Ahsoka von Liah (Version ab Staffel 3)

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten
Liah
PmM-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:39

Ahsoka von Liah (Version ab Staffel 3)

Beitrag von Liah »

Ahsoka gibt es hier ja schon mehrere Male, ich möchte nun mein Kostüm von ihr (ab Staffel 3 von Star Wars The Clone Wars) vorstellen, soweit ich bis jetzt bin. Außerdem habe ich ein paar Fragen, vielleicht habt ihr ja Ideen oder könnt mir weiterhelfen!
Für "Ahsoka II" braucht man meines Wissens/ meiner Recherche nach:

-Kopfteil(Lekku und Montrals) samt Schmuckteilen, Kette und Padawanzopf
-Halskette
-Kleid mit Cut-outs
-Oberarmbänder
-"Unterarmschützer"
-Handschützer
-Unterarmunterzieher
-Gürtel mit sechseckiger Gürtelschnalle, (zwei Lichtschwerter), zwei Nahrungskapseln, Tabbart und Werkzeugtasche
-Leggins mit Cut-outs
-Stiefel bzw. Stiefeletten und Überzieher.

Mit den Lederteilen bin ich soweit fertig. Ich habe sie aus Kunstleder genäht und die Schnallen aus Fimo gemacht. Die Schuhe für die Stiefel waren ein echter Glücksgriff im Winterschlussverkauf, ich musste sie nur mit Lederfarbe ein wenig umfärben.
Die Halskette und die Unterarmunterzieher waren auch in Ordnung. Nahrungskapseln, Tabbart und Werkzeugtasche sind ebenfalls fertig.
Ich muss mir das mit den Bildern nochmal genau ansehen, denn ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden, wie man hier Bilder zeigen kann. :oops: Müssen sich die Bilder dafür auf einem öffentlichen Server im Internet befinden?
Den Gürtel habe ich bisher schon zweimal gemacht: Beim ersten Mal war er mir zu labberig und jetzt beim zweiten Mal gefällt er mir immer noch nicht ganz. Also auf ein drittes Mal!
Das schwierigste ist auf jeden Fall das Kopfteil. Dafür habe ich mir bestimmt schon 10 Pläne überlegt, immer wieder Ideen verworfen usw.... Ich hatte zwischenzeitlich Silikon im Blick, also recht weiches Silikon, damit die "Konsistenz" stimmt, aber ich befürchte, das wäre zu schwer geworden. Immerhin kann man Silikon, soviel ich bis jetzt gelesen habe, nicht an etwas drankleben und somit müsste das ganze Kopfteil aus Silikon bestehen. Das wären dann so ca. 4-5 kg. Und mit 4-5 kg auf dem Kopf rumlaufen ist bestimmt nicht sehr spaßig. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich eine Art Silikonschaum oder sowas nehme, der Schaum wird auf derselben Internetseite angeboten wie das Silikon. Der Schaum hat allerdings die Vorteile, dass er um einiges leichter und günstiger ist. Allerdings lässt er sich weniger leicht verarbeiten. Hat da jemand schon Erfahrung, oder eine neue Idee für mich?
Eine, oder auch zwei, ganz große Fragen habe ich zu den Cut-outs. Die freie Stelle vorne im Kleid ist nicht das Problem, denn die ist ja relativ klein. Aber schon beim Rückenausschnitt habe ich das Problem, dass er seine Form nicht richtig behält. Gibt es da Möglichkeiten, wie ich den Rückenausschnitt dazu bringe seine Form auch zu behalten, wenn man das Kleid anzieht? Außerdem habe ich kein richtiges Schnittmuster für das Kleid. Beim anderen Ahsoka-Kostüm hattet ihr doch schon ein Schnittmuster, kann man das eventuell noch irgendwo bekommen?
Bei den Leggings sind ebenfalls die Cut-outs problematisch. Hattet ihr solche Quadrate schon einmal, oder habt ihr Ideen, wie sie genau die Form behalten, auch wenn man sie anzieht?
Ich dachte dabei zuerst an Vlieseline und habe mir auch welche besorgt, aber sie ist wohl zu elastisch, denn sie hilft fast gar nicht. Also bin ich gerade ein wenig am rumprobieren, aber eine praktikable Lösung habe ich leider noch nicht. :(
Fortsetzung folgt ... :wink:

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Ahsoka von Liah (Version ab Staffel 3)

Beitrag von Mara Jade »

Hallo Liah

Du meinst sicher dieses Schnittmuster ?
Bild
Burda Schnitt 8137
Von Burda gibt es den Schnitt nicht mehr aber :guck: https://www.schnittmuster-online.com/burda-8137.html

Da ist dann auch die "Anleitung" drin wie man die Ausschnitte stabilisieren kann.

Vieseline gibt es in ganz unterschiedlichen Stärken bis hin zu Schabrackeneinlage. Damit sollte es schon möglich sein die Rauten zu stabilisieren. Vielleicht war deine einfach zu "schwach" :wink:

Beim Kopfteil kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen
Vielleicht kannst du da wie bei Lekku ran gehen ? Modelieren aus Ton und dann Latex drauf und vom Ton abziehen ........
Pa-Vis Kalka hat geschrieben:Da es immer wieder Probleme mit den Bildern gab habe ich mir was überlegt: Ein automatisches Kopieren, Speichern und anzeigen mit Quellenangabe.
Dies sollte die Problematik der Bildrechet etc aus der Welt schaffen.

Auf der HP funktioniert das schon, im Forum leider noch nicht. Ich bitte um geduld.

Weiter viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen. Gute Kostüme brauchen Zeit
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tyla Rey
PmM-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:18

Re: Ahsoka von Liah (Version ab Staffel 3)

Beitrag von Tyla Rey »

Meine Lekku sind aus extra weichem Schaumstoff geformt und anschließend mit Latex überzogen worden: :guck:

Ich würde sie selber mittlerweile eher mit Clay modellieren und anschließend das Latex aufsprühen. Wie die Togrutagruppe der Fedcon das gemacht hat. Für alle FB-Inhaber: :guck:

Die Lekku sind so deutlich beweglicher als meine und wiegen keine 5 kg ;)

Der Vorteil bei Clay ist, das es zwar fest wird, bei wärme aber wieder gut zu verarbeiten ist. Man kann also modellieren wie man möchte und so lange man möchte ;) Fehler wieder ausbessern ist recht leicht möglich.

Liah
PmM-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:39

Re: Ahsoka von Liah (Version ab Staffel 3)

Beitrag von Liah »

Das mit den Bildern versuche ich jetzt erstmal über Links. Also zuerst die Tabbart:
https://www.flickr.com/photos/98831001@N05/9281122827/

Das mit dem Clay ist eine gute Idee, vielleicht probiere ich das beim nächsten Kostüm aus! :wink:
Im Moment komme ich mit den Lekku ganz gut voran und der Rest ist soweit fertig. Ich habe tatsächlich eine Schabrackeneinlage genommen. Damit habe ich die Ausschnitte dann endlich genug stabilisiert bekommen.

Antworten

Zurück zu „Nähstube“