Literatur

Setzt euch mit Anderen zusammen und unterhaltet euch bei einem Ale über alles andere
Benutzeravatar
John Antilles
PmM-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 08:21
Wohnort: Berlin

Literatur

Beitrag von John Antilles »

So hier kann über allgemeine LIteratur gesprochen und diskutiert werden, was euch gefällt, was ihr grade so lest oder was ihr euch zuletzt zugelegt habt.


Ich habe vor kurzem die Buchreihe "Die Schnäppchenjägerin" von "Sophie Kinsela" entdeckt, in den Büchern geht es um eine Frau die Shoppingsüchtig ist und immer Möglichkeiten findet ein neues Schnäppchen zu ergattern, Bücher mit Humor also. Da mich die Handlung ansprach da ich ja selbst gerne shoppen gehe habe ich mir bis jetzt drei von vier Büchern zugelegt, das vierte ist unterwegs und im Oktober soll das fünfte erscheinen. Die Bücher haben auch was ich bisher gesehen habe alle nur gute Kritiken.

Hier mal eine Auflistung der Schnäppchenjägerin Romane:
-Die Schnäppchenjägerin
-Fast geschenkt
-Hochzeit zu verschenken
-Vom Umtausch ausgeschlossen


MTFBWY: John.

Benutzeravatar
Elissa Jorel
PmM-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 00:16
Wohnort: Pilsting/Niederbayern

Beitrag von Elissa Jorel »

Ich lese im Moment noch mal - Die Illuminati, von Dan Brown. Das Buch ist hervorragend und steht dem Sakrileg in nichts nacht.
Ein Buch das man liebt muss man besitzen, nicht leihen.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

ich hab erst Illuminati gelesen. Fand das verdammt cool. Sakrileg fand ich danach ein bisschen dürftig was Aktion angeht.
Da hatte illuminati mehr zu bieten

Benutzeravatar
John Antilles
PmM-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 08:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von John Antilles »

Illuminati und Sakrileg hab ich auch hier zu stehen aber noch nicht gelesen, Sakrileg hatte ich mir damals als der Film rauskam geholt und dann Illuminati weil da auch Robert Langdon mitspielen tut. Durch den Film weiß man wenigstens jetzt wie der aussieht das hilft ganz gut beim lesen.


MTFBWY: John.

Benutzeravatar
Elissa Jorel
PmM-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 00:16
Wohnort: Pilsting/Niederbayern

Beitrag von Elissa Jorel »

Ich hab das Buch Sakrileg vor dem Film gelesen und muss sagen, dass manche Passagen des Films ohne die entsprechenden Hintergrundinfos durch das Buch nur schwer verständlich sind.
Ein Buch das man liebt muss man besitzen, nicht leihen.

Benutzeravatar
Kelpie
PmM-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 10:45

Beitrag von Kelpie »

Irgendwann wenn ich in der Stimmung dazu bin werde ich "Sakrileg" bestimmt lesen, da ich den dazugehörigen Film schon sehr interessant fand.

Aber dazu müsste ich mich erstmal richtig in die Materie reinarbeiten sonst macht mir das keinen Spaß, da das ganze ja doch ein ziemlich umfangreiches Thema ist.
Momentan lese ich "die Blechtrommel" und "Belladonna" einen Krimi :)

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Wow...die Blechtrommel ...mit Günther Grass kann ich ja persönlich nichts anfangen.Der hat einen schwierigen Schreibstil.Auf jedenfall hab ich mal versucht ein Buch von ihm zulesen...nach einer Seite habe ich aufgegeben.
Vielleicht ist die Blechtrommel einfacher zulesen.

Was das " Hintergrundwissen" betrifft für Sakrileg
lest mal dieses Sachbuch hier: Der heilige Gral und seine Erben
von Henry Lincoln,Michael Baigent,Richard Leigh
auf diesem Buch beruht die Geschichte von Dan Brown.
Da gab es ja mal in Amerika so ein Ideenklauverfahren...( mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein).Dan Brown hat zwar gewonnen, aber jede Idiot sieht ja die Ähnlichkeit.Auf jedenfall sehr spannend das Sachbuch.

Also was das Buch Sakrileg selber angeht... Dan Brown ist auf jedenfall kein Umberto Eco( Der Name der Rose)...aber er hat eine gute Geschichte sich zusammengezimmert.Wobei die ersten Seiten Groschenroman Niveau haben... :roll:
Mit der Zeit wird das Buch aber spannend...muss man zugeben.

