Ideen für mein Sith-Kostüm

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten
Gavin
PmM-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. April 2015, 20:03

Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Gavin »

Hallo.

Ich suche Ideen bzgl. meinem Sith-Kostüm. Ich möchte einen "eigenen" Sith machen, sprich was Individuelles.
Es ist definitiv eine Maske geplant. Zu 99% wird es die eines Sith-Acolyte.
Brustpanzer nutze ich von einem Jedi aus Zeiten der alten Republik.
Geplant war jetzt eigentlich ein Hakama als Unterteil. Jedoch lese ich immer mehr, dass das Gehen damit etwas schwierig damit sein soll.
Jetzt bin ich auf eine Art Kampfrock gestoßén

Bild
Darunter eine schwarze Hose. was meint ihr?

Weiterhin suche ich einen Gürtel für den Sith.
Da schwebte mit in etwa so ein Gürtel vor wie ihn dieser Sith Kämpfer aus THE OLD REPUBLIC trägt.

Bild

Meinungen?

Der Gütel ist sicher recht "simpel" mit Worbla zu fertigen, wobei ich mich frage, wie der Gütel wohl in Verbindung mit dem Kampfrock kommen würde.

Beim Oberteil, das unter dem Brustpanzer liegt, bin ich auch am Grübeln, ob es nicht irgendwie möglich ist, einen ähnlichen Effekt hinzubekommen wie beim dem Sith-Warrior auf dem Foto. Sprich kleine rote Streifen "einnähen" Allerdings habe ich, was das Nähen betrifft, keinerlei Kenntnisse.

Dann würde mich mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung mit den Roben von jedi-robe.de gemacht hat. Die Roben sehen zwar schick aus, jedoch stören mich da etwas die Ärmel.

Ansonsten würde ich zu sowas greifen:
https://www.ebay.de/itm/131459623051?_t ... EBIDX%3AIT

Da bin ich mir aber nicht sicher, wie die Kapuze wirkt bzw. fällt. Jemand vielleicht Ideen? Wie gesagt, schneidern und nähen ist gar nicht meins und auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der mir helfen könnte.

Ich bin für alle Vorschläge offen. Hätte gerne etwas gezeichnet, aber das Talent ist einfach nicht vorhanden :)

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Mara Jade »

Ob nun Hakama ( den es rockähnlich gibt oder mehr Richtung weite Hose ) oder Rock, macht beim Laufen lernen nicht wirklich einen Unterschied :wink:
Nach meinen Erfahrungen fühlt sich Mann wohler wenn er eine Hose trägt ( du willst ja unter den Rock noch eine Hose tragen ) darum würde ich empfehlen zu einem Hakama ( Hose ) zu greifen.
Je mehr Stoffschichten um so heißer ! Ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist wenn man sein Kostüm den ganzen Tag auf Veranstaltungen tragen will.

Kleine rote Streifen würde ich draufnähen und nicht einsetzen. Gerade wenn du niemanden hast der nähen kann.
In Frage kommen dafür von einem schmalen Band über gedrehte Kordeln ( die es in beliebigen dicken gibt ) bis zu Latexkordel alles mögliche. Musst du dir halt ansehen und das nehmen was deinen Geschmack trifft.

Bei der Robe hatten wir ja herausgefunden dass es etwas wie bei Revan sein soll.

Man nehme ein Stück Stoff
Stoffe liegen meistens 150 cm breit und soll so lang sein, dass es bis auf den Boden reicht.
Am Rücken werden Falten gelegt bis der Stoff nur noch etwas breiter als dein Rücken ist . An den Schultern fest machen, fertig. Das sollte nicht mal großartig versäubert werden. Bei einem Sith dürfen gerne auch mal ein paar Fäden hängen :wink:
Der Sith-Warrior auf dem Bild trägt auch nix anderes, wenn man von der Applikation mal absieht :wink: Das hat schon was

Kapuze da dran oder halt mit dem Gugel wie bei Revan.

