Alex McCrindle

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Alex McCrindle

Beitrag von Mara Jade »

Rolle in Star Wars :General Dodonna (Episode IV )

Geburtstag: Donnerstag, 3. August 1911 in Glasgow
Todestag: Freitag, 20. April 1990 Edinburgh
Er war zweimal verheiratet.

Seit Anfang der 50er Jahre war er in der Filmbranche tätig. Er arbeitet aber hauptsächlich für Fernsehproduktionen.
Wegen seiner politischen Aktivitäten stand er in den 40 und 50ziger Jahren auf der schwarzen Liste.

Bekannt wurde Alex auch durch seine Lesungen der Schottischen Poesie


Hier die wichtigsten / bekanntesten Filme
1987 Rebellion der Rechtlosen als Jailor
Episches Drama über die Vorkämpfer der britischen Gewerkschaftsbewegung
Sechs Landarbeiter gründen 1834 im südenglischen Dorset einen Geheimbund, um sich gegen erneute Lohnkürzungen zu wehren. Als «Kriminelle» verurteilt, befördert sie ihr Lehnsherr für sechs Jahre ins australische Exil… Bill Douglas, Kinokämpfer für die Arbeiterschaft, setzte das ländliche England um 1830 bildgewaltig in Szene. Sein Werk ist spröde, aber bewegend.
Originaltitel: Comrades, GB 1986
Regie: Bill Douglas
Darsteller: Robin Soans, William Gaminare, Stephen Bateman
Länge: 170 Min., FSK: ab -

1981 Die Nadel als Tom
Deutscher Titel: Die Nadel
Originaltitel: Eye of the Needle
Produktionsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1981
Länge (PAL-DVD): 112 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12
Stab
Regie: Richard Marquand
Drehbuch: Stanley Mann
Produktion: Stephen J. Friedman
Musik: Miklós Rózsa
Kamera: Alan Hume
Schnitt: Sean Barton

Heinrich "Henry" Faber operiert während des Zweiten Weltkriegs als deutscher Spion in England. Sein Spitzname Die Nadel ist damit zu erklären, dass er bevorzugt ein Stilett als Mordwaffe benutzt.

Nachdem Faber entdeckt hat, dass mit Attrappen britischer Kampfflugzeuge vom tatsächlichen Ort der späteren Landung alliierter Truppen in der Normandie abgelenkt werden soll, will er diese Information persönlich nach Deutschland überbringen. Nach eiskalt aufgeführten Morden an mehreren Personen, die ihn als Spion verraten könnten, führt ihn sein Weg nach Schottland, vor dessen Küste er von einem deutschen U-Boot aufgenommen werden soll. Auf seinen Fersen befinden sich bereits Agenten der britischen Spionageabwehr.

Vor der schottischen Küste gerät Faber mit einem Boot in Seenot und anschließend als Schiffbrüchiger auf eine kleine Insel, die nur vom Ehepaar David und Lucy Rose, dessen Sohn und einem Leuchtturmwärter bewohnt ist. Um die Beziehung des Ehepaars ist es nicht gut bestellt, weil David Rose mehrere Jahre zuvor bei einem Unfall beide Beine verloren hatte und er in der Folge zunehmend mürrisch geworden ist. Auch deshalb lässt sich Lucy Rose auf eine heimliche Affäre mit Faber ein. Ihm gegenüber wird ihr Ehemann in der nächsten Zeit immer misstrauischer. Bald enttarnt er Faber als Spion, und es kommt zum Showdown: Faber ermordet erst den Leuchtturmwärter, dessen Funkgerät für die Kontaktaufnahme zum wartenden deutschen U-Boot wichtig ist. Dann tötet er David Rose im Zweikampf. Aufgrund seiner Affäre mit ihr hat er Skrupel, mit Lucy Rose ebenso zu verfahren. Seine (Ex-)Geliebte nutzt dies dafür, ihn schließlich mit tödlichem Ausgang von einer Klippe ins Meer zu stürzen


1977 Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung als General Dodonna

1970 Das Privatleben des Sherlock Holmes als Gepäckträger
Darsteller: Robert Stephens, Colin Blakely, Stanley Holloway
Regisseur(e): Billy Wilder
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: MGM Home Entertainment GmbH (dt.)
DVD-Erscheinungstermin: 22. Juni 2004
Spieldauer: 120 Minuten
Rezensionen

VideoMarkt
50 Jahre nach dem Tod seines Weggefährten Dr. Watson enthüllt Meisterdetektiv Sherlock Holmes Schriftstücke über einige nicht sonderlich ruhmreiche Episoden aus ihrem gemeinsamen Leben: Der Auftrag einer russischen Primaballerina, die Holmes bittet, Vater ihres Kindes zu werden, und die Suche nach einem verschwundenen Erfinder, gestatten dabei einen Blick auf eine mehr als freundschaftlich Beziehung der beiden Ermittler.

VideoWoche
Möglicherweise Billy Wilders persönlichster Film, in den er Ereignisse aus seinem eigenen Leben in die mysteriöse Geschichte um Sherlock Holmes' sexuelle Neigungen und Romanzen einfließen ließ. Selten hat Wilder seine Helden so selbstzweiflerisch und verletzlich gezeigt wie Robert Stephens in der Rolle des pfeiferauchenden Privatdetektivs. Sehr frei nach Arthur Conan Doyle spielt Wilder ein amüsantes, melancholisches Spiel mit Mythen und Legenden und inszenierte ironisch-verschmitzt zwei angebliche Fälle aus dem Nachlass von Dr. Watson, die Holmes bis dato nicht veröffentlicht sehen wollte.


1960 Depth Charge als Skipper
1951 Die große Leidenschaft als James Boswell

Originaltitel: House in the Square, The
Herstellungsland: Großbritannien

Erscheinungsjahr: 1951
Regie: Roy Ward Baker

Darsteller: Tyrone Power
Ann Blyth
Michael Rennie
Dennis Price
Beatrice Campbell
Kathleen Byron
Raymond Huntley
Irene Browne
Ronald Adam
Robert Atkins
Felix Aylmer
Jill Clifford

Quellen:
https://www.cinema.de
https://www.ofdb.de
https://www.amazon.de
https://www.imdb.com

Antworten

Zurück zu „Personen“