Liam Neeson

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Liam Neeson

Beitrag von Mara Jade »

Rolle in Star Wars: Qui-Gon Jinn

Geboren: 07.06.1952 in Ballymena, Co. Antrim, Nordirland
Bürgerlicher Name: William John Neeson
Körpergröße: 1.93 m
Gewicht:
Haarfarbe:
Augenfarbe:
Lieblingssportarten: wollte Profiboxer werden
Familienstand: verheiratet
Ehefrau/mann: die Schauspielerin Natasha Richardson 6. Juli 1994
Kinder: 2 Söhne Michael Antonio (1995). Daniel Jack (1997).


Kontakt:
Liam Neeson
200 Fulham Road
London SWIO 9PN, England.

International Creative Management,
8942 Wilshire Blvd.,
Beverly Hills, CA, 90211, USA

Biographie:
Mit 17 Jahren zog er aus seinem zerrütteten Elternhaus aus und hielt sich unter anderem als Kellner und LKW-Fahrer über Wasser. Sein großer Traum war es Boxer zu werden.
Ein Traum der nie in Erfüllung ging.
1976 nahm er hinter den Kulissen des Lyric Players Theater in Belfast einen Job an. Auf Grund seiner Größe wurde ihm eine kleine Rolle angeboten. Für ihn stand fortan fest, dass er Schauspieler werden wollte.
Nach einiger Zeit wechselte er an das Dubliner Abbey Theater wo er von Regisseur John Boorman für den Film entdeckt wurde. 1981 war er in "Excalibur" zum ersten Mal im Kino zu sehen.
Auch wenn diese Rolle für Neeson ein großer Erfolg war, bleiben weitere Filmangebote aus. So arbeitete er weiter am Theater.
Erst 1990 bekam er seine erste große Hauptrolle in "Darkman". Eine Rlle die ihm auch internationales Ansehen einbrachte.
Den endgültigen Durchbruch ereichte er 1993 in der Steven Spielberg Verfilmung "Schindlers Liste" als Oskar Schindler. Für diese Rolle bekam er zwei "Oscar"- Nominierungen.

Die deutsche Stimme: Liam Neeson wird überwiegend von Bernd Rumpf synchronisiert

Bernd Rumpf wurde 1947 in Göttingen geboren und absolvierte von 1965 bis 69 eine Ausbildung in der Folkenweng Hochschule Essen in Schauspiel und Pantomime. Neben Deutsch spricht er noch mehrere Sprachen und steht seit 1969 auf der Theaterbühne. Er wirkte in Klassikern wie 'Mutter Courage' oder 'Medea' mit. Seit 1980 steht Rumpf auch vor der Kamera und spielte unter anderem in Krimi- und Kinderserien mit.

Filmographie:

1979 Pilgrim's Progress .... Evangelist
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1979 Christiana .... Greatheart
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1981 Nailed .... Young Catholic
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1981 Excalibur .... Gawain
Originaltitel:
Regie: John Boorman
Kinostart in Deutschland: 29.10.1981
Genre: Abenteuer
Länge: ca. 140 min.
FSK: 12
Story:
Excalibur erzählt vom Aufstieg des jungen Arthur zum König der Briten, den Heldentaten der Ritter der Tafelrunde auf der Suche nach dem heiligen Gral, von den Betrügereien auf Schloß Camelot und von den Hexenkünsten des Zauberers Merlin. Klirrende Schwerter, blutige Schlachten, schimmernde Rüstungen, dunkle Verliese und bezaubernde Burgfräulein zeigen eine Zeit, in der Ehre, Treue, Mut und Heldentum noch hohe Ideale waren...

1983 Krull .... Kegan
Originaltitel:
Regie: Peter Yates
Kinostart in Deutschland: 28.10.1983
Genre: Abenteuer SiFi
Länge: ca 120 min
FSK: 12
Story:
Jenseits unserer Zeit und unseres Universums befindet sich der Planet Krull, der von den verwegenen Kriegern der Schwarzen Festung brutal beherrscht wird. Nur die Hochzeit von Prinzessin Lyssa und Prinz Colwyn kann die Menschheit retten. Aber Lyssa wird entführt und auf der Schwarzen Festung von dem "Unbeschreiblichen Ungeheuer" gefangen gehalten. Auf seinem gefährlichen Weg, Lyssa zu befreien, wird Colwyn von dem weisen Ynyr, dem einäugigen Zyklopen und von Ergo, dem "Selbstverzauberer" unterstützt. Mit Hilfe des Banditen Torquil und seiner Bande erreichen sie nach einem langen Ritt und vielen Gefahren auf den magischen Flammenrössern ihr Ziel. Der letzte, alles entscheidende Kampf beginnt

1984 Die Bounty .... Seaman Charles Churchill
Originaltitel: The Bounty
Regie: Roger Donaldson
Kinostart in Deutschland: 10.5.1984
Genre: Abenteuer
Länge: ca 130 min
FSK: 12
Story:
Mit eiserner Hand führt Captain Bligh (Anthony Hopkins) das Kommando über das britische Schiff "Bounty". Nach einem ausgiebigen Landurlaub auf einer paradisischen Südseeinsel bricht unter der Mannschaft eine Meuterei aus, angeführt von dem Offizier Fletcher Christian (Mel Gibson).

