Natalie Portman

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Natalie Portman

Beitrag von Mara Jade »

Rolle in Star Wars: Königin Amidala von Naboo, Padme Naberrie

geboren : 09.06.1981 in Jerusalem
bürgerlicher Name: Natalie Hershlag
Körpergröße: 1,60 Meter
Geschlecht: weiblich
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Braun
Familienstand:
besonderes von Natalie:
ist Vegetarierin seit ihrem 8.Lebensjahr
spricht die Sprachen: Englisch und Hebräisch durch ihre zweisprachige Erziehung und Französisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch und Arabisch.

Kontakt:
Natalie Portman
International Creative Management
8942 Wilshire Blvd.
Beverly Hills, CA 90211
USA

Biographie

Natalies Urgroßeltern kamen in Auschwitz ums Leben. Ihre jüdischen Großeltern wanderten in den 1930er-Jahren nach Israel aus. Ihre Eltern zogen nach Maryland da ihr Vater dort eine Anstellung gefunden hatte. Bedingt durch diese Arbeit musste die Familie mehrmals umziehen und lebte in Washington (D.C.), New Haven und New York.
Schon im Alter von 11 Jahren wurde Potman in einer Pizzeria entdeckt. Ein Angebot der Firma Revlon lehnte sie ab, sie wollte Schauspielerin werden.
1994 setze sie sich gegen 2000 Bewerberinnen für die Rolle der Mathilda in dem Film Léon durch. Diese Rolle war auch schon ihr Durchbruch und für den Film Alle sagen – I love you
wurde sie für einen YoungStar Award nominiert.


1997 zog sie sich kurzzeitig vom Film zurück um beim Theaterstück Das Tagebuch der Anne Frank am Broadway mitzuwirken. Diese Rolle gab sie 5.1998 wieder auf.
Für das Filmdrama Überall, nur nicht hier wurde sie 2000 für den Golden Globe als Beste Nebendarstellerin und den Young Artist Award nominiert wurde
Ihre wohl bekannteste Darstellungen ist die der Padmé Amidala in der Star Wars Triologie.
Im Mai 1999 wurde der erste Teil, Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung, veröffentlicht. 2002 folgte Episode II – Angriff der Klonkrieger und 2005 Episode III – Die Rache der Sith.
Neben Ihrer Arbeit an den Filmen schloss Portman die High School im Juni 1999 ab schloß 2003 ein Psychologie-Studium an der Harvard University mit dem Bachelor ab. Und stand von Juni bis August 2001 in der Produktion Die Möwe auf der Bühne.

2005 gewann sie den Golden Globe und war bei der Oscarverleihung 2005 als Beste Nebendarstellerin nominiert für den Film Hautnah. Für ihre Rolle in V wie Vendetta, einer Comicverfilmung, ließ sich Portman den Kopf kahlrasieren.

2008 wurde Portman in die Wettbewerbsjury der 61. Filmfestspiele von Cannes berufen.


Die deutsche Stimme ist Manja Doering
Manja Doering (* 3. September 1977 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie ist die Tochter von Rainer Doering und die Schwester von Alexander Doering.

Manja Doering entstammt einer Schauspielerfamilie und sprach bereits im Alter von neun Jahren erste Rollen im Synchronstudio, wie beispielsweise in Disneys Schneewittchen. Nach dem Abitur absolvierte sie von 1998 bis 2002 ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, gefolgt von einem zweijährigem Engagement als Darstellerin am GRIPS-Theater in Berlin.

Parallel zu ihrer Bühnentätigkeit beendete Doering eine klassische Gesangsausbildung, wirkte als Schauspielerin in deutschen Fernsehproduktionen wie Großstadtrevier oder Fremde Haut mit und nahm diverse Sprechrollen beim Synchron wahr. Sie spricht Natalie Portman als Königin Amidala / Senatorin Padmé in der Star-Wars-Reihe (Episode I bis III), und als "Evey" in dem Film "V wie Vendetta", wie auch Alyson Hannigan in der American-Pie-Trilogie. Des Weiteren leiht sie ihre Stimme auch Reese Witherspoon z.B. in Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein, Natürlich blond und Solange du da bist und spricht Kristen Bell als Veronica Mars. Ebenfalls sprach sie das Mädchen Sakura Kinomoto in der Animeserie Card Captor Sakura. Sie sprach außerdem die Nachbarin der Tanner-Familie Kimmy Gibbler in der US-amerikanischen Sitcom Full House. 2006 lieh sie ihre Stimme Aeris in dem Animationsfilm Final Fantasy VII: Advent Children


