Die Geschichte meines Mon Mothma Kleides

Wenn wir können, helfen wir euch gerne wenn Ihr Probleme beim Kostümschneidern habt.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Die Geschichte meines Mon Mothma Kleides

Beitrag von Mara Jade »

Immer wieder gehen bei Kostümen an denen ich über einen lange Zeitraum arbeiten, Arbeitsschritte verloren. Damit das nicht auch hier geschieht, sammele ich in meinem internen Bereich alle anfallenden Informationen.

Ja ich gebe es zu.
Mit diesem Kleid liebäugele ich schon sehr lange.
Aber wieder ein Kleid, dass aus dem Film geschnitten wurde arbeiten ?
Nach dem Stoff für das Unterkleid habe ich monatelang gesucht. In allen Läden in denen ich sonst fündig werde, im Net sowieso, sogar ein Trip nach NY habe ich genutzt um danach zu suchen .... nix zu wollen. Also selbst machen aber Wie ?????
Und woher die Zeit nehmen ???

Im Hinterkopf war das Kostüm immer present und für die JediCon 2010 wollte ich es wagen.
Ziemlich schnell wurde dann schon im Vorfeld klar, dass wir diese Con nicht besuchen werden und so wurde das Projekt erstmal wieder auf Eis gelegt. Ohne jeden Zeitdruck und natürlich ohne etwas darüber zu sagen :wink: habe ich dann begonnen.

Für das Unterkleid möchte ich den Stoff filzen ( Nunofilzen )
Sicherheitshalber habe ich die Fachleuten aus dem Filzrausch-Forum ( https://www.filzrausch.de ) gefragt ob es überhaupt möglich ist einen ganzen Stoff mit Nunofilzen selbst zu filzen. Im Forum bin ich seit dem 20.02.2010 angemeldet.

Einen ganzen Stoff hat dort auch noch niemand gefilzt aber ich bekam sehr gute Tips und Hilfsangebote ( lieben Dank )
Als "Trägermaterial" möchte ich Käsleinen einsetzen.
Auf https://www.smend.de kann man sehr schönen kaufen, der mit seiner unregelmäßigen Fadenstärken und Verzwirnungen dem Originalstoff auch sehr ähnlich sieht.
Zeitgleich wurde in ebay Käsleinen angeboten , viel regelmäßiger im Aussehen, dafür aber nur 1€ der Meter.
Von beiden Leinen habe ich einen Meter bestellt und in die Waschmaschine gestoft. Nach dem Waschen war kaum noch ein Unterschied zu erkennen. Also 25m bei ebay gekauft. Farblich passende Filzwolle bekam ich zu meinem Geburtstag geschenkt :)
Erste eigene Filzversuche mit Merinowolle und Seide ( Bastelpackung ) gingen völlig daneben :(

Für das Überkleid habe ich überlegt einen Nadelvlies zu nehmen. Den gibt es auch bei smend aber damit muss ich mich noch näher befassen ( dicke, Festgkeit, Verarbeitung etc )

Schon im März 2009 hatte ich in unseren Reihen nachgefragt ob jemand klöppeln kann. Da hatte ich schon den starken Verdacht, dass auf dem Überkleid zwei unterschiedliche Klöppelspitzen aufgenäht wurden.
Re: könnt ihr mir sagen wie das gemacht wird ?

Beitragvon Mara Jade » 05.03.2009, 10:31
Kann jemand in unseren Reihen klöppeln ?


Beitragvon Moona Lara Tharen » 05.03.2009, 20:35
Ich hatte einen Grundkurs.Hat gereicht um meiner Tochter zur Erstkommunion das Kerzentuch zu arbeiten :D Leider bin ich nicht so gut im erklären.Ich würds dann schon lieber zeigen.
Was soll denn gearbeitet werden?


Beitragvon Mara Jade » 06.03.2009, 16:59
Eyyy das ist ja klasse du kannst klöppeln !!!!!

Ich brauche eine Spitze die als Deko auf einem Kleid aufgenäht ist.
Kennst mich doch , die Spitze soll dann schon aussehen wie bei dem Original. :oops:

Wenn ich dir ein Bild der Spitze gebe, könntest du dann so eine Klöppelvorlage zeichnen, schreiben oder wie auch immer man das nennt ?

