Traumberuf

Setzt euch mit Anderen zusammen und unterhaltet euch bei einem Ale über alles andere
Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Traumberuf

Beitrag von Linora-Kaa »

Was ist eigentlich euer Traumberuf? Habt ihr ihn oder eher nicht?

Mein Traumberuf ist der Job des Tierpflegers. Aber nach meinem Praktikum in einer Tierpraxis habe ich herausgefunden, dass der Beruf Tiermedizinischefachangestellte auch ein Beruf für mich wäre.

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Als Kind wollte ich immer Polizist oder Bundeskanzler werden. :wink:

Polizist werd ich wohl nicht mehr,doch das mit dem Bundeskanzler...wer weiss??? :lol: :lol: :lol: ( Grössenwahnsinn pur eben)
"Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will."

Anatole France

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Traumberuf

Beitrag von Jolee Bindo »

Hmmh - gutes Thema.

Ursprünglich wollte ich Feuerwehrmann werden - wie Grisu, der kleine Drache: wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann, Feuerwehrmann!!
Allerdings bin ich hier über die Freiwillige Feuerwehr nicht hinausgekommen. Immerhin 25 Jahre aktiver Dienst (Gruppenführer, Hauptlöschmeister). Jetzt bin ich aber erstmal in die Reserve gegangen und habe den jungen Mitgliedern den Vortritt gelassen.

Später wollte ich mal Berufssoldat werden. Unbedingt zu den U-Booten - das wärs gewesen. Am Schluß waren es dann doch nur ein paar Jahre bei den Gebirgsjägern.

So haben sich im Laufe der Jahre die Wünsche immer wieder durch Realitäten verändert. Ich habe festgestellt, daß einem eigentlich nichts geschenkt wird. Egal ob hier oder da. Manchmal muß man erst - so wie bei deinem Praktikum, Linora - durch Praxis erkennen, wie genau der Traum letztendlich aussehen soll. Veränderungen sind hier ganz normal und sollten auch gewünscht werden. Traum und Realität sind leider nur bedingt miteinander zu verknüpfen.

Aber trotz aller Veränderungen in meinem Leben, bin ich mit dem zufrieden, was ich habe - was ich erreicht habe. Durch die Veränderungen lernt man an Erfahrung dazu, lernt verschiedene Menschen kennen usw.
Es ist auch schön, daß man als Kind hier noch die Wünsche und Träume hat. Was wäre die Welt ohne diese.

Beste Grüße vom alten Jedi Jolee

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Beitrag von Linora-Kaa »

Das waren/sind wirklich sehr viele Pläne. Aber das finde ich sehr positiv, wenn man viele Berufe gerne machen möchte und einen vll nicht bekommt, hat man Ausweichmöglichkeiten.

Auf diesem Weg bin ich momentan. Zu schauen, welcher Beruf vll noch was für mich wäre.

Früher wollte ich auch immer zur Polizei. Aber als ich mir vor ein paar Wochen die Prüfungen angeschaut habe, blieb mir der Mund offen stehen. Das ist wirklich hart.
Ich habe mich auch auf einer Berufsmesse mit einem Polizist unterhalten, was er mir gesagt hat, dachte ich, ok, mit Training ist das hinzubekommen. Aber als ich mich weiter informiert habe, war das Ganze doch nicht so einfach.
Also habe ich mir diesen Beruf sogut wie aus dem Kopf geschlagen.

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolee Bindo »

Wegen der Berufswahl Polizei kann ich nur sagen:

Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun.

Was ich damit sagen möchte, ist, daß die schönsten Ziele im Leben oft schwer zu erreichen sind. Man muß sich hier schon etwas plagen und kämpfen. Hat man - wie der Drache - die Höhe erreicht, fühlt man sich den Sternen nah und sieht viel leichter auf die Erde herab.

Du bist jung, hast Mut, Ideen und einen Traum. Meinst Du nicht, es würde sich lohnen dafür zu kämpfen?

Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust,
dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast!

Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du auch nie erfahren, ob Du es kannst.

Schau - so viele sind Polizisten geworden. So viele sind diesen Weg gegangen. Nimm den Mut, die Entschlossenheit und dein Herz in die Hand und gehe doch den Weg zum Polizisten.

Lass Dich nicht von Deinen Ängsten daran hindern, Deine Träume wahr zu machen.

Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

Egal für welchen Weg Du dich entscheidest, drücke ich Dir hier für die Zukunft ganz feste die Daumen.