Filmographie:

1994 Developing
Originaltitel: Developing
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

1994 Léon
Originaltitel: Léon
Regie: Luc Besson
Kinostart in Deutschland: 19.1.1995
Genre: Drama
Länge: ca 106 min
FSK: 16
Story:
Die kleine Mathilda (Portman) hat nicht gerade eine schöne Kindheit: Ihre Mutter geht auf den Strich, und der Vater versteckt Drogen für den örtlichen Dealer Norman Stansfield (Oldman). Als der sich von Mathildas Vater betrogen fühlt, legt er kurzerhand die ganze Familie um, nur Mathilda überlebt das Massaker. In ihrer Angst wendet sie sich an den nicht gerade gesprächigen Nachbarn Léon, der - wie sich wenig später herausstellen soll - sein Geld als Profikiller verdient...

1995 Heat
Originaltitel: Heat
Regie: Michael Mann
Kinostart in Deutschland: 29.02.1996
Genre: Action
Länge: 172 min
FSK: 16
Story:
Mit "Heat" hat der Regisseur Michael Mann den ersten Film gedreht, in dem die beiden Kinogrößen Robert DeNiro und Al Pacino gemeinsam vor der Kamera standen. Allerdings bleibt es nicht nur bei diesen Vorzeichen, die das fast dreistündige Epos auszeichen: die zwanzigminutige Straßenschlacht zwischen der Polizei von Los Angeles und der Bande von DeNiro wurde während einer (echten) Rush-Hour in einer Metropole gedreht, was wohl nicht jeden Tag vorkommt. Auch der Showdown auf dem Flughafen wurde unüblicherweise während des normalen Flugverkehrs gedreht

1996 Beautiful Girls
Originaltitel: Beautiful Girls
Regie: Ted Demme
Kinostart in Deutschland: 03.10.1996
Genre: Drama
Länge: 112 min
FSK: 12
Story:
Der New Yorker Barpianist Willy kehrt für ein Klassentreffen in das verschneite Provinzkaff Knight's Ridge in Massachusetts zurück, in dem er aufgewachsen ist. Dort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die alten Freunde treffen sich wie eh und je in der Bar, um sich über ihre Beziehungsprobleme auszutauschen, während sich die Frauen aus dem gleichen Grund im Schönheitssalon zusammenfinden. Außer Willy hat es keiner aus der Kleinstadt herausgeschafft. Trotzdem scheint es auch in seiner Lebensplanung nicht so recht voranzugehen. Soll er seine Freundin Tracy heiraten oder lieber auf die absolute Traumfrau warten?

1996 Alle sagen : I love you
Originaltitel: Everyone Says I love you
Regie: Woody Allen
Kinostart in Deutschland: 14.08.1997
Genre: lovestory
Länge: ca 100 min
FSK: 6
Story:
In "Alle Sagen: I Love You" entführen uns Julia Roberts, Drew Barrymore und Goldie Hawn in die Städte der Liebe: Paris, New York und Venedig. Sie sind mal leidenschaftlich, mal chaotisch in Beziehungen verstrickt und ver- und entlieben sich immer abwechselnd - und immer wieder.

1996 Mars Attacks!
Originaltitel: Mars Attacks!
Regie: Tim Burton
Kinostart in Deutschland: 27.02.1997
Genre: Science-Fiction
Länge: ca 100 min
FSK: 12
Story:
Es gibt also doch intelligentes Leben auf dem Mars! Und diese putzigen, kleinen Männchen mit den offenliegenden, grünen Gehirnen sind den Menschen nicht nur technisch weit überlegen, sie sind außerdem noch unglaublich sadistisch! So etwas ist wohl nicht jedermanns Geschmack