Beitragvon Moona Lara Tharen » 06.03.2009, 20:37
Ayyyyyy! Swas hab ich auch noch nie gemacht.Ne Klöppelschrift zeichnen.Bisher hab ich nur mit fertigen Schriften gearbeitet.Ich könnte Aber die Dame fragen, die damals den Kurs geleitet hat ,ob sie mir das macht.Ob sie mitmacht kann ich nicht sagen,da ich den Kurs nicht weiter gemacht hab aus finanziellen Gründen.Aber ich denke fragen kostet nix.Schik mir mal das Bild.Ich schau mal was ich machen kann.


Beitragvon Mara Jade » 09.03.2009, 09:41
Hallole Moona das ist ganz lieb von dir *knuddel*

Ich schiebe das noch ein bischen vor mir her, da ich mich noch nicht 100 % entschieden habe die Spitze wirklich zu arbeiten
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Viel hat sich hier noch nicht getan.

Ich habe mir Gedanken über den Schmuck gemacht.
Die Broschen werde ich wohl modelieren, abformen, mit Zinn gießen und Blattsilber belegen ähhh ja soweit die Theorie. :roll:

Bei den Ketten halte ich die Augen offen nach Schlangenketten, leider habe ich noch keine in den benötigten Dicke und Länge gefunden.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Da meine Nunofilzversuche so ganz und gar nicht funktioniert hatten. Habe ich zwischenzeitlich daran gedacht den Stoff doch auf andere Art und Weise " herzustellen" wie zB eine Kostümbauerin der RL. Sie hat mit Seidensamt gearbeitet und das Muster ausgebrannt
https://www.rebellegion.com/forum/viewt ... b4e159c8d7

Aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe :roll: :roll: Also mal wieder einen Kurs besuchen :D
Nunofilzen

Beitragvon Mara Jade » 23.10.2011, 09:48
Hallole

Melde mich von einem äußerst stressigen aber genialen Tag zurück Aua mein Rücken :?

Nunofilzen mit Uli Spiro https://www.ulis-textilwerkstatt.de/ im Jeromin Shop Mannheim https://www.jeromin-shop.de/

Nunofilzen habe ich nach Anleitung in einem Buch und Bastelpackung schon einmal probiert, leider mit wenig Erfolg.
Nun in der Gruppe unter Anleitung von Frau Spiro und dem Material aus dem Shop hat es wunderbar geklappt.
Gerade bei der Wolle hat man den Unterschied ganz deutlich gefühlt. So fein war die aus der Bastelpackung natürlich bei weitem nicht. Wenn ihr sowas also auch einmal machen wollt - Material dort kaufen wo man sich mit sowas auskennt. Das kann euch Misserfolge ersparen :wink: :)

Vielen Dank an das ganze Team für die Geduld und die vielen Anregungen die ich mitnehmen konnte.

Bilder und eine kleine Anleitung zum Nunofilzen kommt in Kürze.

Jubel

Mit Linora war ich Klamotten kaufen und fall dabei über die Ketten !!!! Zwar musste ich zwei Geschäfte der Modekette abklappern aber nun habe ich sie wenigstens schon mal.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Die Cel 2013 wäre doch eine klasse Gelegenheit, das Kostüm zu zeigen !
Ich arbeite etwas intensiver daran.
Die Versuche mit dem Filzen laufen.
Leider bin ich unfähig die lose Wolle zu zu Kreisen zu legen, dass es einigenmaßen gleichmäßig aussieht. Zu Dick, zu dünn, zu klein, zu groß .............. :evil:
So geht das nicht .... neuer Plan - mit einem Vorfilz arbeiten. Da kann ich die Kreise mit einer Schablone ausschneiden.
Ahh besser

Eigentlich dachte ich die Seite mit Wolle nach oben ist meine rechte Stoffseite. Aber da ist die Wolle zu sehr "eingedrückt" und sie verfärbt sich auch leicht.


Aber die Seite " Wolle nach unten" sieht vielversprechend aus :daumen:

Nun noch die richtige Größe für meine Vorfilzkreise finden ( Schrumpfungsgrad ) und die richtige Dicke des Vorfilzes.