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Beitrag von Linora-Kaa »

Ist wirklich lieb von dir, dass du mir so viele Ratschläge gibst. Daran ist auch was dran. Aber irgendwie glaube ich, dass der Beruf der Polizei auch nicht zu mir passt. Ich meine, es ist sicher aufregend und so. Aber ich werde mich eher anderen Berufen zuwenden.

Ich werde schon herausfinden, welcher Beruf für mich geschaffen ist. Mein Ziel ist es erstmal meinen Abschluss zu schaffen und dann sehe ich weiter. Klar, so langsam muss ich mir Gedanken machen, wo ich meine Ausbildung machen möchte und als was. Das ist das, was ich jetzt schaffen möchte.

Momentan ist alles ziemlich schwer...

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolee Bindo »

Momentan ist alles ziemlich schwer...

Ja, glaube ich Dir. Falls wir Dir irgendwie weiter helfen können,
tun wir das sehr gerne. Laß es uns einfach wissen.

Laß den Kopf nicht hängen - wie gesagt: ich drücke Dir hier ganz feste
die Daumen und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.
Du wirst deinen Weg gehen und auch finden.

Alles Gute vom alten Jedi Jolee

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Beitrag von Linora-Kaa »

Werde ich tun. Viel Dank :)

Benutzeravatar
Kira Chaqq

Beitrag von Kira Chaqq »

Ich möchte nach meinem Abitur Soziologie und Politologie studieren. Berufstechnisch wäre es natürlich super als Soziologe und Politologe zu arbeiten, beispielsweise für eine Zeitung oder dergleichen.
Allerdings warte ich erstmal das Studium ab und lerne vielleicht dort sogar noch andere Berufsgebiete kennen.
Außerdem wollen mein Freund und ich im Ausland studieren, sprich in Wien. :wink: Daher könnten sich dann noch weitere Möglichkeiten ergeben.

Mfg Kira

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Beitrag von Linora-Kaa »

Du hast ja auch etwas größeres vor :wink: . Aber viel Glück dir

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Kira,

meine Bewunderung und Hochachtung für diese nicht so leichte Aufgabe, welche Du dir hier stellst. Dafür drücke ich Dir ganz feste die Daumen.
Wien ist auch ein schönes Städtchen für so eine Sache.

Alles Gute hierfür.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

Hauswirtschaftslehrerin bzw Handarbeitslehrerin ( sowas gibt es heute gar nicht mehr :lol: ) wollte ich werden.
Warum ich es nicht geworden bin ? Nun ich bin ja schon ein bischen älter und auch noch auf dem Land groß geworden und mein Vater war der Meinung, dass ich als Mädchen keine höhere Schulbildung brauche.
Tja damit war der Traum vorbei.

Chemielaborantin ( grins da für den Beruf der Physiklaborantin keine Mädchen zugelassen waren :roll: Leute das ist wirklich noch keine 40 Jahre her) bin ich dann geworden und war sehr glücklich und zufrieden in dem Beruf.

Benutzeravatar
Keiran Halcyon
PmM-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 17:47
Wohnort: Langenburg

Re: Traumberuf

Beitrag von Keiran Halcyon »

Na im gegensatz zu euch "alten Fossilen" :) :) (ich will damit niemanden beleidigen aber ich fühle mich wenn ich mir die Geburtsdaten so anseh wie ein kleines Kind) hab ich meine Berufswahl noch vor mir. Mein Traumbruf ist im Moment der Industriemechaniker auch wenn es für mich schwer wird mich in ihm auszubilden lassen da es mir im moment an den Mathenoten happert.
Danke, glaube ich jedenfalls

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: Traumberuf

Beitrag von Lemartes »

So im Grunschulalter wollte ich immer was mit Computern machen, ist aber nie was draus geworden- zum Glück :).
Dann in der Hauptschule wollte ich unbedingt Fliesenleger werden, habe das uch ein Jahr gemacht aber wegen Mobing und dann auch keine Lust mehr habe ich auf Beton und Stahlbetonbauer umgeschwenkt.
Während meines Zivildienstes ist mein Interesse am Medizinischen Bereich gewachsen bin dann erst Rettungsassistent und dann Krankenpfleger (das war auch was ich machen wollte) und bin echt zufrieden mit meiner Arbeit.
Habe da auch ein paar Weiterbildungen gemacht um bessere Marktchancen zu haben

MfG

Lemartes
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Linora-Kaa
PmM-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:07

Re: Traumberuf

Beitrag von Linora-Kaa »

Nun bewege ich mich auch einer anderen Schiene. Jetzt versuche ich, in der Schule für die Ausbildung der Pharmazeutisch-technischer Assistent genommen zu werden. Und somit mein Glück versuchen.

Antworten

Zurück zu „Cantina“