1999 Star Wars Episode I
Originaltitel: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace
Regie: George Lucas
Kinostart in Deutschland: 19. 08. 1999
Genre: Science-Fiction
Länge: 136 min.
FSK: 6
Story:
Die Handlung des neuen Films spielt 32 Jahre vor "Krieg der Sterne". In der galaktischen Republik ist zwischen der von den Sith Lords beeinflußten Handelsföderation und dem republikanischen Rat der Jedi ein heftiger Streit über Handelsrechte ausgebrochen. Aktueller Krisenherd ist der kleine Planet Naboo, der von Schlachtschiffen der Föderation belagert wird. Zwei Jedi-Ritter, Meister Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und sein Lehrling Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) , werden nach Naboo beordert, um schlichtend in den Konflikt einzugreifen. Auf den feindlichen Schiffen entgehen die Abgesandten mit knapper Not einem Mordanschlag.
Qui-Gon und Obi-Wan flüchten nach Naboo, wo sie die Bekanntschaft der bizarren Alien-Kreatur Jar Jar Binks machen. Sie retten Jar Jar vor einem Trupp angreifender Kampfdroiden und folgen ihm in seine Heimat, dem Unterwasskönigreich Otoh Gunga. Dessen Herrscher Boss Nass gewährt den Jedi eine Audienz, verweigert ihnen aber jede Hilfe, da zwischen dem Volk von Naboo und den Gunganern von alters her eine tiefverwurzelte Abneigung besteht. Wieder zurück an der Oberfläche, machen die Jedi-Ritter die alarmierende Entdeckung, daß die Föderation mittlerweile Naboo im Handstreich genommen haben.
Die junge Königin Amidala (Natalie Portman) sieht sich genötigt, mit den Invasoren einen Waffenstillstand auszuhandeln, ohne jdeoch von ihrer Autorität abrücken zu wollen-was die Verhandlungen schnell scheitern läßt. Als sich die Lage bedrohlich zuspitzt, flüchtet die mutige Amidala mit Qui-Gon und Obi-Wan auf den entlegenen Wüstenplaneten Tatooine. Der teufelsgesichtige Sith-Lord Darth Maul (Ray Park) nimmt sofort ihre Verfolgung auf. Auf Tatooine lernen die Jedi den neunjährigen Anakin Skywalker (Jake Lloyd) kennen, der mit den Fremden Freundschaft schließt und ihnen verspricht, bei der Beschaffung der benötigten Ersatzteile für ihr beschädigtes Raumschiff behilflich zu sein.
Zu diesem Zweck läßt sich Anakin auf ein gefährliches Unternehmen ein: Er meldet seine Teilnahme an einem sogenannten Pod-Race an, einem gefährlichen, extrem brutalen Rennen, das mit düsengetriebenen Streitwagen ausgetragen wird. Qui-Gon, der längst die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Jungen bemerkt hat, fühlt sich bald in seiner Ahnung bestätigt, daß Anakin die Veranlagung zur Macht in sich trägt. Unter Anwendung seiner Kräfte geht der Junge siegreich aus dem Pod-Race hervor. Mit dem reichhaltigen Preisgeld ist das Raumschiff schnell repariert. Kurz vor dem Abflug von Tatooine kommt es zu dem ersten von zwei dramatischen Laserschwert-Duellen mit Darth Maul. Anschließend retten sich die Freunde auf den Planeten Coruscant, wo Qui-Gon den Rat der Jedi zu überzeugen versucht, Anakin zum Jedi auszubilden. Als sich der Rat dagegen ausspricht, beschließt Qui-Gon, die Geschicke des Jungen selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit Amidala und Anakin kehren die Jedi nach Naboo zurück, wo der Schlüssel zum Sieg über die Invasoren in der Vereinigung der zerstrittenen Über-und Unterwasservölker des Planeten liegt...

1999 Überall nur nicht hier
Originaltitel: Anywhere But Here
Regie: Wayne Wang
Kinostart in Deutschland: 30.03.2000
Genre: Drama
Länge: 114 min
FSK: 6
Story:
Adele August hat die Nase voll von ihrer Familie und ihrem zweiten Ehemann, also läßt sie ihr Leben in Bay City hinter sich und zieht mit ihrer Tochter Ann nach Beverly Hills. Doch Ann ist davon gar nicht begeistert, ebenso wie von dem extravaganten Verhalten ihrer Mutter

2000 Wo dein Herz schlägt
Originaltitel: Where the Heart Is
Regie: Matt Williams
Kinostart in Deutschland: 09.11.2000
Genre: Drama
Länge: 120 min
FSK: 6
Story:
Die 17-jährige Novalee Nation ist schwanger. Mit ihrem Freund Willie will sie nach Kalifornien abhauen, doch der lässt die unterwegs einfach in einem Supermarkt sitzen. Ohne Job und mit nur 10 Dollar in der Tasche beschliesst Novalee, ein neues Leben in Oklahoma zu beginnen...

