrag:

1.) Die Theorie und Planung
Ich möchte mich sinnigerweise von unten nach oben vorarbeiten.
Allerdings habe ich mir ein paar kleinere Besonderheiten ausgedacht, die ich wirklich sehr gerne verwenden möchte:
- ein enger Halsausschnitt. Das heißt noch weniger offenherzigkeit als "normale" Jedi, sowohl die Untertunika als auch die Übertunika betreffend
- bei der Untertunika sehr lange Ärmel, mit solchen Löchern für die Daumen drinnen, ich weiß nicht wie diese Dinger im Fachchargon heißen
- Sich überlappende Tabbarts Gürtelabwärts. Mir ist klar, dass ich sie da wohl mit einem Knick schneidern muss
- eine sehr enganliegende Untertunika
- den Dünnereren Ledergürtel aus geflochtenen Bändern

2.) Die Praxis
Ich habe bereits die Stoffe für Untertunika und Hose.
Für die Hose habe ich einen braunen Stoff aus reiner Baumwolle gewählt, mit einem ganz leichten Rotstich, aber wirklich minimal. Ich habe den Stoff sogar ermäßigt bekommen, da er am Rand ein wenig ausgeblichen war, allerdings nur in Bereichen, die ich sowieso für die Nahtzugabe verwenden werde.
Für die Untertunika habe ich mir einen mittelbeigen Jersey ausgesucht, dieser ist auch elastisch genug, um wie gewünscht recht eng anzuliegen.
Weitere Stoffe habe ich noch nicht, bin aber auf der Suche, mir schwebt für Übertunika, Obi und Tabbarts ein etwas festerer, zimlich heller beiger Stoff vor, ich hoffe ich finde soeinen.
Ansonsten habe ich angefangen den Gürtel zu flechten, ich verwende dunkelbraunes Kunstleder. Ich hatte das Zeug so schön da. :)
auserdem habe ich mir Montag Stifel zuigelegt, eigentlich als Winterstifel, ich bin mit dem Vorsatz auf jeditaugliche Stifel ins Schuhgeschäft und mit Jeditauglichen Stifeln wieder raus. Ha! (Die Verkäuferin wird sich bloß gewundert haben, warum ich die Schaftfarbe der Stifel mit einem kleinen Stofffetzen vergleiche... von dem Baumwollstoff, dass sich farblich nix beißt! :D )

So, ich hoffe, dass das alles verständlich war und würde mich über Hilfe und helfende Hinweise stets freuen. :)
Mein ihr das ist alles so umsetzbar? Irgentwelche Tipps?
Bilder der bereits vorhandenen Sachen folgen, sobald ich das Ladegerät für meine Kamera wiedergefunden habe, ich weis allerdings nicht wie schnell das geht.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Bereth

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Das erste Kostüm von Bereth - Jediroben

Beitrag von Jolee Bindo »

Interessant...interessant....bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

Was den Gürtel angeht.

Vielleicht wäre echtes Leder besser?

Schau doch mal bei Lederhaus.de vorbei. Hier gibt es auch dünnere Riemen in verschiedenen Farben, welche man
dafür gut verwenden könnte.

Benutzeravatar
Grave the Reaper
PmM-Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 16:42
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Das erste Kostüm von Bereth - Jediroben

Beitrag von Grave the Reaper »

auch eine gute anlaufstelle für leder ist: www.Lederkram.de
ich hab mein Rüstungsleder von dort und es sind färe preise.
KILL or get KILLET
SithForce! Join the true Power of the Force!