So weit so gut. Nebenbei suche ich immer noch nach einer Alternative für den Käsleinen. Er ist mir eigentlich zu dicht gewebt.
Hier hatte ich einen Stoff gefunden , der mir besser gefallen würde.


Aber leider ist er elastisch und verzieht sich beim Waschen. :(

Also doch Käsleinen ..... los gehts


Das Klöppelzubehör habe ich auch gekauft und bin in einem Kurs angemeldet.

Da ich sehr viel Zeit für meine Schwiegermutter aufbringen muss, geht alles sehr langsam voran :( Es ist jetzt schon abzusehen, dass ich mit den Spitzen nicht rechtzeitig fertig werde. Mal sehen was die nächsten Monate so bringen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

klöppeln
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Die beiten breiten Spitzenbahnen sind fertig.
Frau Corbet war so lieb mir den Klöppelbrief für die schmalere Spitze zu schreiben. Leider musste sie zweimal schreiben. Der erste Versuch stimmte nicht so ganz mit meinen Vorstellungen überein.
Ganz super, dass sie sich diesem Wahnsinn überhaupt annimmt !!!!! :)
Bei der ersten Spitze war ich bei ihr im Kurs und sie konnte mir beim Anfang helfen. Hier sitze ich nun alleine dran und ich brech mir noch die Finger :(
Natürlich kann sie mir nicht jeden einzelnen Schlag per Email erklären und da bekomm ich schon mal Hinweise wie : das zwischen den Dreiecken ist ein alter flandrischer Grund. Aha ??????????

Also Unterlagen raus und alten flandrischen Grund nachlesen und üben und dann wieder an die Spitze ................
Das kann dauern

Das Filzen ist auch nicht wirklich ergiebiger. Jedes Stück das ich aus der Maschine hole hat einen anderen Schrumpfungsgrad, trotz gleichbleibender Bedingungen. Ok die Größe des Stückes ist immer leicht unterschiedlich.

Meinen Plan das Überkleid aus dem Vorfilz zu machen musste ich auch aufgeben. Dazu ist das Material völlig ungeeignet. Am liebsten hätte ich dafür ein Wolltuch. Das ich aber auch nicht finde.
Darum im Forum meine Bitte mir bei der Suche zu helfen.

Stoffsuche

Beitragvon Mara Jade » 13.04.2013, 08:06
Hallo ihr Lieben

Bitte wenn ihr unterwegs seid um Stoffe ( oder andere Dinge ) zu kaufen haltet Ausschau nach einem leichten Wolltuch in der Farbe wollweiß.
Bitte Adresse wo es den Stoff zu kaufen gibt und wenn möglich ein Stoffmuster an mich.
Zwar habe ich schon einen Stoff der passen würde - aber - ich denke ein Wolltuch würde halt noch besser passen :oops:
Ihr würdet mir sehr helfen

Danke


Beitragvon Tinea G`Alfar » 14.04.2013, 18:34
hallo Mara,

hast du schon bei Anita Pavani geguckt? Sind leider nicht ganz billig , aber feines Wolltuch kostet halt....

https://www.naturstoff.de/shop/Stoffe/Wo ... 019/c.html?

oder hier.. Preise sind etwas besser. ich kenne den shop aber noch gar nicht...

https://www.stoffe-zum-leben.de/wolle-seide/

Beitragvon Mara Jade » 15.04.2013, 07:06
Ahh danke Tine

Gaze und Mousseline sind leider zu fein :(
Der Wollsatin entspricht so in etwa dem Stoff den ich hier liegen habe ( einen Gabardine ) :wink: Der ist mir von der Optik nicht "wollig" genug :|
ja ja ich weiß : WER wird das sehen ??? :lol:

Der Wollflanell ist super !!!! Aber die Farben :(

Würde ich nicht wieder so pingelig sein , wäre ich schon laaaange fertig :roll:
Zumindest der Schnitt ist fertig. Ich habe das Kleid aus einem weißen Baumwoll/Synthetik-Mix gearbeitet.
Jetzt nehmen ich das Kleid wieder auseinander um die Einzelteile als Schnittmuster für den gefilzten Stoff zu verwenden.