2001 Zoolander
Originaltitel: Zoolander
Regie: Ben Stiller
Kinostart in Deutschland: 27.12.2001
Genre: Komödie
Länge: 89 min
FSK: 12
Story:
Derek Zoolander ist ein oberflächliches, von sich selbst überzeugtes Model, der seine Pole Position im Model-Business verloren glaubt. Er wird von einem Agenten der CIA rekrutiert und einer Gehirnwäsche unterzogen, und soll den Präsidenten von Malaysia ermorden, weil der Kinderarbeit in seinem Land verbieten will.

2002 Star Wars Episode II
Originaltitel: Star Wars: Episode II - Attack of the Clones
Regie: George Lucas
Kinostart in Deutschland: 16. 05. 2002
Genre: Science-Fiction
Länge: 142 min.
FSK: 12
Story:
Zehn Jahre nach dem ersten Prequel "Die Dunkle Bedrohung", und somit 22 Jahre vor der ersten Triologie, spielt Episode II. Star Wars-Schöpfer Geroge Lucas beschreibt diesen Teil als den romantischsten Part der Sternensaga.
Die Republik wird immer noch von Konflikten und Chaos erschüttert. Eine Separatistenbewegung, der sich bereits Hunderte von Planeten angeschlossen haben, sowie mächtige Unternehmensbündnisse stellen eine neue Bedrohung für die Galaxis dar. Und die Jedi haben dem nichts entgegenzusetzen. Die Ereignisse, durch eine bislang unbekannte Macht von langer Hand geplant, lösen schließlich die Klonkriege aus-und damit den Anfang vom Ende der Republik. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken und seine Macht zu festigen, autorisiert der Oberste Kanzler der Republik, Palpatine, die Aufstellung einer "Großen Armee der Republik", die den überforderten Jedi zur Seite stehen soll. Zum ersten Mal seit dem Konflikt zwischen der Handelsföderation und Naboo, dem Heimatplaneten von Padmé Amidala, treffen unsere vertrauten Helden Obi-Wan Kenobi, Amidala

2003 Unterwegs nach Cold Mountain
Originaltitel:Cold Mountain
Regie: Anthony Minghella
Kinostart in Deutschland: 19.02.2004
Genre: Drama
Länge: 155 min
FSK: 12
Story:
North Carolina, um 1860: Ein einziger Kuß, mehr Zeit bleibt Pfarrerstochter Ada und Inman nicht für ihre Liebe, denn dann muß der friedfertige Inman in den Bürgerkrieg ziehen. Drei Jahre lang kämpft er auf Seiten der Konföderierten, überlebt Hunger und Verwundungen und hütet in all dem Grauen das einzige Foto von Ada wie einen Schatz. Nur ihre Briefe geben Inman die Kraft zum Überleben. Als Inman schwer verletzt nach der Schlacht von St. Petersburg im Lazarett liegt, beschließt er zu desertieren. 300 Meilen durchquert er zu Fuß ein Land, das an den Wunden seines Bürgerkriegs leidet. Aber auch Ada hat der Krieg verändert. Nach dem Tod ihres Vaters hätte die zarte Städterin fast vor dem rauen Leben in der Kleinstadt Cold Mountain kapituliert. Mit der Hilfe der naturverbundenen Ruby wird aus Ada aber eine selbstbewusste Frau, die ihren Lebensunterhalt mit der väterlichen Farm erwirtschaftet. Dennoch sehnt sie sich nach nichts so sehr wie nach Inmans Heimkehr. Auf seinem Heimweg begegnet Inman Verbündeten wie dem ehemaligen Pfarrer Veasey und der Kräuterfrau Maddy, aber auch unerwarteten Feinden wie dem Hinterwäldler Junior. Als Inman dann in die Nähe von Cold Mountain kommt, läuft er Gefahr, als Deserteur entdeckt zu werden - auf fahnenflüchtige Soldaten hat es Teague, der Anführer der Bürgermiliz besonders abgesehen.