Der Gürtel des Sith-Warrior sollte auch auf einem "Rock" gut aussehen. Ledergürtel im Rücken geschlossen und vorn dann das Metallteil aus Worbla aufsetzen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Mara Jade »

Auch zu überlegen ist wo in der Sithhierachie du deinen Char ansiedeln willst. Das sollte in die Wahl der Stoffe mit einfliessen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Gavin
PmM-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. April 2015, 20:03

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Gavin »

So, nach einiger Zeit habe ich mir das anders überlegt. Sith Acolyte dahin. Ich möchte einen simplen, frei erfundenen Sith darstellen. Kein Acolyte, sondern einfach ein "normaler" Sith, der auch ohne Maske rumrennen kann.

Problem: Ich bin Dick *g* Bauchumfang 124cm, Taille 118cm, Brustumfang 114cm, Körpergröße

Selber schneidern no Chance, ich kann's nicht. Ich hab's zwar versucht, aber selbst nach dem x-ten Versuch habe ich es nicht hinbekommen, mit einer Maschine eine gerade Naht zu ziehen! Hilfe kann ich leider nicht zu Rate ziehen. Meine Oma schafft es vom Alter einfach nimmer, meine Mutter kann nicht nähen. Als "Unterkleidung" dachte ich an einen Karate-Gi

Bild

Die Idee mit dem Hakama habe ich verworfen, nachdem ich so ein Teil mal anhatte. Da passt die Hose von nem Karate-Gi wohl besser.

Generell finde ich bspw. das Anakin Skywalker Sith-Outfit richtig klasse, auch wegen dem "Überwurf" über die Schultern. Tabard wird es im Detachment der 501st genannt.

Das gefällt mir vom "Stil" her richtig, richtig gut!

Bild

Bei Amazon gibt es einen Anbieter, der Maßanfertigungen herstellt. (China denke ich mal - Anbieter komtm aus England) Da selber machen für mich rausfällt.. was haltet ihr generell von dem Kostüm?

Mir gefällt sowohl Stil als auch die Abblidung des Stoff, der recht "matt" wirkt.

Für 1-2x anziehen okay? Oder gibt es hier jemanden, der mir eine Sith-Robe und diese Tabards anfertigen kann? wie gesagt: Selber machen fällt bei mir komplett flach, ich kriegs net hin.

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Golradir Súrion »

Die Frage ist, wie viel wert du auf Qualität legst. Chinaimport kann gute Qualitäten haben, muss es aber nicht. Da kann aber sicher Mara mehr zu sagen.

Was den "normalen" Sith angeht... Nun es gibt keinen "normalen" Sith. Akolyth ist auch kein fester Begriff. Durch SW:ToR hat nur jeder mit Akolyth den typischen Adraas Maske und Rüstung im Kopf. Ein Akolyth ist jedoch nichts weiter als der unterste Rang eines Sith.

Was ich zum Anikan-Style nur sagen kann, es ist noch immer mehr Jedi als Sith ;) Um den richtigen Sith-Effekt hinzubekommen, müsstest du dann noch ein wenig mit make-up arbeiten. orientieren kann man sich da an der Korrumpierung durch die Dunkle Seite in SW:ToR.

Ansonsten... Lass einfach hören. Die Sith finden schon auch für dich was.
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Gavin
PmM-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. April 2015, 20:03

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Gavin »

Stimmt, erinnert echt noch stark an einen Jedi... Jetzt wo du es sagst.

An MakeUp dachte ich auch. Irgendwas rotes oder Blaues mit "Kratzern" aus vergangenen Kämpfen, Einweglinsen... Sowas in der Art.
Bzgl Qualität: Ich sage mal so: Ich erwarte für den Preis nicht zwingend Premiumware. Ich will das Kostüm zu Episode 7 anziehen und irgendwann später vielleicht noch mal.
Sprich 1-2x im Jahr evtl tragen. Ich werde morgen mal genau Maß nehmen lassen und dann mal schauen. Eventuell geht da auch ein wenig ein Mix-Up :)
Ansonsten wirds ein Abtrünniger :)

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Golradir Súrion »

Klingt jetzt etwas wie Schleichwerbung, aber ich hab in der Sithforce mal ein grobes Konzept für die fünf "Grundarten" eines Sith erstellt.
Am besten du fragst dich zunächst selbst: Was für einen Sith willst du darstellen? Was findest du ist, abgesehen vom Lichtschwert, ein markantes Merkmal eines Sith? Und wie kann ich nun beides verbinden?

