Stoff für Mon Mothma Kleid Episode III filzen

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Stoff für Mon Mothma Kleid Episode III filzen

Beitrag von Mara Jade »

Bild


Bild

Den Stoff für das Kleid ( auf dem Bild an den Armen zu sehen ) habe ich über Monate gesucht und ihn leider nicht gefunden.
Im nächsten Schritt mache ich mir darüber Gedanken mit welcher mir bekannten Handarbeitstechnik man diesen Stoff selbst herstellen könnte um zumindest ein look a like zu erzielen.
Meine Wahl fiel auf Nunofilzen

Nuno- oder Monofilzen ist eine spezielle Nassfilz-Technik, bei der auf einer normalerweise nicht filzenden Unterlage wie dünnem Seiden-, Viskose oder Baumwollstoff z.B. Wolle in nur einer Lage aufgefilzt wird. Damit der Filz "haftet", muss er durch den Stoff hindurchfilzen. Es geht also am besten mit einem sehr locker gewebten Stoff, wie Georgette, Organza, Chiffon oder ähnlichem.


Sicherheitshalber habe ich die Fachleuten aus dem Filzrausch-Forum ( https://www.filzrausch.de ) gefragt ob es überhaupt möglich ist einen ganzen Stoff mit Nunofilzen selbst zu filzen. Im Forum bin ich seit dem 20.02.2010 angemeldet.

Einen ganzen Stoff hat dort auch noch niemand gefilzt aber ich bekam sehr gute Tips und Hilfsangebote ( lieben Dank )
Als "Trägermaterial" möchte ich Käsleinen einsetzen.
Auf https://www.smend.de kann man sehr schönen kaufen, der mit seiner unregelmäßigen Fadenstärken und Verzwirnungen dem Originalstoff auch sehr ähnlich sieht.
Zeitgleich wurde in ebay Käsleinen angeboten , viel regelmäßiger im Aussehen, dafür aber nur 1€ der Meter.
Von beiden Leinen habe ich einen Meter bestellt und in die Waschmaschine gestoft. Nach dem Waschen war kaum noch ein Unterschied zu erkennen. Also 25m bei ebay gekauft. Farblich passende Filzwolle bekam ich zu meinem Geburtstag geschenkt :)
Erste eigene Filzversuche mit Merinowolle und Seide ( Bastelpackung ) gingen völlig daneben :(

Da meine Nunofilzversuche so ganz und gar nicht funktioniert hatten. Habe ich zwischenzeitlich daran gedacht den Stoff doch auf andere Art und Weise " herzustellen" wie zB eine Kostümbauerin der RL. Sie hat mit Seidensamt gearbeitet und das Muster ausgebrannt

Aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe :roll: :roll: Also mal wieder einen Kurs besuchen :D

Nunofilzen
Beitragvon Mara Jade » 23.10.2011, 09:48
Hallole

Melde mich von einem äußerst stressigen aber genialen Tag zurück Aua mein Rücken :?

Nunofilzen mit Uli Spiro https://www.ulis-textilwerkstatt.de/ im Jeromin Shop Mannheim https://www.jeromin-shop.de/

Nunofilzen habe ich nach Anleitung in einem Buch und Bastelpackung schon einmal probiert, leider mit wenig Erfolg.
Nun in der Gruppe unter Anleitung von Frau Spiro und dem Material aus dem Shop hat es wunderbar geklappt.
Gerade bei der Wolle hat man den Unterschied ganz deutlich gefühlt. So fein war die aus der Bastelpackung natürlich bei weitem nicht. Wenn ihr sowas also auch einmal machen wollt - Material dort kaufen wo man sich mit sowas auskennt. Das kann euch Misserfolge ersparen :wink: :)

Vielen Dank an das ganze Team für die Geduld und die vielen Anregungen die ich mitnehmen konnte.
Leider bin ich unfähig die lose Wolle so zu Kreisen zu legen, dass es einigenmaßen gleichmäßig aussieht. Zu Dick, zu dünn, zu klein, zu groß .............. :evil:
So geht das nicht .... neuer Plan - mit einem Nadelfilz/Vorfilz arbeiten. Da kann ich die Kreise mit einer Schablone ausschneiden.
Ahh besser

Vorfilz ist, wie der Name schon erkennen lässt, eine Vorstufe des Filzes. Er besteht aus min. 2 Schichten leicht angefilzten Wollfasern. Aus ihm kannst Du die verschiedensten Formen und Muster herausschneiden um sie später noch weiter zu bearbeiten oder um sie in andere Filzprojekte mit einzuarbeiten.

Eigentlich dachte ich die Seite mit Wolle nach oben ist meine rechte Stoffseite. Aber da ist die Wolle zu sehr "eingedrückt" und sie verfärbt sich auch leicht.

Aber die Seite " Wolle nach unten" sieht vielversprechend aus :daumen:

Nun noch die richtige Größe für meine Vorfilzkreise finden ( Schrumpfungsgrad ) und die richtige Dicke des Vorfilzes.

So weit so gut. Nebenbei suche ich immer noch nach einer Alternative für den Käsleinen. Er ist mir eigentlich zu dicht gewebt.
Ich einen Stoff gefunden , der mir besser gefallen würde. Leider ist er elastisch und verzieht sich beim Waschen. :(

Also doch Käsleinen ..... los gehts


Mittels meiner Schablone und einem Zauberstift ( Strich verschwindet mit der Zeit wieder ) Kreise aus den Vorfilz aufmalen und ausschneiden

Bild

Bild

Davon brauchte ich jede Menge , wie gut das ich "Hilfe" hatte :ironie:

Bild

Das Schnittmuster auf den Käsleinen übertragen

Bild

Mit den Kreisen belegen und auch dabei daran denken, dass diese beim Filzen schrumpfen. Also reichlich überstehen lassen.

Bild

Bei meinen ersten Versuchen habe ich gelernt, dass die Kreise beim verfilzen in der Waschmaschine nicht dort bleiben wo ich sie hingelegt habe. Darum wurden alle Kreise mit groben Sichen fixiert.

Bild

Bild

Ein großes Stück Polyestertaft ausbeiten. Das zu filzende Werkstück darauf legen. Ein großes Handtuch zu einer festen Rolle formen und an einem Ende auf den Taft legen.

Bild

Beginnend am Handtuch wird alles zu einer sehr festen "Wurst" gerollt und mehrfach abgebunden damit sich die "Wurst" nicht wieder öffnet.

Bild

Ab damit in die Waschmaschine. Waschen auf Feinwäsche 30oC oder 40oC je nach gewünschtem Verfilzungsgrad.
Ich habe dabei mit Olivenseife gearbeitet.

Nach dem Waschen auspacken

Bild

Bild

Hier ist er , meine Version des Mon Mothma Stoffes

Bild
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Nähstube“