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Das erste Kostüm von Bereth - Jediroben

Beitrag von Mara Jade »

1.) Die Theorie und Planung
Ich möchte mich sinnigerweise von unten nach oben vorarbeiten.
Allerdings habe ich mir ein paar kleinere Besonderheiten ausgedacht, die ich wirklich sehr gerne verwenden möchte:
- ein enger Halsausschnitt. Das heißt noch weniger offenherzigkeit als "normale" Jedi, sowohl die Untertunika als auch die Übertunika betreffend
Die meisten der Jedifans schneidern ihre Tuniken zum Wickeln und Binden. Davon wirst du, wenn der Ausschnitt sehr eng sein soll, weggehen müssen.
Sowas wäre eine Alternative [img]https://www.pavis-meets-mara.de/usergalerie/3/3_19.jpg[/img]
:guck: in dem Topic auf Seite 4 wird es erklärt wie es gemacht isthttps://www.pavis-meets-mara.de/forum/v ... 1&start=45
:guck:https://www.pavis-meets-mara.de/forum/v ... f=36&t=708 hier hat Tine ein Shirt umgearbeitet
- bei der Untertunika sehr lange Ärmel, mit solchen Löchern für die Daumen drinnen, ich weiß nicht wie diese Dinger im Fachchargon heißen
Die heißen echt Daumenlöcher :lol:
Ja warum nicht ? Von den LSKämpfern kämen da vielleicht Einwände wegen der Handhabung vom LS
- Sich überlappende Tabbarts Gürtelabwärts. Mir ist klar, dass ich sie da wohl mit einem Knick schneidern muss
Da bin ich mir nicht im Klaren wie das aussehen soll. Knick geht einmal in dem du in den fertigen Tabbart einen Abnäher machst. Oder du schneidest die Tabbart gleich in mehreren Teilen zu, wobei der untere und obere Teil schräg aufeinander treffen.
- eine sehr enganliegende Untertunika
- den Dünnereren Ledergürtel aus geflochtenen Bändern[/quote]
Über den Gürtel hatten wir schon gesprochen. Im Januar wird es auf dem Treffen wieder einen Gürtelworkshop geben. Vielleicht kann dir der weiter helfen wenn du Hilfe brauchst.

Ich bin schon sehr auf die Umsetzung deiner interessanten Ideen gespannt.
Vorsicht bei der Farbwahl deiner Stoffe. Wenn alles Ton in Ton ist, läuft man in Gefahr, dass das Kostüm etwas nach Schlafanzug aussieht ( das gibt meine persönliche Meinung wieder ) Wenn du wirklich mal nicht weiter kommst - ichwohne nicht weit weg von dir :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Bereth
PmM-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 12:48

Re: Das erste Kostüm von Bereth - Jediroben

Beitrag von Bereth »

So.
Erstmal beantworte ich hier die vorhergegangenen Posts.
Dann gibt es die Bilder. Aber: Ich habe Dreck auf dem Sensor, also Flecken auf den Bildern. Die Flecken sind nicht auf dem Stoff.


Zum Thema Kunstleder und echtes Leder:
Da ich noch Schülerin bin habe ich entsprechend wenig Geld. Da muss ich schauen, wie ich bei dem Projekt über die Runden komme.
Außerdem habe ich momentan kein Konto, weswegen es für mich schwer ist, etwas im Netz zu bestellen. Ich denke nicht, dass die mir glauben, wenn ich ihnen schreibe, dass ich das Geld bar in einem Umschlag schicke... ;) Außerdem denke ich, dass das eines der am leichtesten zu ersetzenden Teile ist, wenn ich mal mehr Budget habe. Aber vorab zu Gunsten der Stoffe und damit dem Gesamtprodukt der Kunstledergürtel. Das Zeug war eben auch schnell, einfach und günstig besorgt.


@Mara:

Für den Schnitt der Untertunika unten eine grobe Skizze. Ich habe so Häkchen, wie sie auch an alten Puppenkleidern zu finden waren (mit alt meine ich alt, ich habe früher nur mit den Puppen meiner Mutter gespielt und selbst das ist ziemlich lange her...) und gedenke das Ding dann damit beidseitig zuzumachen.

