welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten

welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Nur nach den Filmen
0
Keine Stimmen
Nach dem Buch von Trishar
0
Keine Stimmen
Ich sammle alle Möglichkeiten und suche mir das aus was mir am Besten gefällt
13
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Mara Jade »

Hallo ihr Lieben

Endlich wir auch beim Kalkaclan wieder an Kostümen gearbeitet

Nun ist mir aufgefallen, dass z.B. manche Kostüme im Film andere Farben haben wie in Trishars Buch.
Oder bei den Bildern der Exposition schmückendes Beiwerk wie z.B. Spitzen zu sehen sind, die man weder in Trishars Buch noch in den Filmszenen entdecken kann.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, woran halte ich mich und wollte mal hören was ihr dazu sagt.
Seid so lieb und klickt nicht nur an, sondern begründet eure Entscheidung um mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

Danke euch
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Allein schon die Tatsache, dass Trisha nicht alle Kostüme in ihrem Buch hat (EU), "zwingt" doch schon dazu, sich auch andern Quellen zu bedienen.
Aber es kommt auch auch die Art der Bilder an. Es sind super Bilder in dem Buch, aber nicht von jedem Kostüm alle Ansichten. Ebenso isses mit den Filmen. Die zeigen das Kostüm nicht immer so, wie man es gerne hätte. Deshalb immer sammeln was geht und dann durchsehen.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Boushh
PmM-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:55
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Boushh »

Es kommt darauf an, was ich konkret machen möchte. Möchte ich etwas Bestimmtes nacharbeiten oder soll es etwas individueller sein? Zudem kann man nie genug Ideen und Bilder haben ;)
Ich sammle somit ziemlich viel.

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Jolee Bindo »

Auch ich versuche hier nach dem besten Mittelweg zu schneidern.

Oft ist es auch so, daß manche Farben im TV nicht so wiedergegeben werden,
wie sie wirklich sind. Ich denke auch, daß das Star Wars Universum jede Menge
Möglichkeiten gibt (und auch dafür gemacht ist), sich selbst etwas zu verwirklichen.

Es ist aber auch wie Boushh schreibt. Es kommt drauf an, was ich mache. Beim Jedi-Kostüm,
wovon ich 6 Stück habe, gehe ich lediglich vom Grobkonzept eines Jedi-Kostüms aus.
Farbe und Stoff entscheide ich nach meinem Gefallen.

Bei der Kostümherstellung eines "Hero" ist es natürlich schwieriger, weil man halt versuchen muß,
das Original so gut es geht zu treffen.

Manche Farben sind gar nicht so einfach festzulegen (oder zu bekommen). Ich weiß gar nicht,
wie lange ich nach dem olivgrünen Stoff für meinen Imperialen Offizier gesucht habe.

Aber manches liegt auch im Auge des Betrachters. Wir haben z.B. in der Rebel Legion bei
unseren Endor-Kostümen hellgraue Langarmshirts, weil das so in den Filmen zu sehen ist.
Die Standards hierfür sagen aber, daß sandfarbene Langarmshirts zu tragen sind, weil das
auch wirklich so war und die Farben im Film verfälscht werden.

Deswegen versuche ich, alle Quellen zu nutzen um einen guten Mittelweg zu finden.

Persönlich mag ich aber die "freien Kostüme", weil hier jeder seinen eigenen Stil
einbringen kann - und das macht ja ein Kostüm einzigartig.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Mara Jade »

Sorry das war wohl keine eindeutige Fragestellung :(

Die Frage ist: was ist zu tun wenn man ein Kostüm so gut wie möglich kopieren möchte und dann auf die verschiedenen "Varianten" trifft.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Boushh
PmM-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:55
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Boushh »

Mara Jade hat geschrieben:Sorry das war wohl keine eindeutige Fragestellung :(

Die Frage ist: was ist zu tun wenn man ein Kostüm so gut wie möglich kopieren möchte und dann auf die verschiedenen "Varianten" trifft.
Meiner Ansicht nach sollte man sich nicht in den verschiedenen Varianten verirren, sondern einer Linie folgen. Welchen Weg man dabei verfolgt spielt IMHO auch mit, was man tatsächlich authentisch besorgen und umsetzen kann. Nichts sieht schlimmer aus, als gewollt und nicht gekonnt bzw. ein wildes Durcheinander, auch wenn einzelne Teile den verschiedenen Varianten zu 100% entsprechen.

