Seite 1 von 2

Zam Wesell

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2011, 19:43
von Zam
Zuerst mal ein Bild von meinem Kostüm. Beschreibung folgt...

Bild

Re: Zam Wesell

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2011, 21:23
von Kira Chaqq
Das Kostüm ist wirklich sehr gut gelungen, besonders gut gefallen mir die Schuhe. *gg*
Großes Kompliment.

Re: Zam Wesell

Verfasst: Montag 27. Juni 2011, 09:03
von Jolee Bindo
Hallo Zam,

hab dir ja schon in Grünstadt gesagt, dass ich dein Kostüm super, super toll finde ...wirklich viel Liebe und Arbeit investiert :doppel_daumen:
Ganz großes Lob dafür.

Re: Zam Wesell

Verfasst: Montag 27. Juni 2011, 17:12
von Zam
Danke schön. :oops:

Ich fang mal mit Hose und Oberteil an; da ist am wenigsten drüber zu sagen. :lol:
Das Original ist wohl aus Neopren gefertigt. In der Farbe, sehr schwer bis gar nicht zu bekommen. Ich suche noch nach einer Alternative zu meiner Stoffwahl, mit der ich nicht ganz glücklich bin.

Skirt
...ist im Original aus vielen, oben kleinere bis nach unten größer werdenden Lederstücken gemacht, die durch Lederbänder zusammen gehalten werden. Ich habe lila Kunstleder verwendet (mit Acryl-Farbe etwas nachgefärbt) und jeweils auf der Rückseite echtes Leder dran genähnt für einen schöneren Fall. Im ganzen 12 x 14 Stück.

[img]http://www.pavis-meets-mara.de/usergalerie/352/352_1.jpg[/img]

Re: Zam Wesell

Verfasst: Montag 27. Juni 2011, 23:02
von Zam
Der Brustschild
ist aus Blech (ich meine, es waren 0,5 mm) gemacht. Leider hatte ich nur verzinktes Blech bekommen und mußte die Verzinkung runterschmirgeln. Unter dem Blech habe ich Leder geklebt, auf das ich zuvor Klett genäht hatte.

Das mittlere Teil, die Schlauchanschlüsse sind aus Modelliermasse, innen verstärkt mit Spachtelmasse. Diese habe ich dann auf ein Stück Sperrholz festgeschraubt.

Dann kommt ein Lederteil, dass durch darunterliegendes Blech seine Form behält.

Das letzte Teil, das "Gehänge" (die Bedeutung von diesem Teil ist mir noch ein Rätsel), ist wiederum aus Modelliermasse.

Miteinander verbunden sind alle Teile rückseitig mit einem Lederstück.

[img]http://www.pavis-meets-mara.de/usergalerie/352/352_2.jpg[/img]

Re: Zam Wesell

Verfasst: Samstag 2. Juli 2011, 18:34
von Zam
Der Helm
war mit Abstand am schwierigsten herzustellen.
Als Grundgerüst habe ich eine Styropor-Halbkugel verwendet und einen Teil in der Mitte herausgeschnitten, um die ovale Form hinzukriegen.
Ziemlich kompliziert fande ich den nächsten Schritt. Ich brauchte eine Vorlage, wie die Blechteile auszuschneiden sind. Mit Hilfe von Papier und Pappe und zahlreichen Versuchen hatte ich dann ein Schnittmuster für die Teile. Eine weitere Schwierigkeit: Blech läßt sich ohne entsprechendes Werkzeug nicht horizontal und vertikal biegen, ohne unerwünschte Knicke zu erzeugen. Da, wo ich mit biegen nicht weiterkam, mußte schließlich Spachtelmasse die gewünschte Form erzeugen.

[img]http://www.pavis-meets-mara.de/usergalerie/352/352_3.jpg[/img]

Re: Zam Wesell

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2011, 23:21
von Qui-Ran Demera
GENIALE Umsetzung :) Toll gemacht!!