Die Sith sind, im Gegensatz zu den Jedi, nicht an irgendwelche Doktrin und Konventionen gebunden was ihre Kleidung angeht. Man erkennt nur oftmals anhand gewisser Elemente was für einem "gebiet" sie entspringen.
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Mara Jade »

schwarze Stofftunika mit Ledertabbart - das gibt immer die Verbindung zu Ani und du läufst in Gefahr dass dein Kostüm als schlechter Ani abgestempelt wird, auch wenn du Ani gar nicht darstellen willst.

Für ein - zweimal tragen finde ich die Kostüme aus dem Net/ China nicht verkehrt.

@ Gavin
Es ist dir halt ganz schlecht weiter zu helfen wenn du nicht erklären kannst was für ein Kostüm du eigentlich willst :(
Entscheidungen müssen getroffen werden :!: :D
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Jolee Bindo »

Also....für 1-2 Mal irgendwo auf einem Event rumlaufen sind diese Importkostüme ausreichend.
Allerdings erwarte hier keine Wunder oder hohen Qualitäten. Sind sind das wert, was sie kosten....
Das merkt man schon an den Tabard...der hier einfach nur ein Stoffschlauch ist und sich somit überkreuzt. Würde der Hersteller hier einen Abnäher einbauen oder diese aus zwei Teilen machen (schrän annähen) wurde das Unterteil gerade verlaufen.

Die Jedi sind im übrigen nicht unbedingt an Vorgaben gebunden. Es gibt zwar die Tradtion der uns bekannten Jedi-Tunika...allerdings gibt es auch genug Abweichungen davon..siehe Shaak Ti, Ki-Adi-Mundi...
Und selbst mit der bekannten Jedi-Tunika kann man verschiedenste Abweichungen entwerfen und umsetzen so das ein fast schon einzigartiges Kostüm entsteht.

Wichtig wäre nach meiner Meinung, dass du dir wirklich erst einmal klar wirst, wie das alles aussehen soll..welche Farben bzw. Farbkombinationen du möchtest...ob die Tabard z.B. schräg geschnitten sein sollen...oder oder oder...und was dein finanzieller Rahmen dafür ist. Mit 500 Euro lässt es sich leichter planen als mit 50 Euro.
Ebenso welche Möglichkeiten du selbst hast, etwas daran zu tun, zu verändern. Wenn das Handwerk nicht so deines ist, bleibt meißt nur auf das zurückzugreifen was der Handel bietet. Hast du Fähigkeiten in Bezug auf Stoffe, Leder, Metalle, Kunststoffe.....so kannst du diese Fähigkeiten im Kostümbau natürlich mit in das Kostüm einfliesen lassen.

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Golradir Súrion »

Verzeihung, ich meinte an gar KEINE. Jedi haben halt einige wenige.

Ansonsten ist halt wirklich die Frage: WIE soll der Sith wirken. Krieger oder Machtanwender, der Adelige oder der im Verborgenen. Der Politiker oder der Wissenschaftler? Da gibt eine Menge Möglichkeiten wo man sich austoben kann.

In deinem Fall, wenn du es nur ein paar mal tragen willst, rate ich zu einem reinen Machtanwender der im Verborgenen agiert. Typisch wären für so einen Charakter: dunkle weite Gewänder (ähnlich wie Maul, Nihilus) und eine verbergene Kapuze. MakeUp um die Korrumpierung der dunklen Seite zu zeigen. Hinzu natürlich, sofern es möglich ist, ein Lichtschwert und evtl ein Stab

Könnte ich zeichnen würde ich meinen Entwurf/Idee die mir im Kopf schwirrt zu Papier dir bringen. Aber da ich es nicht kann, kann ich es nur beschreiben.
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Gavin
PmM-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. April 2015, 20:03

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Gavin »

So, nachdem ich wochenlange, na eher monatelang versucht habe, mir was auszudenken und irgendwie nicht wirklich was geschafft habe, wovon ich wirklich überzeugt war, habe ich mir einen Charakter aus Episode 7 gegönnt. Kylo Ren.

