Hoth Trench Trooper

Bitte zeigt uns auch eure Kostüme
Antworten
Benutzeravatar
Chrissel
PmM-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 20:24
Twitter: @kurisuuu48
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Hoth Trench Trooper

Beitrag von Chrissel »

Dieses Kostüm ist tatsächlich ein Update eines alten Kostüms, welches ich gebraucht gekauft habe. Um es wieder tauglich für die Rebel Legion zu bekommen, waren einige Anpassungen nötig. Aber da ich schon immer dieses Kostüm haben wollte, ging das sehr schnell von der Hand :D

So habe ich das Kostüm bekommen:
Bild

Nötige Updates waren:
- Neue Gamaschen
- Backpack
- Neue Mütze
- Handschuhe (rückblickend unnötig)
- Neue Weste
- Neuer Blaster
- Details an Jacke usw
- Weathering

Fangen wir unten an.

Gamaschen:
Die alten Gamaschen wurden hinten mit Klett verschlossen und waren nur grob akkurat. Ich hatte zum Glück noch passenden Stoff von meinem letzten Jedi, daher hab ich die kurzerhand neu genäht, die Art der Befestigung am Stiefel aber beibehalten, damit ich die (leicht zu großen) Stiefel weiter nutzen konnte.
Sind immernoch nicht 100% akkurat (hab beim Schnittmuster nicht aufgepasst), aber schon deutlich dichter dran. Außerdem ist durch den vorne liegenden Verschluss das Anziehen der Stiefel deutlich einfacher.

Bild

Hose:
Hier wurde nichts geändert, nur geweathered

Tunika:
Bei der Jacke habe ich den Reißverschluss vorne entfernt (scheinbar hat das Original auch keine), das Rangabzeichen auf der Schulter durch ein gesticktes von Etsy ersetzt, und die Ärmel etwas verlängert, weil mir die sonst ständig aus den Handschuhen gerutscht sind. Die Farbe vom Stoff ist leicht anders, aber da die Verlängerungen nahezu immer im Handschuh stecken, ists nicht so schlimm.

Gürtel:
Am Gürtel hab ich nicht viel geändert, nur die "Granaten" teilweise neu lackiert.

Weste:
Die Weste habe ich komplett neu gemacht. Zum einen wollte ich einen etwas feineren Stoff haben (die alte war sehr grob gewebt), zum anderen wäre es zu aufwändig gewesen, die fehlenden Ziernähte zu ersetzen und bestehende zu verschieben.
Zusätzlich habe ich einen Klettverschluss vorne eingenäht was das Anziehen stark vereinfacht, und die gesamte Weste etwas schmaler gemacht. Das Rangabzeichen auf der Brust habe ich auch neu designed, gedruckt und lackiert.
Hier ein Vorher/Nachher-Vergleich und das neue Rangabzeichen:
BildBild

Bild

Rucksack:
Als Basis für den Rucksack habe ich meinen Endor-Hardpack genommen, ich brauchte theoretisch nur neue Bezüge in Weiß und ein neues Antennen-Anbauteil. Der Rahmen musste auch neu gemacht werden, da der beim Hoth Trooper silbern ist.
Das Original-Gestell ist praktisch nicht mehr erhältlich, aber ich hatte Glück und hab bei Ebay Kleinanzeigen ein recht ähnliches gefunden. Ich musste es nur in Höhe, Tiefe und Breite etwas verkürzen, eine neue Querstrebe oben und in der Mitte einsetzen und End-Stücke für die obere Strebe drucken.
BildBild

Die Boxen hätte ich weiter verwenden können, da die aber etwas schwer waren (dickes Holz) habe ich neue aus dünnem Sperrholz gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich die untere Box auch mit vielen Lücken im Holz gebaut, damit ich eine Bluetooth-Box einsetzen kann. Sollte bei Events gut ankommen :D
Bild

Das Antennen-Anbauteil habe ich teils 3D-gedruckt, teils aus allen möglichen Metall-Resten zusammengesteckt.
Bild

Blaster:
Für den Blaster habe ich einen einfachen 3D-gedruckten Bausatz von Etsy genommen, da ich natürlich nicht die DH-17 aus ANH nutzen konnte.
Bild

Mütze:
Bei der Mütze war ich faul, ich habe eine fertige aus den USA bestellt, da mir das Nähen der Mütze zu aufwändig geworden wäre. Zumal meine Nähmaschine eh grade rumspinnt. Das Comset habe ich aus Holz gebaut.
Bild

Brille:
Die bei der Mütze beiliegende Brille war absolut nicht akkurat, daher habe ich eine durch Glück bei ebay gefundene Vintage-Brille umgebaut. War echt günstig, und nachdem ich sie mit PlastiDip und weißem Lack lackiert hatte, sah sie auch schon sehr gut aus. Dazu hab ich noch Greeblies gedruckt, welche beim Original dran waren, und aus einem alten Sesselpolster einen neuen Schaumstoffrand für die Rückseite geschnitten.
BildBild


Und damit wäre auch alles fertig für das Kostüm, so sieht es jetzt aus:
BildBildBildBild

Ich habe auch letztens mal den Schnee genutzt, um ein paar Fotos zum bearbeiten zu machen. So musste ich zumindest um die Füße rum nichts ausschneiden :D
BildBild

Für die Bilder habe ich meine Endor-A280 genutzt (die von Hoth ist schwer zu machen) und auch mein Binocular, was ich schon vor längerem mal aus Holz gebaut habe.

Antworten

Zurück zu „Kostüme“