Die Metherstellung

Setzt euch mit Anderen zusammen und unterhaltet euch bei einem Ale über alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Kandalahr Valur
PmM-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 21:00
Wohnort: KÖLLE

Die Metherstellung

Beitrag von Kandalahr Valur »

Wie Pa-Vis gerne wollte hier die Grundsachen für nen Met

Benötigt wird
1 Gärballon, oder ein Gäreimer
1 Gärröhrchen
3,5 kg Honig,
7 Liter Wasser (sollte kein Leitungswasser sein)
30g 80%ige Milchsäure,
4 Tabl. 0,08g Hefenährsalz, oder Pulver in gleicher menge
10g Weizenmehl angerührt,
Reinzuchthefe.

Da der Honig selbst nicht gärt, muß er mit Wasser verdünnt werden,der Honig sollte sich vollständig im Wasser aufgelöst haben.
Am einfachsten ist es wenn das Gemisch im Wasserbad bei ca 50grad erhitzt wird.
Nach dem Erkalten wird entsprechend dem Rezept Hefenährsalz, Milchsäure und Reinzuchthefe hinzugegeben. Weil der Honig keine Trübstoffe enthält, die bei der Gärung eine wichtige Rolle spielen, muß auf auf 10 Ltr. Ansatz noch 10g reines in etwas Wasser angerührtes Weizenmehl zugefügt werden.

In diesen Ansatz gibt man nun auch die Hefenährsalz-Tabletten und die Milchsäure. Säure ist wichtig für den Geschmack, vor allem aber auch für die Haltbarkeit von Weinen.Beim Met ist die Zugabe von Säure wichtig, weil der Honig von Natur aus nur ganz wenig Säure hat, er besteht fast aus reinem Zucker.

Das ganze dann in den Gärbehälter füllen, das Gärröhrchen anbringen ( immer zusehen das der Wasserstand im röhrchen ausreichend ist)
und an einem Ort mit ca 18-25grad stellen und Warten
:D

Werde auch demnächst noch ein anderes Rezept einstellen sobald ich es getestet habe^^
Der Kölsche Jedi
Niemand ist beser als jemand anderes, nur Unwissenheit erzeugt Hass

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: Die Metherstellung

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

*schleck* wird habens jetzt mal probiert und wie du gesagt hattest, schadet deinem Met ein Tropfen Honig nicht. Aber war sehr gut ;)

Danke nochmal für Kanda *freu*

Vielleicht werde ich mich jetzt auch mal dranmachen welches zu brauen... die Ausrüstung hab ich schon im Großen Stiel *gg*
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Ashira Kensu
PmM-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 14:00

Beitrag von Ashira Kensu »

Dumme Frage, Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie bei Wein, aus Met den Alkohol heraus zu filtern? Ich liebe Met, aber der Alk stört mich ein wenig... *lol*

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

@ Kanda

ist das die gleiche Hefe die man auch bei der Weingährung einsetzt ?

Benutzeravatar
Kandalahr Valur
PmM-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 21:00
Wohnort: KÖLLE

Beitrag von Kandalahr Valur »

sry war etwas länger nicht mehr hier

@ Ashira Kensu, ja gibt es^^

@ Mara Jade, ja normale gärhefe, wird auch für wein genutzt
Der Kölsche Jedi
Niemand ist beser als jemand anderes, nur Unwissenheit erzeugt Hass

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Weißt du was mich am meisten beschäftigt?

Wie lange soll das zeug denn stehen?
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Kandalahr Valur
PmM-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 21:00
Wohnort: KÖLLE

Beitrag von Kandalahr Valur »

bis keine gärgase mehr austreten, und die hefe sich komplett abgesetzt hat, ca 2-3 monate
Der Kölsche Jedi
Niemand ist beser als jemand anderes, nur Unwissenheit erzeugt Hass

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

alles klar, dann werd ich mich blad dran machen.

Wird natürlich eine Entschädigung für dein Mitbringsel geben. (Wenns geniesbar ist ;) )
Pa-Vis Kalka

Antworten

Zurück zu „Cantina“