Re: Zam Wesell

Verfasst: Montag 18. Juli 2011, 16:06
von Papermoon
ich habe dein Kostüm ja in Grünstadt bewundern können, life und in Farbe :D . Ich finde es toll. Vor allem mit welcher Vielfalt an Materialien gearbeitet wurde.
Da fällt mir was dazu ein, das ich erst vor kurzem gelesen habe (hoffentlich erzähle ich jetzt keine alte Kamellen): Es gibt einen Kunststoff, der sich ohne besondere Werkzeuge bearbeiten und formen lässt. Nur durch Wärme. Nennt sich "Wonderflex". Gibt es auch in der Variation, dass man es wie Modelliermasse verwenden kann (heißt dann "Friendly Plastic"). Vielleicht ist dieser Werkstoff leichter zu bearbeiten als Metall und für den Kostümbau nützlich?

Viele Grüße
Papermoon

Re: Zam Wesell

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 17:32
von Zam
Von dem Kunststoff habe ich schon gehört, selber aber noch nicht mit gearbeitet. Für den Kostümbau ist er mit Sicherheit sehr nützlich.
Für die Teile, die Metall darstellen sollen, bevorzuge ich aber auch Metall, schon alleine vom Feeling her. Vielleicht versuche ich es mal mit Aluminium, wobei die Bearbeitung sicherlich einiger Übung bedarf. Wenn ich an die Arbeit am Kostüm denke, hat mir das Metall und das Nähen am meisten Spaß gemacht. Mit der Modelliermasse habe ich mich dagegen abgequält. Das "Friendly Plastic" werde ich mir aber mal anschauen. Vielleicht ist es ja "freundlicher" zu bearbeiten, als die Masse, die ich verwendet hatte. :wink:

Re: Zam Wesell

Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2011, 22:11
von Reeir
Wonderflex wird sehr viel unter Cosplayern benutzt, was die zum Teil darraus machen ist super, man braucht nur einen Fön um es Formbar zu machen und wenn es einmal erhitzt wurde, aktiviert sich ein Kleber im Kunststoff mit dem man dann auch 2 Teile aneinanderkleben kann.
Da ich selber Cosplayer bin durfte ich es schon öfter bewundern wie gut manche Rüstungen dadurch wurden.
Wenn ihr wollt kann ich auch mal die Seite raussuchen wo man das kaufen kann und einige Bilder verschiedener Kostüme direkt mit suchen um es besser zu veranschaulichen :mrgreen:

Re: Zam Wesell

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 08:23
von Tar´Baak
@ Reeir das wäre super.....
Danke schonmal im vorraus...... :daumen:

Re: Zam Wesell

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 19:14
von Papermoon
Zum Thema "Wonderflex": Hier ein Link wo man sehr schön sehen kann, was alles gemacht werden kann: https://www.mycostumes.de/Wonderflex
Oder einfach bei Tante-Google "Wonderflex" eingeben und man erhält Anbieter, Tutorials, Cosplay-Seiten und vieles mehr!
In der Zeitschrift "Koneko" habe ich auch einen Artikel über "Wonderflex" und "Friendly Plastic" gelesen. Evt. kann man diesen Artikel auch online lesen (Zeitschrift vom Raptor Verlag) für weitere Infos.

Re: Zam Wesell

Verfasst: Freitag 22. Juli 2011, 03:37
von Reeir
Den selben Link wollte ich auch geben :(

https://animexx.onlinewelten.com/cospla ... ema%3D1992
Sie hat denk ich auch einiges mit Wonderflex gemacht und auf Animexx gibt es allgemein viele Cosplays mit Wonderflex zumindest unter den WOW Cosplayern.
Also wie gesagt man kann einiges mit machen vor allem da es per hand formbar ist.

Re: Zam Wesell

Verfasst: Freitag 22. Juli 2011, 21:58
von Zam
Das Material klingt wirklich interessant. Beizeiten werde ich es mal ausprobieren.

Re: Zam Wesell

Verfasst: Sonntag 28. August 2011, 14:06
von Grave the Reaper
das kostüm sieht klasse aus, hast du auch ein 2. gesicht für das Kostüm?