Wegen der Daumenlöcher: Habe ich eben mit ner Jacke von mir, die auch solche hat, grob ausprobiert. Hat prima geklappt und nicht gestört. Außerdem könnte man sonst einfach die Ärmel bis zum Handgelenk zurückschieben, wenn man sowas machen will.

Das mit dem Tabbart und dem Abnäher ist eine wunderbare Idee. Viel einfacher, als ich es mir ursprünglich überlegt hatte: Das Schnittmuster sozusagen wie zwei am unteren Ende zusammengeklebte Y . Danke!

Bezüglich des Gürtels: Ja, das haben wir. Ob ich im Januar kommen kann, muss ich schauen, ich muss das eben einfach mit verschiedenen Instanzen abklären. Die einen verlangen Argumentlisten von mir, die andren (meine Mutter, die nicht von Star Wars u.ä. hält *räusper*) finden die Zugfahrt hin und her zu teuer und wollen nicht, dass ich so kurz vor Abi Unterricht verpasse (Dabei liegt das doch genau im Notenschluss fürs Halbjahr drinnen und alle Klausuren bin ich schon mal los. Und Abi ist erst nach Ostern.), da muss ich nen Weg finden sie zu überzeugen... Aber ich denke ich bekomme das bis zum 20. hin.

Wegen dem Schlafanzug: Siehe die Bilder unten. Und die Übertunika, Tabbarts und Obi sollen ja deutlich heller werden.

Und wegen deines Notfallangebotes: Vielen, vielen Dank, das ist echt lieb von dir! Grünstadt, oder? Allerdings hoffe ich, dass ich nicht davon Gebrauch machen muss... :)


So, und jetzt zu den Bildern:

Skizze von Untertunika und Hose (Tunika ist darauf allerdings sehr kurz geraten...):
[img]https://www.PaVis-meets-Mara.de/usergal ... 1822_0.jpg[/img]

Kunstledergürtelgeflecht (ca. 1,2 - 1,3 Zentimeter breit):
[img]https://www.PaVis-meets-Mara.de/usergal ... 1822_1.jpg[/img]

Von oben nach unten: Stiefelschaft, Baumwollstoff für die Hose, Jerseystoff für die Untertunika
[img]https://www.PaVis-meets-Mara.de/usergal ... 1822_2.jpg[/img]

Stiefel von vorne:
[img]https://www.PaVis-meets-Mara.de/usergal ... 1822_3.jpg[/img]

Stiefel von der Seite:
[img]https://www.PaVis-meets-Mara.de/usergal ... 1822_4.jpg[/img]

Oben: Hosenstoff, Unten: Stoff für Untertunika:
[img]https://www.PaVis-meets-Mara.de/usergal ... 1822_5.jpg[/img]

Nochmal dasgleiche:
[img]https://www.PaVis-meets-Mara.de/usergal ... 1822_6.jpg[/img]

Grüße,
Bereth

Benutzeravatar
Grave the Reaper
PmM-Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 16:42
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Das erste Kostüm von Bereth - Jediroben

Beitrag von Grave the Reaper »

zum thema gürtel hätte ich ne idee:
in den billig läden wie kick oder tedi gibt es ab und zu recht breite stabiele kunstleder gürtel... 2 davon für ich glaube je 5€ ergeben einen prima jedie gürtel, die nieten dafür kann man sicherlich in nem bastel laden kaufen... und einen etwas dünneren lederstreifen (alte hand tasche) sicherlich auch noch finden...
was ich recht gerne mache ist durch 2.Hand läden zu gockern.. da findet man recht offt gute sachen zu billigen preisen aus denen man noch etwas machen könnte.

P.S. mein erster Jedi war aus nen Leinenbetttuch und einem billig erworbenen Hakama.
ich musste meinen leinen jedi nur nie tragen... hab ne tunika geschenkt bekommen. jetzt bereu ich es die fertige leinen tunika weg geschmissen zu haben...
KILL or get KILLET
SithForce! Join the true Power of the Force!

Antworten

Zurück zu „Nähstube“