Brauche Hilfe beim meinen ersten Custom Sith-Kostüm

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten
Benutzeravatar
PArmstr
PmM-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 14:00
Wohnort: Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim meinen ersten Custom Sith-Kostüm

Beitrag von PArmstr »

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bei meinem ersten Custom Sith-Kostüm. Ich bin noch recht unerfahren, da es erst mein zweites Kostüm ist. Mein erstes war ein Jawa, den ich für meine Mitgliedschaft in der 501st Legion und Rebel Legion genäht habe. Meine Custom Sith-Kostüm dienen als Übung für mein „generic jedi“ bei der Rebel Legion sollen aber dennoch tragbar und vorzeigbar sein, da ich sie für das eine oder Event tragen möchte.

Als Schnittmuster für die Tunika habe das Simplicity 5840 Größe XL verwendet. Ich hatte es eigentlich für meinen Ehemann genäht, da ich laut Tabelle nicht reingepasst hätte. Aber irgendwie fällt es aber viel größer aus. Deshalb trage ich es jetzt. Was sind den so eure Erfahrungen mit diesem Schnittmuster? Fällt es generell größer aus?

Für die Hose habe ich das Schnittmuster McCall’s M4745 Größe XXXL verwendet. Die Hose passt sehr gut nachdem ich einen Gummi in den Hosenbund eingenäht habe. Nur der Unterleib ist sehr hoch und geht mir bis unter die Brust. Beim nächten will ich die Knopfleiste und den Bund weglassen und den oberen Rand runter klappen um einen niedrigen Bund zu erhalten. Oder gibt es da eine bessere Methode?

Als Obi (Stoffgürtel) habe ich zwei 14cm breite und ca. 180cm lange Stoffstreifen miteinander vernäht und umgestülpt um die Nähe innen zu haben. Er ist jetzt 11,5cm breit. Er hat bei nähen also kaum Verluste gemacht. Leider kann ich das nicht von den Tabbarts sagen. Für die habe ich je einen 26cm breiten und 200cm langen Steifen Kunstleder aus geschnitten. Diese habe ich dann zusammen geklappt und vernäht. Danach habe ich sie umgestülpt. Die Tabbarts sind jetzt nur noch 11,3cm breit. Die Tabbarts und der Obi werden mit Klettverschlüssen an Ort und Stelle gehalten. Ich wollte sie nicht mit der Tunika vernähen, da ich auch anderen Obis und Tabbarts aus schwarzen bzw. roten Stoff mit der gleichen Tunika verwenden können wollte.

Mit dem Endergebnis bin ich nicht zufrieden. Die Tabbarts sehen an mir lächerlich klein aus, da ich zwar kleine, schmale Schultern habe aber aufgrund meines Übergewichts recht viel Körpermaße habe. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das Ganze besser hin bekomme? Ich möchte das Kostüm noch mit einem schwarzen Jedigürtel und einer Robe oder einem Umhang mit Kapuze vervollständigen. Ich hoffe, dass ich nach dem United Fandom in der Lage bin die Robe zu nähen. Jolee Bindo hat mir Angeboten einer seiner Jedigürtel zu Ansicht mit zubringen und mir ein paar Tipps zum Herstellung zu geben. Für den Umhang habe ich die Schnittmuster Simplicity 7100A und McCall’s M5957 zur Verfügung, welche ich aber auf meine Größe anpassen müsste, da die nur bis Größe L bzw. XL gehen.

Ich habe zwei Totenkopfmasken für das Kostüm aus Worbla gebastelt. Ich arbeite bei meinen Kostümen gerne mit Masken, da ich eigentlich nicht so gerne fotografiert. Wenn ich aber ein Kostüm mit einer Maske trage macht mir das Modellstehen keine Probleme. Im Gegenteil, mir machte es beim Sci-Fi-Treffen in Speyer richtig Spaß mich mit meinen Jawa-Kostüm ablichten zu lassen.

Ich würde mich sehr über Tipps und konstruktive Kritik über mein Kostüm freuen, denn nur kann ich etwas dazu lernen.

Liebe Grüße
Patricia

https://s46.photobucket.com/user/Patric ... sort=3&o=0
https://s46.photobucket.com/user/Patric ... sort=3&o=3

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Brauche Hilfe beim meinen ersten Custom Sith-Kostüm

Beitrag von Mara Jade »

Hallo Patricia schön dich hier zu lesen

Boah ja, ich muss gestehen, dass ich noch nie nach dem Simplicity 5840 genäht habe. Von daher kann ich dir leider nicht sagen ob der Schnitt generell größer ausfällt.