1985 The Innocent .... John Carns
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1986 The Mission .... Fielding
Originaltitel:
Regie: Roland Joffé
Kinostart in Deutschland: 08.01.1987
Genre: Drama
Länge: ca 130 min
FSK: 12
Story:
Südamerika im 18. Jahrhundert. Ein bekehrter Söldner und ein idealistischer Pater kämpfen mitten im Dschungel gegen spanische und portugiesische Kolonialherren für ein menschenwürdiges Dasein der südamerikanischen Indios. Ihr Engagement stößt auf massiven Widerstand und selbst der Abgesandte des Vatikans kann gegen die heranziehenden Soldaten nichts ausrichten. Gemeinsam mit ihren indianischen Schützlingen erwarten die Männer den tödlichen Überfall.

1986 Lamb .... Michael Lamb
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1986 Duet for One .... Totter
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1987 Auf den Schwingen des Todes .... Liam Docherty
Originaltitel: A Prayer for the Dying
Regie: Mike Hodges
Kinostart in Deutschland: 12.11.1987
Genre: Thriller
Länge: ca 105 min
FSK: 15
Story:
Martin Fallon, ein IRA-Terrorist, hat genug vom Töten und er will aussteigen. Daher flieht er nach London, wo der Gangsterboß Jack Meehan ihm helfen und einen Paß besorgen will. Dafür soll Martin aber noch ein letztes Mal seine Waffe auspacken und damit einen Konkurrenten Meehans töten.

1987 Unter Verdacht Suspect .... Carl Wayne Anderson
Originaltitel: Suspect
Regie: Peter Yates
Kinostart in Deutschland: 3.3.1987
Genre: Thriller
Länge: ca 120 min
FSK: 12
Story:
Washington D.C. : Am Flußufer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Als Täter wird der Obdachlose Carl Anderson verdächtigt. Zur Gerichtsverhandlung wird die Pflichtverteidigerin Kathleen Riley bestellt. Schon bald ist sie von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt - ebenso wie der Geschworene Eddie Sanger. Nach anfänglicher Abneigung beginnen die beiden sich zu mögen und forschen gemeinsam in dem Fall nach, der sich schon bald als mächtig brisant entpuppt: Die Spur des Mörders führt bis in die Spitze der Regierung. Unter Lebensgefahr beginnen Riley und Sanger, sich in den Sumpf aus Korruption und organisiertem Verbrechen zu begeben.

1988 Satisfaction .... Martin Falcon
Originaltitel:
Regie: Joan Freeman
Kinostart in Deutschland:
Genre: Drama
Länge: ca 89 min
FSK: 12
Story:
Vier Freundinnen gehen als Rockband auf Tour. Es wird eine Reise, die alles verändert. Liam Neeson, Julia Roberts und Rock-Röhre Debbie Harry in einer Musik-Komödie mit Tiefgang.

1988 Dirty Harry 5 .... Peter Swan

Originaltitel: The Dead Pool
Regie: Buddy Van Horn
Kinostart in Deutschland:
Genre: Thriller
Länge: ca 91 min
FSK: 18
Story:
Dirty Harry hat es mit einem seltsamen Wettspiel zu tun: Ein Liste von Prominenten wird veröffentlicht, und es soll getippt werden, wer als erstes ins Gras beissen wird. Pikant wird die Sache, als der Name Harry Callahan auf der Liste auftaucht...

1988 The Good Mother .... Leo Cutter
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1988 Die Geister sind willig .... Martin Brogan
Originaltitel: High Spirits
Regie: Neil Jordan
Kinostart in Deutschland: 6.4.1989
Genre: Komödie
Länge: ca 97 min
FSK: 12
Story:
Schlossbesitzer Peter ist abgebrannt und das Anwesen verrottet. Damit wieder Geld reinkommt, bietet er amerikanischen Touristen ein Wochenende mit Gespenstern an. Doch die Amis durchschauen den Schwindel. Wie gut, dass es noch die echten Geister gibt.

