Obi-HallWan Jedi Kostüm, angelehnt an die Serie "Obi-Wan Kenobi"

Bitte zeigt uns auch eure Kostüme
Antworten
Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Obi-HallWan Jedi Kostüm, angelehnt an die Serie "Obi-Wan Kenobi"

Beitrag von Jolee Bindo »

Angelehnt an die Disney-Serie "Obi-Wan Kenobi" habe ich ein bestehendes Jedi Kostüm umgearbeitet.

Es entspricht nicht ganz den Richtlinien bzw. ist 100% filmkonform, aber es kommt - so denke ich - dem optisch schon etwas nahe. Der Grundgedanke war, ein bestehendes Kostüm bzw. vorhandene Kostümteile dafür zu verwenden und entsprechend umzuarbeiten.

Die dunkelbraune Hose ist aus Leinen-/Baumwollstoff und hat zwei Einfaßtaschen. Sie wird mittels eines integrierten Stoffbandes geschlossen.
Bild

Die hellbeige Untertunika ist aus Wollstoff und mit einer 3fach-Blende versehen (hat mir persönlich bessser gefallen, daher habe ich das entgegen der Filmvorlage so schneidern lassen). Die Untertunkia wird mittels eines umlaufenden Stoffbandes verschlossen.
Bild

Die Tunika mit den beiden Tabard ist aus meliertem Wollstoff mit einem Polyamidanteil und hat eine schöne grobe Grundstruktur. Dies war ein bestehendes Kostüm, welches leicht umgearbeitet wurde. Der Stoff ist gegenüber dem Filmkostüm dunkler. Die Tabard lassen sich auf der Schulter per Druckknopf leicht befestigen oder abnehmen. Die Tunika selbst wird (wie die hellbeige Innentunika) mit einem umlaufenden Stoffband verschlossen. Dadurch sitzt diese sehr gut und verrutscht nicht. Die dunkle Tunika ist mit einem dunkelgrauen Innenfutter und einer Innentasche versehen. Die Blende und die beiden Tabard wurden so genäht, dass man keine Nähte sieht.
Bild

Bild

Die Bauchbinde ist aus dem gleichen Material wie die äußere Tunika selbst. Sie wird auf der Rückseite per Klett verschlossen bzw. geöffnet. Der Stoff ist doppelt aufgelegt. Die untere Fläche ist etwas leicht größer als die obere Fläche. Dadurch entsteht der optische Eindruck, dass die Bauchbinde gewickelt ist.
Bild

Hier die Stoffqualität des dunklen Stoffes.
Bild

Die Stiefel sind selbst gefärbte Schaftstiefel, welche ich auch für meine Widerstands-Uniform verwende. Dazu die Stoffgamaschen (Stoffbänder) aus Baumwolle.
Bild

Der Ledergürtel besteht aus einer breiteren und einer schmäleren Hälfte, die vorne zusammenlaufen. Das Schloßelement ist aus Metall und Pappe hergestellt. Damit es vorne optisch immer schön verschlossen ist, wurden die beiden übereinander laufenden Hälften vorne verdeckt vernäht. Der Gürtel selbst wird auf der Rückseite über 2 Knopfnieten verschlossen/geöffnet. Das Lichtschwert ist ein älteres Modell von Parksaber, welches ich noch im Inventar hatte. Die Tasche ist aus dem gleichen dunkelbraunen Leder gefertigt wie der Gürtel.
Bild

Die Robe ist eine bestehende Robe bei der lediglich die Ärmel entfernt und die Kapuze angepasst wurde. Die offenen, sichtbaren Nahtstellen im Nackenbereich bzw. am Ärmelloch wurden mit Stoff verdeckt bzw. eingefasst.
Bild

Bild

Bild

Komplett auf einer Schneiderpuppe angezogen schaut das Kostüm dann so aus:
Bild

In natura selbst dann so:
Bild

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Obi-HallWan Jedi Kostüm, angelehnt an die Serie "Obi-Wan Kenobi"

Beitrag von Mara Jade »

Steht dem alten Mann wirklich sehr gut :wink: :D :doppel_daumen:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Obi-HallWan Jedi Kostüm, angelehnt an die Serie "Obi-Wan Kenobi"

Beitrag von Chrissel »

Man kriegt den Jedi halt doch nicht aus dir raus :D Steht dir echt super!!
Und handwerklich natürlich auch wieder perfekt!

Antworten

Zurück zu „Kostüme“