Originaltitel:Garden State (2004)
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

2004 True
Originaltitel:True (2004)
Regie: Tom Tykwer
Kinostart in Deutschland:
Genre: Kurzfilm
Länge: 10 min
FSK: 6
Story:
Ein Telefon klingelt, Thomas (Melchior Beslon) schreckt auf und tastet nach dem Hörer. Er ist blind. Laut schlägt ihm eine Frauenstimme entgegen. Es ist Francine (Natalie Portman), seine Freundin. Sie sagt ihm, dass sie ihn verlassen wird. Der Hörer fällt wieder auf die Gabel. Seine Gedanken rasen in einem Bildersturm durch die Erinnerungen vom Kennenlernen, zu den Momenten größter Nähe und zu den Momenten, in denen jene kleinen Fehler begangen werden, die dazu führen, dass sich Menschen wieder voneinander entfernen. Doch Thomas erhält eine zweite Chance.

2004 Hautnah
Originaltitel:Closer
Regie: Mike Nichols
Kinostart in Deutschland: 13.01.2005
Genre: Drama
Länge: 104 min
FSK: 12
Story:
Anna ist eine erfolgreiche Fotografin und frisch geschieden. Nach einem kurzen aber heftigen Flirt mit dem angehenden Romancier Dan heiratet sie den selbstsicheren Dermatologen Larry, setzt jedoch ihre Affäre mit Dan heimlich fort. Doch auch diese Beziehung steckt bald in der Krise und Dan ist zunehmend deprimiert, zumal seine Schriftsteller-Karriere nicht so recht in Schwung kommen will und er sich seinen Lebensunterhalt mit dem Verfassen von Nachrufen verdienen muß. Als Dan durch Zufall Alice begegnet, die in einem Londoner Nobel-Club als Stripperin arbeitet, blüht er sichtlich auf. Alice wird seine Muse, und sie ermuntert ihn, für die Frau zu kämpfen, von der er glaubt, daß er sie wirklich liebt. Doch Larry ist nicht bereit, sich so leicht geschlagen zu geben. Ein Kampf der Egos zweier Männer beginnt. Dabei scheint ihnen der Triumph des einen über den anderen allerdings wichtiger zu sein, als die große Liebe für sich zu gewinnen.

2005 Garden State
Originaltitel: Garden State
Regie: Zach Braff
Kinostart in Deutschland: 26.05.2005
Genre: Drama
Länge: 102 min
FSK: 12
Story:
Neun Jahre sind vergangen, seitdem Andrew Largeman (Zach Braff) seinem Heimatstädtchen in New Jersey den Rücken gekehrt hat. In Los Angeles kämpft er sich als mäßig erfolgreicher Fernsehschauspieler durchs Leben, bis er eine traurige Nachricht erhält: Seine Mutter ist gestorben. Zu ihrem Begräbnis macht er sich auf den Weg zurück ins verhasste Garden State und wagt erstmals die lange vermiedene Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit: Er trifft seine alten Schulkameraden wieder, er lernt die faszinierende, ungewöhnliche Sam (Natalie Portman) kennen, die sich zwar als pathologische Lügnerin entpuppt, Andrew aber trotzdem nicht mehr aus dem Kopf geht. Und schließlich wagt er auch den Schritt nach Hause zu seinem Vater...

2005 Star Wars Episode III
Originaltitel:Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith
Regie: George Lucas
Kinostart in Deutschland: 19. 05. 2005
Genre: Science-Fiction
Länge: 140 min.
FSK: 12
Story:
Im letzten Akt der Star Wars-Saga toben die Klonkriege und führen dazu, dass sich die Kluft zwischen Kanzler Palpatine und dem Jedi-Rat immer weiter vergrößert. Der junge Jedi-Ritter Anakin Skywalker (Hayden Christensen) ist hin-und hergerissen-ratlos, wem er dienen soll. Schließlich aber erliegt er, geblendet von deren Machtverheißungen, den Versuchungen der dunklen Seite, schwört dem bösen Darth Sidious die Treue und nimmt die Identität von Darth Vader an.
Zusammen beginnen die Sith-Lords einen Rachefeldzug, der in der Ermordung der Jedi seinen Anfang nimmt. Einzig Yoda und Obi-Wan überleben, vereint in ihrem Willen, die Sith zu stellen. Endlich stehen sich Anakin und Obi-Wan (Ewan McGregor) in einem finalen Duell gegenüber. Sie kreuzen die Lichtschwerter in dem Wissen, über die Zukunft der Galaxie zu entscheiden...

2005 Free Zone
Originaltitel: Free Zone
Regie: Amos Gitai
Kinostart in Deutschland:
Genre: Drama
Länge: 90 min
FSK:
Story:
Nach einem Streit mit ihrer Mutter ruft Rebecca ein Taxi, mit dem sie weit weg flüchten will. Gemeinsam mit der Fahrerin Hanna beginnt ein aufregender Road-Trip.