1989 Ruf nach Vergeltung .... Briar Gates
Originaltitel: Next of Kin
Regie: John Irvin
Kinostart in Deutschland: 24.5.1990
Genre: Thriller
Länge: ca 108 min
FSK: 16
Story:
Truman Gates hat sein Heimatdorf in den Apalachen gegen den Großstadtdschungel Chicagos eingetauscht. Er ist glücklich verheiratet mit der Musiklehrerin Jessie und arbeitet als Polizist. Sein Bruder Gerald ist ihm nach Chicago gefolgt, sehr zum Missfallen von Trumans anderem Bruder Briar, der die Stadt hasst. Als Gerald von der Mafia erschossen wird, kommt Briar nach Chicago, um den Mörder zu stellen. Truman versucht den Bruder davon abzuhalten, doch Briar stürzt sich in den Kampf gegen die Mafia und wird ebenfalls erschossen. Da lässt sich auch Truman in die Familienvendetta hineinziehen.

1990 Darkman .... Peyton Westlake / Darkman
Originaltitel:
Regie: Sam Raimi
Kinostart in Deutschland: 15.11.1990
Genre: Horror
Länge: ca 96 min
FSK: 18
Story:
Wissenschaftler Peyton Westlake arbeitet an einer Formel, mit deren Hilfe Körperteile geklont werden können. Eines Tages wird er von Handlangern eines mächtigen Städtebauers angegriffen. Sie verätzen den Körper des Forschers und stecken sein Labor in Brand. Doch der Schwerverletzte überlebt. Als verunstaltete Schattenkreatur übt er fortan unbarmherzige Rache an seinen Widersachern.

1990 The Big Man .... Danny Scoular
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1991 Unter Verdacht .... Tony Aaron
Originaltitel: Under Suspicion
Regie: Simon Moore
Kinostart in Deutschland:
Genre: Drama
Länge: ca 100 min
FSK: 16
Story:
Vieles spricht gegen Privatdetektiv Tony Aarons (Liam Neeson). Die Mutter eine Straßenhure. Polizeilaufbahn leichtfertig verspielt. Schürzenjäger. Das Detektivbüro fast pleite. Doch was ist das gegen den Verdacht der Polizei: Ein Doppelmörder zu sein. Aus purer Habgier. Ein grausamer Schlächter an Frau und Klienten. Kein Zweifel, fähig wäre Tony zu allem...

1992 Wie ein Licht in dunkler Nacht .... Franze-Otto Dietrich
Originaltitel: Shining Through
Regie: David Seltzer
Kinostart in Deutschland: 05.03.1992
Genre: Drama
Länge: ca 130 min
FSK: 16
Story:
Sie ist jung, sie ist intelligent - und sie spricht die Sprache des Feindes. Für die junge Sekretärin ist der neue Job bei einer unbekannten New Yorker Firma der Einstieg in die ganz große Herausforderung; schon bald erkennt sie nämlich, dass hinter der harmlosen Fassade das Herz des amerikanischen Geheimdienstes steckt. Als der einzige Kontakt zu den militärischen Forschungslabors des Gegners abbricht, ist für Linda die große Chance gekommen: Als Undercover-Agentin begibt sie sichfreiwillig in die Höhle des Löwen. Denn neben ihrem offiziellenAuftrag hat sie auch eine ganz private Mission zu erfüllen.

1992 Revolver .... Man
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1992 Ehemänner und Ehefrauen.... Michael Gates
Originaltitel: Husbands and Wives
Regie: Woody Allen
Kinostart in Deutschland: 25.2.1992
Genre: Komödie
Länge: ca 110 min
FSK: 12
Story:
Sally und Jack lassen sich scheiden - nach all den Jahren! Ihre besten Freunde Judy und Gabe sind geschockt. Seitensprung, Trennung? Nicht bei Judy und Gabe! Neidisch? Aber nein! Doch Sally wird glücklicher Single, Jack angelt sich eine Jüngere. Und siehe da, trotz aller Beteuerungen und Treueschwüre: Judy verknallt sich heimlich in einen Kollegen, Gabe bandelt mit einer Studentin an. Die Sache wird immer verzickter...

