Jedisymbol

Hier ist Platz für alles, was nicht in die anderen Bereiche von Fan-Art passt.
Antworten
Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Jedisymbol

Beitrag von Tinea GAlfar »

das Zeichen ist in eine gewölbte Specksteinscheibe gearbeitet worden.
Ich habs mit einem Fräsbohrer reingeschnitten und dann mit verschiedenen Schleifpapieren bearbeitet.
Es soll eine Brosche werden und ist im Durchmesser ein wenig grösser als ein Teelicht.
Arbeitszeit ca 4-5 Stunden
Material: Speckstein

[img]http://veranstaltungsg.ve.funpic.de/userbilder/TineaGAlfar_1.jpg[/img]


das Bild ist ein Scan und deshalb etwas eigenartig vom Licht her, müsst ihr entschuldigen :wink:

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

hey das ist ja cool....
sieht gut aus
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

sieht ehrlich gut aus. wo bekommt man denn speckstein her und nen fräsbohrer^^
naja so nen fräsbohrer hat mein papi bestimm. der hat alles was bohren kann.
aber speckstein bekommt man nicht so einfach oder???
Vielleicht mach ich mir da in der form des ära der sith oder vom imperium.
Hast du das vorher aufgezeichnet???
Wie dick ist denn der teil der am dünnsten ist.??
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

also Speckstein kriegt man entweder in sehr gut sortierten Bastelgeschäften oder natürlich im Internet z.b. im Creativ Discaunt oder anderen Bastelshops
auch viele Schulen arbeiten mit dem Material.

an Werkzeug benötigt man zum Herstellen der Grundform Feilen und Raspeln und evtl. ne Säge falls der Speckstein Brocken zu gross sein sollte.

als erstes arbeitet man aus einem geeigneten Stück Speckstein eine flache Linse mit einem Kreisdurchmesser von 4-5 cm , in der mitte ist die Linse bei mir ca 1 cm stark (nach entgültiger bearbeitung) und am Rand 0,5 cm.

Ich hab das Symbol mit nem Bleistift grob vorgezeichnet um die Proportionen richtig zu verteilen und dann mit einem sogenannten Minibohrer (Dremel oder Bosch) das Symbol ausgefräst.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten.. entweder (so wie bei meinem Symbol) wird das Zeichen erhaben rausgearbeitet, d.h. nicht das Zeichen an sich wird geschnitzt sondern die Zwischenräume im Zeichen vertieft.(wie bei einem Stempel)
Die andere, viel einfachere Möglichkeit, ist eine flache Scheibe zu arbeiten und das Sybol dann als Vertiefung reinzufräsen.

Speckstein ist ein Material mit "Eigenleben" er kann brechen und splittern.. also nicht gleich aufgeben wenn der erste Versuch misslingt, meine Brosche ist nicht die erste :wink:

zum Schluss wird das Werkstück mit immer feiner werdenden Schleifpapieren (auch Stahlwolle ist grad bei schwierigen Ecken sehr gut) poliert. Das ist fast die meiste Arbeit da jede Unebenheit und jeder Kratzer weggeschliffen werden muss.
Zum Schluss wird mit 1000-2000 Wasserschleifpapier der Glanz gemacht.
Wer will kann auch noch Specksteinpolitur auftragen.

Viel Spass[/url]

Benutzeravatar
PanakitaKarnik
PmM-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 18:10

Beitrag von PanakitaKarnik »

Sieht echt gut aus,Tine
~May the Force be with you,always~

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

Hört sich aufwendig an. muss ich mir mal überlegen vielleicht mach ich mir auch eins wenn ich mit meinem darth pader lichtschwertgriff fertig bin.
Es gibt auch grünen speckstein oder ??? Der ist angeblich ein bisschen härter. Hab ich mal gehört.
Schade dass es keinen schwarzen speckstein gibt.^^
kann man das Anmalen ???
ich mal eigentlich alles schwarz an^^.
vor jahren hatte ich mal beyblades angemalt. mit gold schwarz und so weiter. daher hab ich bei so sachen sehr viel geduld. mein momentanes schwert dass ich bau (nur ein griff) zehrt auch viel geduld.
ich bin ja nicht so ein fauler ssack und nehm einfach ein chromrohr.
(schon aus dem grund nicht weil es zu leicht ist.) ich hab ein 3 mm. dickes ZINKrohr solange mit schleifpapier geschliffen bis es überall silber geglänzt hat.
(anfangs hab ich an eine nagelfeile gedacht aber die wäre eher was für die brosche oder ???)
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

@Pader

nein es nicht so aufwendig, ich habe ca zusammengerechnet 4-5 Stunden gebraucht.
Anmalen kann man Speckstein nicht , aber es gibt auch dunkle Specksteine und die sind härter wie du schon richtig gesagt hast. Allerdings dann auch schwerer zu bearbeiten. :wink:
Mit einer Nagelfeile kommst du bei Speckstein nicht weit, da braucht man schon gescheites Werkzeug wie Feilen und Raspeln. Die Feinarbeit wird mit dem Dremel oder Schnitzmessern gemacht....

Was dein LS Griff angeht, mach doch einen extra Topic dafür auf wenn du drüber erzählen willst.
Hier sollte sich über das Jedisymbol aus Speckstein ausgetauscht werden und ich beantworte gerne alle Fragen die dazu kommen.

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

Nee ich wollte ihn ja nur kurz erwähnen^^. Ich bastel halt viel und gerne.
darf aber nicht zu teuer werden.
ah wo wir dabei sind ist speckstein billig oder eher teuer?

Zur nagelfeile: Ich mein auch eher am schluss für die feinarbeiten und das richtige glatt bekommen der glatten flächen. (glatt bekommen glatter flächen... hört sich doof an)

4.5 stunden an dem bearbeiten eines stückes oder mit fehlversuchen?
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

Speckstein ist eigentlich nicht so teuer... ein Kilo kostet so um 3 Euro, je nach Qualität

die Zeit habe ich für das gezeigte Werkstück gebraucht. Jeweils 2 Stunden für die Herstellung der Grundform und dann nochmal 2-3 Stunden um das Symbol reinzuschneiden und alles zu schleifen und zu polieren.
Für den Fehlversuch habe ich länger gebraucht.. man kriegt Übung mit der Zeit :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“