2005 V wie Vendetta
Originaltitel:V for Vendetta
Regie: James McTeigue
Kinostart in Deutschland: 16.03.2006
Genre: Comicverfilmung
Länge: 132 min
FSK: 16
Story:
Vor dem Hintergrund eines fiktiven totalitären Staates im Großbritannien der Zukunft, erzählt "V wie Vendetta" die Geschichte einer jungen Frau aus der Arbeiterklasse namens Evey, die von einem maskierten Mann, der unter dem Pseudonym "V" bekannt ist, aus einer lebensbedrohlichen Lage gerettet wird.
V, ein zugleich belesener, exzentrischer, empfindsamer und intellektueller Mensch, hat sein Leben der Befreiung seiner Mitbürger von jenen verschrieben, die sie bis zur vollkommenen Gleichgültigkeit terrorisiert haben. Aber er ist auch ein verbitterter, rachsüchtiger, einsamer und brutaler Mensch, der von seiner persönlichen Vergeltungssucht getrieben wird. In seinem Bestreben, die englischen Bürger von der Korruption und Grausamkeit der Regierung zu befreien, verdammt er die tyrannische Natur der Führungsriege und fordert seine Mitbürger auf, mit ihm am 5. November - dem traditionellen Guy Fawkes Day - vor das Parlament zu ziehen. An jenem Tag des Jahres 1605 entdeckte man Guy Fawkes und 36 Fässer Schießpulver in einem Tunnel unter dem Parlamentsgebäude. Er und seine Mitverschwörer hatten als Hochverräter den so genannten Gunpowder Plot als Reaktion auf die tyrannische Regierung unter James I. geplant. Fawkes und die übrigen Saboteure wurden gehängt, ausgeweidet und gevierteilt - ihre Umsturzpläne wurden nie ausgeführt.

Im Geiste dieser Rebellion, in Erinnerung an diesen Tag, schwört V, Fawkes' Plan durchzuführen, wie er für den 5. November 1605 vorgesehen war: Er will das Parlament in die Luft sprengen. Als Evey Vs Geheimnis auf die Spur kommt, entdeckt sie auch die Wahrheit ihrer eigenen Vergangenheit - und entwickelt sich zu einer unerwarteten Verbündeten bei seinem Ziel, Freiheit und Gerechtigkeit für eine durch Grausamkeit und Korruption unterdrückte Gesellschaft zurückzugewinnen.

2006 Paris, je t'aime
Originaltitel: Paris, je t'aime
Regie:
Olivier Assayas, Frédéric Auburtin, Emmanuel Benbihy, Gurinder Chadha, Sylvain Chomet, Ethan Coen, Joel Coen, Isabel Coixet, Wes Craven, Alfonso Cuarón, Gérard Depardieu, Christopher Doyle, Richard LaGravenese, Vincenzo Natali, Alexander Payne, Bruno Podalydès, Walter Salles, Oliver Schmitz, Nobuhiro Suwa, Daniela Thomas, Tom Tykwer, Gus van Sant
Kinostart in Deutschland: 25.01.2007
Genre: Lovestory
Länge: 120 min
FSK: 6
Story:
18 Film-Miniaturen aus einer ganz besonderen Stadt. 21 Meisterregisseure aus aller Welt erzählen ihre ganz eigenen, sehr persönlichen Geschichten aus und über Paris. Da fragt sich ein Mann gerade, warum er nicht die Liebe fürs Leben findet, als sie ihm plötzlich buchstäblich vor die Füße fällt. In einer Metro-Station wird ein ahnungsloser amerikanischer Tourist in die eifersüchtigen Spielchen eines schrägen Paares verwickelt. Ein alterndes Ehepaar versucht, sein brachliegendes Sexleben aufzupeppen. Auf dem Friedhof Père Lachaise erwacht Oscar Wilde zum Leben und bewahrt einen Mann davor, den Fehler seines Lebens zu begehen. Ein geschiedenes Paar ergeht sich im Bistro in Sarkasmen, unterdessen wird ein blinder junger Mann von seiner Freundin verlassen. Und dann streunen auch noch Kiffer, Vampire und chinesische Hairstylistinnen durch die Stadt.