1992 Der Schein-Heilige.... Sheriff Will Braverman
Originaltitel: Leap of Faith
Regie: Richard Pearce
Kinostart in Deutschland: 01.04.1993
Genre: Komödie
Länge: 108 min.
FSK: ab 6
Story:
Eine Glanzleistung ist Steve Martins Darstellung des Wanderpredigers Jonas Nightengale, eines aalglatter Schwindlers, der Seelenheil verspricht ­ gegen gute Bezahlung. Jonas beherrscht die Beeinflussung von Menschenmengen, aber seine Wunder sind bloß Blendwerk.
Als der Tourbus liegen bleibt, schlägt Jonas seine Zelte im verarmten Rustwater, Kansas, auf. Während seine verführerische Managerin (Debra Winger) versucht, den zuständigen Sheriff (Liam Neeson) zu überzeugen, die Show nicht zu schließen, hat Jonas eine bezaubernde Zweiflerin namens Marva (Lolita Davidovich) im Visier. Um aus Marva schließlich eine Gläubige zu machen, braucht es dann tatsächlich ein Wunder.


Ethan Frome (1993) .... Ethan Frome
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1993 Der Tod lauert in Kairo .... Dr. Fergus Lamb, Feed the World
Originaltitel: Ruby Cairo
Regie: Graeme Clifford
Kinostart in Deutschland:
Genre: Thriller
Länge: 111 min
FSK: 12
Story:
Als Bessie Faro erfährt, daß ihr Mann Johnny bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, macht sie sich auf den Weg nach Vera Cruz, um sich um den Papierkram zu kümmern, der mit seinem Tod verbunden ist. Hier lernt sie Dr. Lamb kennen, und gemeinsam finden sie heraus, daß ihr Mann fast eine Million Dollar zur Seite geschafft hat. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Geld, was die beiden aber nicht wissen: Johnny hat seinen Tod nur vorgetäuscht!


1993 Schindlers Liste .... Oskar Schindler
Originaltitel: Schindler's List
Regie: Steven Spielberg
Kinostart in Deutschland: 03.03.1994
Genre: Drama
Länge: 186 min
FSK: 12
Story:
Ein mitreißender Film über das Schicksal der Juden im Hitler-Deutschland. Ausnahmsweise mal keine (Science)-Fiction von Spielberg, sondern Geschichte, wie sie sich (leider) wirklich zugetragen hat. Nicht nur Schindler, sondern auch die namentlich genannten Opfer und Überlebenden des Holocaust haben wirklich gelebt oder leben noch.
Der Sudetendeutsche Oskar Schindler zieht nach Krakau, um in den Wirren des Zweiten Weltkriegs sein Glück zu machen. Er gründet eine Emaillefabrik, in der er aus Kostengründen nur Juden beschäftigt. Doch die sich überschlagenden Ereignisse, gepaart mit seiner Aversion gegen die Brutalität der Nazis, wecken in dem lebenslustigen Frauenhelden ungeahnten Idealismus. Als "seine" Juden nach Auschwitz deportiert werden sollen, setzt Schindler Leben und Privatvermögen aufs Spiel, um sie vor dem sicheren Tod zu retten.

1994 Nell .... Dr. Jerome 'Jerry' Lovell
Originaltitel:
Regie: Michael Apted
Kinostart in Deutschland: 23.02.1995
Genre: Drama
Länge: 113 min
FSK: 12
Story:
Nell (Jodie Foster) ist in den Wäldern von North Carolina aufgewachsen und hat ausser ihrer Mutter noch nie einen Menschen zu Gesicht bekommen. Sie spricht eine unverständliche Sprache und ist sehr verängstigt, bis Nell von dem Landarzt Jerome Lovell (Liam Neeson) gefunden wird...

1995 Rob Roy .... Robert Roy MacGregor
Originaltitel:
Regie: Michael Caton-Jones
Kinostart in Deutschland: 25.05.1995
Genre: Drama
Länge: 137 min
FSK: 16
Story:
Der schottische Bauer Robert Roy McGregor kann die Armut und das Elend in seinem Dorf nicht mehr länger mitansehen. Obwohl er sich selbst nicht so sieht, ist er für seine Mitbewohner der Anführer. Da er sich für sie verantwortlich fühlt, beschließt er, von einem Lord eine große Menge Geld zu leihen, da er auf dem Viehmarkt damit ein gutes Geschäft machen und so das Elend beenden könnte. Doch der fiese, aber mittellose Intrigant Cunningham sieht darin seine Chance, sich am Hof einzuschleimen.

1996 Davor und Danach .... Ben Ryan
Originaltitel: Before and After
Regie: Barbet Schroeder
Kinostart in Deutschland: 11.04.1996
Genre: Drama
Länge: 108 min
FSK: 12
Story:
Carolyn und Ben Ryan führen mit ihren beiden Kindern ein harmonisches Familienleben in einer idyllischen Kleinstadt. Doch dies ändert sich schlagartig, als die Freundin ihres Sohnes Jacob tot aufgefunden wird und Jacob plötzlich spurlos verschwindet. Für die Einwohner gibt es keinen Zweifel daran, daß er der Mörder ist. Als Vater Ben Ryan belastendes Beweismaterial findet und vernichtet, kommen auch den Eltern ernsthafte Zweifel an der Unschuld ihres Kindes. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als Jacob gefunden und verhaftet wird. Er war der letzte, der die Tote lebend gesehen hat, aber er schweigt. Doch Ben und Carolyn kämpfen mit allen Mitteln für ihren Sohn - gegen eine Stadt, die Jacob bereits verurteilt hat.