Gut, dass die breite Spitze schon fertig ist, das hält mich davon ab alles in die Ecke bzw Mülltonne zu stopfen :(
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Augen zu und durch !!!!

Ich habe mich selbst heftigst zur Ordnung gerufen. Ich werde nie 100% zufrieden sein also mach ich jetzt.

Filzen habe ich fertig. Nun zuschneiden und nähen.

Heute war ich auch wieder bei Frau Corbet. Der Klöppelbrief passt immer noch nicht 100% Da musste sie draufschauen. Schon um auszuschließen, dass das nicht passt weil ich nicht richtig klöppele :wink:

Natürlich wird das Kleid für die Cel nicht mehr fertig aber ich habe mir vorgenommen trotzdem dran zu bleiben. Nun bin ich schon viel zu weit um nicht fertig zu machen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Letzte Nacht habe ich zwei Mustersätze geklöppelt ..... hmmm naja .... glücklich bin ich nicht :(
Die Spitze geht nicht an mich, wie wir Pfälzer sagen. Bedeutet es macht mir keine Freude diese Spitze zu klöppeln.
*seufz* Ich hoffe das wird besser wenn ich das Muster mal drauf habe, jetzt muss bei jedem zweiten Schlag noch schauen was ich machen muss. Besonders bei den Dreiecken :roll:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

JediCon 2014

Nun dann sollte das Kleid doch fertig sein :roll:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Jetzt ist schon wieder Februar und ich bin kein Stück weiter :(
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Klöppel gewickelt und mit der schmalen Spitze angefangen.
:twisted: Ich habe mehr aufgemacht als entstanden ist. Ein ganzer Abend und 7 cm von 3 m geschafft :roll:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Die Schuhe sind gekauft und die erste der kürzeren Bahnen " schmale Spitze " geklöppelt
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Brosche mit Paperclay modeliert
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Mon Mothma

Beitrag von Mara Jade »

Anfang April ist meine Schwiegermutter verstorben.
Das Kleid wurde mal wieder auf Eis gelegt.

Ca 2 Monate vor der JediCon habe ich die Arbeiten wieder aufgenommen. Mir war klar : wenn ich das Kleid zu dieser Con nicht fertig mache , würde ich es nie mehr tun.

Jede freie Minute habe ich geklöppelt. Auf dem "fertigen" Kleid fehlten am Ende dann die kurzen Sptitzenbahnen in der unteren Rockhälfte.

Mein Plan war, die Broschen mit Zinn zu gießen. Die Zinnbroschen sind viel zu schwer, ich musste sie aus Resin gießen.

Nur wenige Tage vor der Con habe ich das Überkleid zugeschnitten und mir am Kragen die Zähne ausgebissen. Er ist nicht so, dass er mir gefällt oder mit dem Original Ähnlichkeit hat, aber es bleibt keine Zeit alles noch einmal zu machen.

Die Spitzen müssen gesteckt und gestärkt werden, damit sie in Form bleiben. Dafür gibt es eine besondere Stärke für Klöppelarbeiten. Zitat auf der Packung : Lassen die die Nadeln nicht längere Zeit gesteckt damit kein Rost entsteht.
Hä ? Meine Deckchen stärkte ich bisher immer mit Zuckerwasser und da ist nie etwas gerostet.
Mein Rücken machte mir in diesen Tagen großen Ärger und ich war einfach nicht in der Lage noch am gleichen Tag die Nadeln wieder zu ziehen. Ihr könnt es euch denken ? Ich wurde mit wunderschönen Rostflecken auf meiner Spitze belohnt.
Zum Glück gibt es einen Entferner von Rostflecken auf Wäsche.
Einweichen - waschen - stecken- stärken - trocknen - sofort ! Nadeln entfernen. In der Nacht bevor wir zur Con gefahren sind, habe ich die letzte Spitze aufgenäht.


Bilder und Anleitungen zu den einzelnen Kostümteilen kommen in Kürze.

Die Spitze ist wieder abgetrennt und das Überkleid in die Tonne geklopft. Die Klöppel sind gewickelt um auch die letzte fehlende Spitzenbahn zu machen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Nähstube“