Benutzeravatar
Kelpie
PmM-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 10:45

Beitrag von Kelpie »

Also ich muss zustimmen es kostet mich echt Kraft die Blechtrommel zu lesen ... Der Schreibstil ist sogar noch auszuhalten, wobei man sagen muss, dass einem das mehr als einmal einen Leserüffel gibt. Aber mir persönlich macht der Inhalt und die Thematiken noch eher zu schaffen, da Grass hier doch teilweise sehr provokante und abstoßende Beispiele wählt. Natürlich ist es ein Bewältigungswerk mit großer Gesellschaftskritik, aber mit herben Beigeschmack.
Ich hänge an den letzten paar Seiten und komme doch grade nicht mehr dazu mich Oskars Gedankengängen nochmal hinzugeben, weil ich ein wunderbares Ostergeschenk, nämlich den zweiten Teil "der Orks" geschenkt bekommen habe. Jaja natürlich eine Ausschweifung der Herr der Ringe Kults, weder detailiert belegt und mit unglaublichen Verfälschungen.... aber ich hänge nunmal an meinen Orks ^^
Ich werde meine Großeinschätzung hier nochmal posten wenn ich gänzlich durch bin ( ich komm ja grad zu nix).

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Vielleicht traue ich mich auch mal an die Blechtrommel ran...liegt hier irgendwo bei mir rum.Zurzeit tue ich mich echt schwer mit solchen "Bewältigungswerken"... :wink:
Habe aber vor kurzem "das letzte Einhorn" gelesen.Das Buch war richtig schön...wär ich ein Mädchen hätte ich bestimmt drüber geheult.^^
Ja...lacht ruhig...manche Sachen finde ich eben sehr schön. :roll: :wink:

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

Nochmal zu Sakrileg
Das Buch liest sich ja praktisch von alleine aber ich habe ganz große Probleme mit dem Film. Den hab ich jetzt bestimmt schon 3 mal angefangen zu schauen und komm da einfach nicht rein :(
Vielleicht sollte ich ganz einfach bei meinem Vorsatz bleiben: Schaue nie einen Film wenn Du das Buch gelesen hast.

@ Joe
Der heilige Gral und seine Erben habe ich auch gelesen.
Das ist halt wirklich ein Sachbuch und teilweise schon staubtrocken :( aber auf jeden Fall sehr informativ.

Kelpie und ich haben uns neulich über die Blechtrommel unterhalten, sowohl über das Buch als auch über den Film.
Wir sind ja eigentlich der gleichen Meinung. Man muß bestimmt nicht alle Situationen des menschlichen Lebens und Zusammenlebens in derart harten Art und Weise aufzeigen.
Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
Kelpie
PmM-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 10:45

Beitrag von Kelpie »

Hey Mara, dann hoffe ich geht es mir mal nich umgekehrt und ich versteh nach dem Film, wenn ich zum Buch greife die Welt nicht mehr ;)

Es gibt das letzte Einhorn als Buch?!? Ich könnte mich jetzt in der Fanecke outen ... und tu es auch, kannst du mir vielleicht mal den Verlag oder sowas sagen? Die Story ist für einen unbedarften Fantasiefilm einfach zauberhaft aber garnich so kitschig... und hähä ^^"" der Soundtrack erst. :D

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Stimmt.Das letzte Einhorn ist überhaupt nicht kitschig...das genaue Gegenteil eher.Traurig und teilweise recht düster.Sollte dir der Film gefallen haben wirst du das Buch lieben. :wink:
Ich schreib dir eine PN mit ein paar Daten.

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

ich les mal wieder meine geliebten Darkover Romane.
Ich weiss sie sind nicht so bekannt aber ich kann nur jedem der gerne Fantasy und SF das nicht nur Action betont ist liest ,diese Buchreihe nur wärmstens empfehlen.
Ich versinke jedes Mal in diese Welt und sie ist mir genauso lieb wie Starwars :wink: :wink:

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Liest jemand von euch etwas interessantes?

Ich hab vor kurzem "Der stille Amerkaner"gelesen.
Sehr intelligentes und spannendes Buch von Graham Green.

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Re: Literatur

Beitrag von Joe »

Die letzten Bücher die ich gelesen hab:
Der Gotteswahn von Richard Dawkins
Mit aller Macht von Joe Klein.
Die Straße von Cormac McCarthy
Wer länger lebt, ist später tot: Operation Zombie von Max Brooks ( witzig ! )
1984 i von George Orwell-
2001: Odyssee im Weltraum von Arthur C. Clarke und jetzt
gerade : Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa von Peter Hedges.

Schlauer bin ich trotzdem nicht geworden. :shock: :lol:
"Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will."

Anatole France

Antworten

Zurück zu „Cantina“