1996 Michael Collins .... Michael Collins
Originaltitel:
Regie: Neil Jordan
Kinostart in Deutschland: 03.04.1997
Genre: Drama
Länge: 132 min
FSK: 16
Story:
Geschichtsdrama über Michael Collins, den Begründer der Irisch Republikanischen Armee. Jahrelang wollte niemand dieses brisante Thema verfilmen, weil man befürchtete, daß der Film ein Loblied auf die IRA werden würde. Regie führte Neil Jordan, bekannt durch "Interview mit einem Vampir".

1998 Les Misérables .... Jean Valjean
Originaltitel:
Regie: Bille August
Kinostart in Deutschland: 24.12.1998
Genre: Drama
Länge: 129 min
FSK: 12
Story:
Basierend auf einem Roman Victor Hugos spielt Liam Neeson Anfang des 19. Jahrhunderts den ehemaligen Sträfling Jean Valjean in seiner langjährigen Fehde mit seinem ehemaligen Wärter Javert. Sehr detailliert werden die wichtigsten Stationen seines Lebens nach der Gefangenschaft dargestellt.

1999 Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung .... Qui-Gon Jinn
Originaltitel: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace

1999 Das Geisterschloss .... Dr. David Marrow
Originaltitel: The Haunting
Regie: Jan De Bont
Kinostart in Deutschland: 14.10.1999
Genre: Thriller
Länge: 112 Min
FSK: 12
Story:
In diesem Remake des Klassikers "The Haunting" von 1963 untersucht ein Expertenteam für Paranormales ein scheinbar verwunschenes Haus, in dem sich seltsame Ereignisse abspielen. Während einer Nacht werden viele Geheimnisse gelüftet, doch es ergeben sich auch viele neue Rätsel und einige Unerschrockene müssen um ihre Leben kämpfen, denn das Haus schlägt zurück...

2000 Ein Herz und eine Kanone.... Charles 'Charlie' Mayeaux
Originaltitel: Gun Shy
Regie: Eric Blakeney
Kinostart in Deutschland: 29.06.2000
Genre: Komödie
Länge: 101 min
FSK: 12
Story:
Liam Neeson spielt einen Drogenermittler, der beinahe geötet wird. Deshalb muss er erst mal zu Sandra Bullock in die Therapie, um weiter Jagd auf die Mafia zu machen ...

2002 K-19: Showdown in der Tiefe.... Mikhail Polenin
Originaltitel: K-19: The Widowmaker
Regie: Kathryn Bigelow
Kinostart in Deutschland: 05.09.2002
Genre: Thriller
Länge: 138 min
FSK: 12
Story:
Es beginnt als Testfahrt und endet als Todeskommando. Als die K-19, das erste mit Nuklearraketen bestückte sowjetische Atom-U-Boot, 1961 in See sticht, ist sie der Stolz der Marine. Doch hinter dem technischen Traum verbergen sich gravierende Material- und Konstruktionsmängel. Von Beginn an liegt ein Fluch über dem Boot. Der neue Kapitän Vostrikov (Harrison Ford) und sein entmachteter Vorgänger Polenin (Liam Neeson), der als Erster Offizier an Bord geblieben ist, geraten mehrfach aneinander. Denn Vostrikov fährt einen knallharten Kurs und treibt Crew und Boot an die Grenzen der Belastbarkeit. Die Folgen sind katastrophal. Ein Leck im Kühlsystem des Reaktors macht die K-19 zur Zeitbombe. Gelingt nicht innerhalb von Stunden eine Reparatur, droht eine nukleare Katastrophe. Die einzige Rettungsmöglichkeit führt direkt in die radioaktive Hölle. Und sie erfordert Helden, die sich dem Tod stellen.

