Schmuggler (Eigenkreation)

Bitte zeigt uns auch eure Kostüme
Antworten
Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Schmuggler (Eigenkreation)

Beitrag von Chrissel »

Mein mittlerweile liebstes Kostüm aus dem Bereich Star Wars ist mein Schmuggler, den ich seit mittlerweile 9 Jahren stetig weiterentwickle und verändere. Man kennt es ja, es gibt immer noch was, was man verändern kann (oder ich seh in einer neuen Serie etwas, was ich unbedingt auch brauche).

Aktuell sieht es so aus, das war auf der NFC letztes Jahr:

Bild


Hier ist es zwar noch ein altes Hemd, aber der Rest ist relativ unverändert:

Bild
Bild


Zu den einzelnen Teilen:

Die erste Iteration war praktisch komplett gekauft, von einer simplen Lederjacke, einem Hemd, ner Cargohose und Stiefeln. Nach und nach hab ich dann alles ersetzt, sodass jetzt praktisch nur noch die Stiefel "unverändert" von der Stange sind.

Die Jacke:
Die Jacke ist mittlerweile die 5. Version, nach der ersten gekauften habe ich 4 verschiedene genäht, bis ich sowohl mit Schnitt als auch mit Design und Farbe zufrieden war.

Bild
Bild
Bild
Bild

Am Ende habe ich weißen Stoff genommen und gefärbt, weil ich diesen speziellen Stoff partout nicht in Braun gefunden habe. Der aktuelle Schnitt ist stark angelehnt an die Jacke von Cassian Andor in Rogue One, mit Modifikationen natürlich.

Hier sind die bisherigen 4 Versionen:
Bild


Die Hose ist mittlerweile die zweite selbstgenähte, allerdings finde ich da grade kein Foto von. Ist im Endeffekt ein einfacher Hosenschnitt, bei dem ich Kniepolster und eine Tasche auf dem Oberschenkel ergänzt habe. Der Stoff ist ein Workwear-Stoff, ist schön stabil und gleichzeitig nicht super schwer und steif.

Das Hemd habe ich letztes Jahr neu gemacht. Das erste selbstgemachte war aus einem gefärbten Bettlaken und damit relativ warm und unflexibel, weil dicker Stoff. Hat mich trotzdem viele Jahre gut begleitet.

Bild

Ich habe jetzt aus 3 beigen Armee-Hemden eins genäht, das ist schön dünn und nicht mehr so warm.

Bild


Mit den Stiefeln habe ich auch lange gekämpft, zuerst hatte ich diese Reitstiefel mit zusätzlicher Rüstung, diese waren mir aber irgendwann zu klobig und ich wollte etwas "schlankeres". Nach einem weiteren Fehlversuch mit Motorradstiefeln hab ich am Ende einfach meine Jedi-Stiefel genommen und bin sehr zufrieden. Hätte ich vielleicht mal eher probieren sollen :lol:

Bild


Auch der Gürtel ist schon durch einige Iterationen durch, welche aber grob immer das selbe Design hatten. Wichtig beim aktuellen war mir, das ich sowohl den Holster als auch die Tasche fürs Datapad abnehmen kann, falls ich mal eins nicht brauche (zur Celebration in London werde ich z.B. den Blaster weglassen). Die Schnallen auf dem Foto sind mittlerweile durch deutlich kleinere ersetzt worden, um Gewicht zu sparen.

Bild


Apropos Blaster, auch hier gab es ne Menge verschiedene Iterationen, mein aktuelles Modell ist ein selbst designter Blaster, welcher Teile einer Glie-44 Nerf-Pistole benutzt. Die Glie-44 hatte ich auch mal, war mir aber dann auch zu groß.

Bild
Bild


Auch das Datapad habe ich letztes Jahr neu gemacht, die neue Version ist 3D-gedruckt und hat Platz für ein günstiges Handy, auf dem ich eine selbst zusammengestellte Animation als Display laufen lasse:

Bild


Letztes Jahr habe ich außerdem auch die Werkzeuge für meinen Schmuggler neu aus Alu gemacht:

Bild
Bild


Auf meiner Liste steht aktuell noch den Holster und die Tasche fürs Datapad neu zu machen, theoretisch habe ich damit auch schon angefangen, aber die Farbe, in der ich das Leder gefärbt habe, gefällt mir nicht wirklich und ich überlege, das ganze nochmal neu zu machen im laufe des Jahres. Aber mal abwarten was so kommt :D

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Schmuggler (Eigenkreation)

Beitrag von Mara Jade »

Sehr geil :doppel_daumen:

Dem Kostüm sieht man an dass es "gewachsen" ist. Gerade diese ständigen Veränderungen/Verbesserungen tragen dazu bei :doppel_daumen:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Schmuggler (Eigenkreation)

Beitrag von Chrissel »

Ja, es ist so ein typisches "niemals fertig"-Kostüm. Was aber auch gut so ist, so kann ich permanent neue Sachen basteln ohne dabei in Kostümen oder so zu ertrinken :D

Antworten

Zurück zu „Kostüme“