2006 Goyas Geister
Originaltitel: Goya's Ghosts
Regie: Milos Forman
Kinostart in Deutschland: 23.11.2006
Genre: Drama
Länge: 114 min
FSK: 12
Story:
Spanien, 1792. Inés, die junge Muse des berühmten Hofmalers Francisco de Goya, wird vor das Tribunal der Inquisition gezerrt und der Ketzerei beschuldigt. Dank Goyas Fürsprache wendet der finstere Mönch Lorenzo, Hauptstreiter der Inquisiteure, zwar die Todesstrafe ab, doch er gerät selber in Ungnade und muss fliehen. 16 Jahre später - Napoleons Streitkräfte sind inzwischen in Spanien einmarschiert - kommt Inés schließlich aus dem Kerker frei. Auch Lorenzo kehrt zurück, jetzt allerdings als glühender Verfechter der Revolutions-Ideale und Hauptankläger der alten spanischen Ordnung. Es kommt zum verhängnisvollen Wiedersehen zwischen Goya, Lorenzo und Inés.

2007 My Blueberry Nights
Originaltitel:My Blueberry Nights
Regie: Kar Wai Wong
Kinostart in Deutschland: 24.01.2008
Genre: Roadmovie
Länge: 95 min
FSK: 6
Story:
Alles beginnt mit einem Blaubeerkuchen: der Genuss des ersten Stücks in einem kleinen verwunschenen Café auf Coney Island ist gleichzeitig der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Elizabeth hat ihre Liebe verloren und Jeremy, der Café-Besitzer, ist für mehrere Nächte ihr verständnisvoller Zuhörer. Eines Tages ist Elizabeth verschwunden, auf einen Abenteuertrip quer durch Amerika, einfach um zu vergessen.

Originaltitel:Hotel Chevalier (2007)
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

2007 The Darjeeling Limited
Originaltitel:The Darjeeling Limited
Regie: Wes Anderson
Kinostart in Deutschland: 03.01.2008
Genre: Abenteuer
Länge: 105 min
FSK: 6
Story:
In diesem Film begeben sich drei Brüder, die seit einem Jahr nicht mehr miteinander gesprochen haben, auf einen Selbstfindungstrip durch Indien. Auf einer Zugreise wollen sie zueinander finden und wieder die Brüder werden, die sie einst waren.
Bei ihrer spirituellen Suche kommen sie allerdings ziemlich schnell vom Kurs ab - unter anderem aufgrund von Ereignissen rund um rezeptfreie Schmerzmittel, indischen Hustensaft und Pfefferspray. Und so finden sich die Brüder schließlich zusammen mit elf Koffern, einem Drucker und einem Laminiergerät mitten in der Wüste wieder. Der Beginn einer neuen, völlig ungeplanten Reise.

2007 Mr. Magoriums Wunderladen
Originaltitel:Mr. Magorium's Wonder Emporium
Regie: Zach Helm
Kinostart in Deutschland: 06.12.2007
Genre: Fantasy
Länge: 94 min
FSK: ohne
Story:
Die schüchterne Molly Mahony (Nathalie Portman) arbeitet als Managerin in dem zauberhaften Spielzeuggeschäft "Mr. Magoriums Wunderladen". Hier finden sich all die wunderbaren Dinge, die Kinderaugen zum Leuchten bringen: von fliegenden Autos, über tanzende Würfel bis hin zu einer Vielzahl an kuscheligen neuen Freunden ist alles geboten. Der wunderbare Spielzeugladen gehört dem liebenswert-verrückten Edward Magorium (Dustin Hoffman), einem Liebhaber von Spielzeug aller Art. Mit großem Herzen hat es Mr. Magorium auf 243 Jahre gebracht. Seit 114 Jahren gehört ihm der magische Spielzeugladen und ebenso lang erfüllt er die Herzen der Kinder mit Wunder und Magie.
Doch nun ist die Zeit für einen Wechsel gekommen und Mr. Magorium will seinen Spielzeugladen nur an eine Person übergeben: an Molly. Die ist jedoch alles andere als begeistert, bedeutet das doch eine Herausforderung, die sie sich selbst niemals zutrauen würde. Da Mr. Magorium sein Leben lang mehr auf kulinarische Köstlichkeiten oder ungewöhnliches Spielzeug als auf Rechnungen und Belege geachtet hat, engagiert er den Buchhalter Henry Weston (Jason Bateman). Henry ist ein ruhiger, junger Mann, der aussieht, als ob er noch nie in seinem Leben Spaß gehabt hätte und der in dem Wunderladen voller Geheimnisse und Magie sichtlich überfordert ist. Doch je näher Mr. Magoriums Abreise rückt, umso mehr verändert sich sein Spielzeugladen. Der einst so bunte und quirlige Laden wird immer grauer und dunkler. Nun liegt es an Molly und Henry, den magischen Spielzeugladen zu retten und dabei die Magie und den Glauben an sich selbst zu entdecken.