Gangs of New York (2002) .... 'Priest' Vallon
Originaltitel:
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

2003 Tatsächlich Liebe.... Daniel
Originaltitel: Love Actually
Regie: Richard Curtis
Kinostart in Deutschland: 20.11.2003
Genre: Komödie
Länge: 135 min
FSK: 6
Story:
London ist nicht gerade als Stadt der Liebe berühmt. Dennoch stellt Drehbuchautor und Regisseur Richard Curtis die britische Hauptstadt ins Zentrum der Liebe. Die romantische Komödie verfolgt über zwei Monate zehn parallel verlaufende Lebens und Liebesgeschichten, die schließlich an Heiligabend zusammengeführt werden.
Da ist der abgetakelte Schlagersänger Billy, der mit dem Remake seines bekanntesten Liedes zur Weihnachtszeit den letzten Versuch eines Comebacks startet. Oder der Schriftsteller Jamie, dessen Freundin ihn gerade betrogen hatte und der im Süden Frankreichs neue Lebenskraft schöpfen und hier seinen neuen Roman verfassen will. Er verliebt sich in sein portugiesisches Hausmädchen Aurelia, die aber leider kein Wort Englisch spricht. Verlagsleiter Harry sieht sich den Avancen seiner Angestellten Mia ausgesetzt, während ihm die Routine seiner Ehe mit Karen immer mehr bewusst wird. Deren Bruder Daniel muß mit dem Tod seiner Frau fertig werden. Der zehnjährige Sam leidet sehr unter dem Verlust seiner Mutter und vertraut seinem Stiefvater Daniel an, daß er sich hoffnungslos in eine Mitschülerin verliebt habe. Die unscheinbare Sarah liebt seit Jahren heimlich ihren Kollegen Karl, ohne zu wissen, daß dieser ebenso für sie entflammt ist. Juliet entdeckt nach ihrer Hochzeit, daß Mark, der beste Freund ihres Mannes, nur noch an sie denkt. Der englische Premierminister verliebt sich in ein Mädchen, das ihm täglich den Tee serviert.


2004 Kinsey .... Alfred Kinsey
Originaltitel:
Regie: Bill Condon
Kinostart in Deutschland: 24.03.2005
Genre: Drama
Länge: 119 min
FSK: 12
Story:
Let’s talk about sex: 20 Jahre lang erträgt Alfred C. Kinsey das Leben, in das ihn sein streng religiöser, puritanisch verbitterter Vater hineingezwungen hat. Dann befreit sich der junge Mann, studiert Biologie und Psychologie, unterrichtet an der Universität von Indiana und heiratet die Naturwissenschaftlerin Clara McMillen (Laura Linney), die mit ihm drei Kinder großzieht. 20 Jahre lang betreibt Kinsey (Liam Neeson) Insektenstudien, bis er auf ein komplexeres, von der Wissenschaft sträflich ignoriertes Forschungsgebiet stößt. Erstaunt über das sexuelle Informationsdefizit seiner Studenten, beginnt er die menschliche Sexualität mit Hilfe eines engagierten Teams und einer ausgefeilten Interviewtechnik akribisch zu untersuchen. Nachdem er über 18.000 Amerikaner befragt hat, veröffentlicht Kinsey 1948 sein Buch "Das sexuelle Verhalten des Mannes". Es wird ein riesiger Erfolg und macht den Sexualexperten weltberühmt. Doch als er sich mit ähnlicher Besessenheit seinem nächsten Projekt zuwendet, trifft er nur auf Widerstände. Kinsey unterschätzt das konservative Amerika, das sich gegen ihn erhebt. Aber er unterschätzt auch die menschlichen Emotionen und das Chaos, für die seine Theorien vom Ideal der freien Liebe sorgen...

2005 Königreich der Himmel .... Godfrey de Ibelin
Originaltitel: Kingdom of Heaven
Regie: Ridley Scott
Kinostart in Deutschland: 05.05.2005
Genre: Drama
Länge: 145 min
FSK: 12
Story:
"Königreich der Himmel" spielt zur Zeit der Kreuzzüge am Ende des 12. Jahrhunderts, als europäische Kreuzritter die christliche Vorherrschaft in Jerusalem verteidigen und Krieg und Frieden jeden Tag auf Messers Schneide stehen. Der junge Schmied Balian (Orlando Bloom) aus der französischen Provinz begibt sich - widerwillig zunächst - auf eine lange, gefahrvolle Reise ins Heilige Land und tritt dabei in die Fußstapfen seines Vaters (Liam Neeson), einem kampferprobten und politisch weise gewordenen Kreuzritter, der sein Lebenswerk und seine Friedensvision an einen Erben übergeben will. Als Fremder in einem fremden Land dient Balian einem todgeweihten, von Intriganten umgebenen König (Edward Norton), er findet in einer geheimnisvollen, verbotenen Prinzessin seine große Liebe (Eva Green), und in den großen Schlachten um Jerusalem, in denen die Idee des friedlichen Miteinanders der Religionen unterzugehen droht, wächst er zu einem der ehrbarsten und mutigsten Ritter seiner Zeit.