Bei dem Schnitt einer Hose kann man die Leibhöhe verändern. Das sollte gerade bei dem millitärischen Schnitt deines Schnittmusters auch möglich sein. Schau mal nach, sind da nicht Trennlinien eingezeichnet an denen man aufschneiden soll um zu verlängern oder in deinem Fall zu verkürzen ?
Ich nähe für die Jedikostüme eine Jogginghose oder schlage eine gradegeschnittene Jeans vor. Die Hose muss ja nicht aus dem gleichen Stoff wie das Oberteil sein.

Warum willst du die Ledertabbart denn doppelt haben ? Ist das Kunstleder mit einer weißen Rückseite ?
Tabbart ( einfach ) mit Nahtzugabe aus dem Kunstleder zuschneiden , dann noch einmal aus schwarzem Stoff ohne Nahtzugabe. Stoff auf die weiße Rückseite legen, Nahtzugabe darüberschlagen und drüben nähen.
Kein Verlust in der Breite und nicht so starr. OK man sieht die Nähte . Na und ? Nimm eine Kontrastfarbe und sag, dass muss so sein :wink: :lol:

Noch einen Tip.
Deine Schultern sind recht schmal, mogel doch ein wenig :wink:
Mit solchen "Abnähern" an den Schultern
Bild
machst du deine Schultern breiter und kannst auch die Tabbart breiter machen.
Oder gerade beim Sith
- kannst du die Tabbart auf den Schultern raffen damit sie dann über der Brust breiter werden.
- eine Kellerfalte in den Tabbart einarbeiten, auch damit wird der Tabbart über der Brust breiter .................. Ok dann halt nicht mit Leder.

Robe oder Cape , du wirst dich entscheiden müssen :)
Für ein Cape brauchst du nicht wirklich ein Schnittmuster
https://www.gewandnaeherin.de/gewandnae ... antel.html

Und mit diesem Schnittmusterhttps://www.burdastyle.de/burda-style/f ... 2_358.html habe ich schon Sithroben genäht :wink:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Noch mehr Fragen ? Immer her damit
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
PArmstr
PmM-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 14:00
Wohnort: Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim meinen ersten Custom Sith-Kostüm

Beitrag von PArmstr »

Hallo Mara,

danke für deine Antwort. Die Trennlinie beim Schnittmuster der Hose habe ich übersehen. Was aber nichts macht, da ich sowieso nicht gewusst hätte wie viel ich weglassen müsste. Bei der nächsten Hose werde ich es mit einer Jogginghose versuchen. Die Knopfleiste war eine große Herausforderung, da ich einfach nicht verstanden habe was ich machen soll, obwohl ich recht gut Englisch kann. Da es das Burda-Moden Modell-Nr. 2596 nicht mehr gibt, werde ich wohl das Kwik Sew Schnittmuster 3028 Jogginganzug Gr. S-XXL verwenden.

Ich habe die Kunstleder Tabbarts doppelt genommen damit sie dicker und steifer sind. Außerdem ist die Rückseite heller als die Vorderseite. Ich werde mal deinen Tipp mit der Stoffrückseite ausprobieren. Er hört sich viel versprechend an. Da würden sie sich auf jeden Fall nicht wie Lustballone ausblasen weil sich die Luft darin verfängt.

Dein Tipp mit den Abnähern an den Schultern werde ich beim nächsten Sith bzw. Jedi-Kostüm probieren. Beim Jetzigen lässt es sich nicht mehr bewerkstelligen.

Ich habe in den letzten Tagen ein Cape mit dem McCall’s M5957 genäht. Es ist ganz gut geworden. Da es XL ist, muss ich es noch ein wenig kürzen damit es meinem Mann passt. Ich werde auch noch eins für mich machen. Ich würde es gerne schon von Anfang an kürzer herstellen und nicht erst zum Schluss kürzen aber es gibt keine Trennline oder Anweisung dafür.

Die schwarze Robe bzw. den Mantel (mit roten Rand am Ärmel) würde ich gerne beim United-Fandom nähen. Welchen Stoff würdest du mir empfehlen? Ich habe bis jetzt nur mit Baumwolle und Leinen gearbeitet. Von welcher Stoffbreite gehst du bei deinen Maßangaben aus? 140-150cm?

Nochmals vielen Dank für deine Tipps. Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Liebe Grüße
Patricia


P.S.: Ich habe mir ein paar breitere, rote Tabbarts aus Baumwolle genäht. Sie gefallen mir viel besser als die aus Kunstleder. Vielleicht sollte ich die zweiten Tabbarts nicht aus schwarzem Kunstleder sondern aus mittelgrauer oder dunkelvioletter Baumwolle machen. Der Kontrast macht die Kostüme irgendwie interessanter.

https://s46.photobucket.com/user/Patric ... sort=3&o=0

Antworten

Zurück zu „Nähstube“