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Lemartes »

Ich denke das man sich ein Kostüm nehmen sollte aus einer Episode/Film/Szene. Wenn man das Vader Kostüm nimmt sieht es in den alten Triologien schon unterschiedlich aus und in der 3ten schon dadurch weil man heute andere möglichkeiten hat sowas anzufertigen.

MfG

Lemartes
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Tinea GAlfar »

Mara Jade hat geschrieben:Sorry das war wohl keine eindeutige Fragestellung :(

Die Frage ist: was ist zu tun wenn man ein Kostüm so gut wie möglich kopieren möchte und dann auf die verschiedenen "Varianten" trifft.
Ich sammel alles an Bildern über ein Kostüm was ich kriegen kann. Aus diesen Bilder erarbeite ich meine Vorstellungen. Bei mehreren Varianten schreibe ich mir die Unterschiede raus und versuche meist ein Mittelding draus zu machen. Natürlich sind meine Fähigkeiten der begrenzende Faktor.
Bei Farben kommt es auch auf die Stoffqualität an, ich habe lieber die richtige Stoffart als die richtige Farbe.

Ich kenne die Problematik aus der Arbeit an dem Comic Kostüm von Meisterin Tohno. Jede Zeichnung etwas anders :wink: . Ich habe dann dann Machbarkeit und sinnvollen Lösungen entschieden.

Bei Filmkostümen ist das natürlich noch schwieriger, nix schlimmer als Kostüm dass durch viele falsche Kleinigkeiten nicht mehr stimmig ist.

Aber liebe Mara :lol: das ist ja kein Problem bei deinen Sachen :wink:

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Mara Jade »

Tinea G`Alfar hat geschrieben: Bei Farben kommt es auch auf die Stoffqualität an, ich habe lieber die richtige Stoffart als die richtige Farbe.

:wink:
*Knuddel* Tine
Bei dieser Frage sind wir ja völlig unterschiedlicher Meinung. Für mich ist es no go ein Kostüm aus den Filmen in einer anderen Farbe zu nähen. Lieber gehe ich dann den Kompromiss beim Stoff ein :wink:
Zum Glück sind wir nicht alle der gleichen Meinung, sonst könnte man auf Veranstaltungen nicht eine solche Kostümvielfalt sehen :wink:
Tinea G`Alfar hat geschrieben: Aber liebe Mara :lol: das ist ja kein Problem bei deinen Sachen :wink:
Ahhh ein Lob !!! Oder ?? :lol:

Auf das Problem, dass ein Kostüm im Film, Trishars Buch und Exhibition unterschiedlich aussehen bin ich zum ersten Mal getroffen. Und dann auch noch gleich bei zwei Kostümen die ich ins Auge gefasst habe :roll: :roll:
Die ganze Zeit hatte ich mir ein Kostüm aus den Filmen ausgesucht und dann nach den Filmbildern bzw den Bildern in Trishars Buch gearbeitet. Jetzt muss ich mich entscheiden ......
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Tar´Baak
PmM-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 14:10
Wohnort: Buxtehude

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Tar´Baak »

Wenn ich vor der Wahl stehe entscheide ich immer nach dem Prinzip: :wand:

"Das gefällt mir." :doppel_daumen:

Bin so auch bei meinem Tusken-Jedi vorgegangen.
Da ist das Problem in einigen Comics hat er eine Ledermaske und in anderen
ein normale Tusken-Maske.

Aber ich bin auch jemand der ein Kostüm nicht zu 100% kopieren will.
Da ich der Meining bin das das Star Wars Universum von unserer Fantasie lebt. :dafuer:
Gefühle gibt es nicht,
Frieden gibt es.
Leidenschaft gibt es nicht,
Gelassenheit gibt es.

Benutzeravatar
Jin-Tara
PmM-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 19:59

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Jin-Tara »

that's right :doppel_daumen:

Surá
PmM-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 20:44

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Surá »

Kommt drauf an, wenn es ein SW Charakter ist dann such ich erst mal in den Comics. Meistens mach ich nur Charaktere aus den Comics..

Ansonsten planen wir gerade Jedi Kostüme ( ich werde ein Zabrak Jedi machen ) und da werden wir das Outfit komplett selber erfinden..

Benutzeravatar
Grave the Reaper
PmM-Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 16:42
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: welche Vorlage nehmt ihr zum Schneidern ?

Beitrag von Grave the Reaper »

ich las mich hier gerne von euch beraten und entscheide mich dan unter den vorschlägen für das besst geeignete
KILL or get KILLET
SithForce! Join the true Power of the Force!

Antworten

Zurück zu „Nähstube“