2005 Batman Begins (VG) (voice) .... Henri Ducard
Regie: Christopher Nolan
Kinostart in Deutschland: 16.06.2005
Genre: Thriller
Länge: 140 min
FSK: 12
Story:
Wie soll ein einzelner Mann die ganze Welt verändern? Diese Frage verfolgt Bruce Wayne ebenso wie das Bild seiner Eltern, die in den Straßen von Gotham vor seinen Augen niedergeschossen wurden - ein Erlebnis, das seinem Leben eine radikal neue Richtung gegeben hat.
Schuldgefühle und ohnmächtige Wut quälen ihn, nähren seine Rachegefühle, aber auch den Wunsch, das gemeinnützige Engagement seiner Eltern fortzuführen. Bruce, Erbe eines großen Industriekonzerns, hat jede Illusion verloren. Er verschwindet aus Gotham und reist unerkannt durch die Welt, um herauszufinden, wie er Unrecht bekämpfen und jene, die von der Angst anderer leben, selbst das Fürchten lehren kann.

Wie verbrecherische Hirne funktionieren, lernt Bruce von seinem Mentor, dem geheimnisvollen Ducard. Dieser bringt ihm bei, Körper und Geist zu beherrschen, um so seinen Schwur zu erfüllen und den Kampf gegen das Böse aufzunehmen. Bald darauf versucht die mächtige Schattenliga Bruce für sich zu gewinnen. Sie wird von dem undurchsichtigen Ra's Al Ghul geführt und hat sich subversive Selbstjustiz auf die Fahnen geschrieben.

Als Bruce nach Gotham zurückkehrt, leidet die Stadt unter hemmungsloser Korruption und unkontrollierbarer Kriminalität. Wayne Enterprises, einst der Familienhort menschenfreundlicher Geschäftsideale, wird jetzt von Chefmanager Richard Earle geleitet, den der Börsengang der Firma weit mehr interessiert als ihr soziales Engagement. Gleichzeitig muß Bruces Freundin aus Kindertagen, Rachel Dawes, als heutige Assistentin des Staatsanwalts eine schwere Niederlage einstecken: Selbst die berüchtigtsten Verbrecher kann sie nicht hinter Gitter bringen, weil das Rechtssystem von Abschaum wie Unterweltboss Carmine Falcone unterwandert wird. Machtlos sieht Rachel zu, wie der prominente Psychiater Dr. Jonathan Crane Falcones Gangstern Unzurechnungsfähigkeit bescheinigt - und dafür im Gegenzug bei seinen eigenen ruchlosen Machenschaften unterstützt wird.

Auf einige Freunde kann Bruce Wayne sich verlassen: seinen treuen Butler Alfred, Detective Jim Gordon - er gehört zu den wenigen ehrlichen Cops in Gotham - und Lucius Fox, der ihm in der Abteilung für angewandte Wissenschaften bei Wayne Enterprises zuarbeitet. Mit diesen Gefährten kreiert Bruce Wayne sein imposantes Alter Ego: Batman, den maskierten Ritter. Mit Geschicklichkeit, Intellekt und einem Arsenal von High-Tech-Waffen tritt er an, um Gotham City aus der tödlichen Umklammerung der Unterwelt zu befreien.

2005 Breakfast on Pluto .... Father Liam
Originaltitel:
Regie: Neil Jordan
Kinostart in Deutschland: 25.05.2006
Genre: Drama
Länge: 129 min
FSK: 12
Story:
"Breakfast on Pluto" erzählt von der naiv schmachtenden Suche nach Liebe und Geborgenheit des jungen irischen Transvestiten Patrick "Kitten" Braden, der es im London der 70er Jahre zu einiger Berühmtheit auf dem Straßenstrich rund um den Piccadilly Circus bringt. 1958 wird Patrick in Tyreelin, nahe der Grenze zu Nordirland, geboren. Aus der Ferne betrachtet, wirkt das verschlafene Nest wie ein Postkartenidyll, doch dieser Eindruck täuscht. Patrick ist ein Findelkind - das Resultat eines "Fehltritts" des Dorfgeistlichen. Seine Mutter, die bei Father Bernard als Haushälterin gearbeitet hat, ist seit der Niederkunft verschwunden.
Patrick wächst bei einer Pflegemutter auf: Ma Braden ist die boshafte, trinkfeste Chefin des örtlichen Pubs. Schon als er zehn Jahre alt ist, hat Patrick eine Vorliebe für die Kleider und Lippenstifte seiner Stiefschwester. In seinen Teenager-Jahren, als Glam-Rocker mit beträchtlichem Mascara-Verbrauch, legt Patrick sich immer wieder mit den dörflichen Autoritäten an - bis er schließlich auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter das bigotte Irland verlässt und nach London geht. Doch "Kitten" findet sich nur schwer in dem grausam-grotesken Leben der Metropole zurecht. Auch die Suche nach seiner Mutter gestaltet sich zu einer wahren Odyssee, bei der er den skurrilsten Menschen begegnet, beinahe umgebracht wird - und schliesslich an dem einzigen Ort landet, von dem er glaubte, ihn für immer hinter sich gelassen zu haben: seine Heimatstadt...