Das Kostüm war recht einfach herzustellen. Es ist nicht wikrlich 100% filmakkurat, aber man erkennt auf jeden Fall, was und wen ich darstellen soll.

Leider habe ich es bei all den Fotos beim Kinobesuch nicht geschhaft, ein gutes Foto von mir selber machen zu lassen (im Kino waren nur zig Leute, die ein Foto mit mir haben wollten) und so existiert aktuell nur ein Foto, welches nach dem Anpassen des Schal/Umhang entstanden ist:

Bild

Wie ihr seht, erkennt man kaum etwas :)

Hier mal nähere Details.

Maske ist aus dem Disneystore, darunter trage ich eine schlichte schwarze Sturmhaube
Schwert von Hasbro das Force FX Lichtschwert von Kylo Ren
Oberteil sind ein Mittelalter-Waffenrock, darunter trage ich ein langärmliges Rollkragen-Shirt
Als Hose fungiert hier eine einfache, simple, schwarze Jeans. Ja, es ist tatsächlich eine Jeans. Allerdings wirklich schwarz und als Jeans selber eigentlich nicht erkennbar, außer man schaut sich das ganze aus 20cm Entfernung an. Der Waffenrock verdeckt da eine Menge!
Der Gürtel ist ein Nierengurt aus dem Motorrad-Zubehör
Der Umhang ist ein stück Baumwollstoff, das drappiert und umgenäht wurde.
Die Stiefel sind Phantom 10-Loch Stiefel von Brandit.
Die Handschuhe sind schwarze Parade-Handschuhe, über welche ich ein Paar Paintball-Halbhandschuhe gezogen habe.


Wie gesagt, absolut nicht Filmakkurat, aber das war auch nicht meine oberste Prämisse. Es sollte einen Wiedererkennwert haben und joa, den hatte es :)

Benutzeravatar
Golradir Súrion
PmM-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 14:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Golradir Súrion »

Absolut in Ordnung. Damit kannst du auch arbeiten und auf deinen eigenen Sith umsteigen!
Orodruin wethrin, the world of two faces,
Here i found it, the darkness
Here i come from, the fire
But both can not exist
A horrible and cruel fight
We destroy each other
I be the reincarnition of Light and Darkness
I am the truth Golradir Draganus Súrion

Benutzeravatar
Syreena Ren
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 20:15

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Syreena Ren »

Hallöle,

also ich finde die Idee gut. Eigentlich gefällt mir das Kostüm mit dem "Überwurf" über die Schultern. Das wirkt alleine schon düster, weil es halt schwarz ist...
Mal sehen was du daraus machen wirst. :)

Gavin
PmM-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. April 2015, 20:03

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Gavin »

Ich danke euch für das Feedback :)

Auf dem Foto kann man antürlich wenig Details sehen, vom grandiosen Hintergrund mal nicht zu sprechen. Wie es mit Kylo Ren weiter geht, weiß ich noch nicht. Entweder wird das ganze noch "schicker" und akkurater gemacht, oder aber ich lass das Ganze so.

Als nächstes möchte ich mir auch einen imperialen Admiral "zusammenstellen" und bin da schon fleißig am Lesen und Suchen.

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mein Sith-Kostüm

Beitrag von Jolee Bindo »

Einen Imperialen Admiral zusammenstellen ist nicht so einfach. Die Uniform wirkt halt nur dann entsprechend, wenn sie als Offiziersuniform wirkt. Das erreicht man meißt nur, wenn man diese schneidert, damit sie am Körper passt und dadurch optisch eben dem Charakter eines Offiziers entspricht.

Beim Stoff bedeutet das meißt keinen reinen Naturstoff (wegen Falten, Knittern) sondern eher Naturfaser/Kunstfaser in Mischung...vielleicht sogar mit etwas Elasthan wie z.B. bei manchen Gabardine-Stoffen..dieser fällt gut, ist pflegeleicht und wirft so gut wie keine Falten.

Antworten

Zurück zu „Nähstube“