2006 Seraphim Falls .... Carver
Originaltitel:
Regie: David Von Ancken
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge: 108 min
FSK: 16
Story:
Fünf Jahre sind seit dem amerikanischen Bürgerkrieg vergangen und allmählich beginnt sich das Land von den traumatischen Ereignissen der Vergangenheit zu erholen. Bis auf einen Mann: Colonel Carver. Von Vergeltung getrieben, jagt er fieberhaft einen Ex-Soldaten namens Gideon, den er für den Tod seiner Familie verantwortlicht macht. Getrieben von Schmerz und Vergeltung, beginnt er quer durch die Wildnis der verschneiten Berge Nevadas eine gnadenlose Jagd auf Leben und Tod.

2008 Taken .... Bryan
Originaltitel:
Regie: Pierre Morel
Kinostart in Deutschland: 02.10.2008
Genre: Thriller
Länge: 93 min
FSK:
Story:
Ein ehemaliger Spion (Neeson) nutzt seine Fähigkeiten, um seine entführte Tochter (Grace) zu finden

2008 The Other Man (filming) .... Peter

2009 Lincoln (announced) .... Abraham Lincoln
Originaltitel:
Regie: Steven Spielberg
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:
Die Geschichte des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln, der im Bürgerkrieg die Nordstaaten gegen die Südstaaten zum Sieg führte.


Auszeichnungen und Nominierungen:

Academy Awards, USA
1994 nominiert Oscar Best Actor in a Leading Role
for: Schindler's List (1993)

Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA
2006 nominiert Saturn Award Best Supporting Actor
for: Batman Begins (2005)
2000 nominiert Saturn Award Best Actor
for: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (1999)
1991 nominiert Nominated Saturn Award Best Actor
for: Darkman (1990)

BAFTA Awards
1994 nominiert BAFTA Film Award Best Actor
for: Schindler's List (1993)

Blockbuster Entertainment Awards
2000 nominiert Blockbuster Entertainment Award Favorite Actor - Action/Science Fiction
for: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (1999)
1999 nominiert Favorite Actor - Horror
for: The Haunting (1999)

Chicago Film Critics Association Awards
1994 Gewinner CFCA Award Best Actor
for: Schindler's List (1993)

Cognac Festival du Film Policier
1992 Gewinner Best Actor
for: Under Suspicion (1991)

Evening Standard British Film Awards
1997 Gewinner Evening Standard British Film Award Best Actor
for: Michael Collins (1996)

Golden Globes, USA
2005 nominiert Golden Globe Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Drama
for: Kinsey (2004)
1997 nominiert Golden Globe Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Drama
for: Michael Collins (1996)
1994 nominiert Golden Globe Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Drama
for: Schindler's List (1993)

Independent Spirit Awards
2005 nominiert Independent Spirit Award Best Male Lead
for: Kinsey (2004)

Irish Film and Television Awards
2005 Gewinner IFTA Award Best Actor in a Feature Film
for: Kinsey (2004)

London Critics Circle Film Awards
2006 nominiert ALFS Award British Actor of the Year
for: Kinsey (2004)
1995 nominiert ALFS Award Actor of the Year
for: Schindler's List (1993)

Los Angeles Film Critics Association Awards
2004 Gewinner LAFCA Award Best Actor
for: Kinsey (2004)

MTV Movie Awards
2000 nominiert MTV Movie Award Best Fight
for: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (1999)
Shared with:
Ewan McGregor, Ray Park

Phoenix Film Critics Society Awards
2004 nominiert PFCS Award Best Ensemble Acting
for: Love Actually (2003)

Satellite Awards
2005 nominiert Golden Satellite Award Best Actor in a Motion Picture, Drama
for: Kinsey (2004)

Taormina International Film Festival
2000 - Taormina Arte Award

Venice Film Festival
1996 Gewinner Volpi Cup Best Actor
for: Michael Collins (1996)




https://www.zelluloid.de/person/filme.php3?id=17
https://www.ofdb.de
https://www.starwars.com
https://www.imdb.com
https://www.zelluloid.de
https://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=340&RID=1
https://www.batmans.de/news/article/Bat ... 45288.html
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Personen“