2008 Die Schwester der Königin
Originaltitel:The Other Boleyn Girl
Regie: Justin Chadwick
Kinostart in Deutschland: 06.03.2008
Genre: Lovestory
Länge: 115 min
FSK: 12
Story:
Aufgestachelt durch den Ehrgeiz ihrer Familie werden die beiden wunderschönen Schwestern Anne und Mary Boleyn zu Rivalen im Kampf um Gunst und Liebe des Königs von England, Heinrich VIII. Es beginnt ein faszinierendes Spiel der Intrigen und bald eint zwar beide Schwestern die Liebe zum König, aber nur eine von ihnen wird für kurze Zeit zur Königin. Es ist die aufregende Geschichte Anne Boleyns aus der Sicht ihrer Schwester - ein prachtvolles Puzzle aus Verrat, Leidenschaft und Liebe. Europa im religiösen Umbruch und die Tücken des Lebens am Hof sind die Leinwand für dieses sinnliche Gemälde des 16. Jahrhunderts.

2008 Brothers
Originaltitel: Brothers
Regie: Jim Sheridan
Kinostart in Deutschland:
Genre: Remake
Länge:
FSK:
Story:
US-Remake des dänischen Films "Brothers - Zwischen Brüdern". Es geht um zwei Brüder, von denen der ältere zum Krieg nach Afghanistan einberufen wird. Der jüngere Bruder, der als Taugenichts gilt - insbsondere in den Augen seiner Schwägerin - soll sich in der Zwischenzeit um die Frau und die beiden Kinder kümmern, was er zum Erstaunen aller Beteiligten auch sehr gut macht. Eines Tages wird der Soldat im Kriegsgebiet vermisst, der junge Bruder und seine Schwägerin kommen sich derweil immer näher. Doch dann taucht der Vermisste plötzlich wieder auf.

Originaltitel:New York, I Love You (2008)
Regie:
Kinostart in Deutschland:
Genre:
Länge:
FSK:
Story:

Auszeichnungen und Nominierungen:

Oscar
2005 Nominated Oscar Best Performance by an Actress in a Supporting Role
for: Closer (2004/I)

Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA
2007 Won Saturn Award Best Actress
for: V for Vendetta (2005)
2006 Nominated Saturn Award Best Actress
for: Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith (2005)
2003 Nominated Saturn Award Best Actress
for: Star Wars: Episode II - Attack of the Clones (2002)
2000 Nominated Saturn Award Best Performance by a Younger Actor/Actress
for: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (1999)

BAFTA Awards
2005 Nominated BAFTA Film Award Best Performance by an Actress in a Supporting Role
for: Closer (2004/I)

Blockbuster Entertainment Awards
2000 Nominated Blockbuster Entertainment Award Favorite Actress - Action
for: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (1999)

Broadcast Film Critics Association Awards
2005 Nominated Critics Choice Award Best Acting Ensemble
for: Closer (2004/I)
Shared with:
Jude Law
Clive Owen
Julia Roberts

Csapnivalo Awards
2000 Nominated Golden Slate Best Female Performance
for: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (1999)

Golden Globes, USA
2005 Won Golden Globe Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Motion Picture
for: Closer (2004/I)
2000 Nominated Golden Globe Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Motion Picture
for: Anywhere But Here (1999)

Irish Film and Television Awards
2005 Nominated Audience Award Best International Actress
for: Garden State (2004)

London Critics Circle Film Awards
2005 Nominated ALFS Award Actress of the Year
for: Closer (2004/I)

MTV Movie Awards
2005 Nominated MTV Movie Award Best Female Performance
for: Garden State (2004)
Best Kiss
for: Garden State (2004)
Shared with:
Zach Braff

National Board of Review, USA
2004 Won NBR Award Best Acting by an Ensemble
for: Closer (2004/I)
Shared with:
Jude Law
Clive Owen
Julia Roberts

Online Film Critics Society Awards
2005 Nominated OFCS Award Best Supporting Actress
for: Closer (2004/I)

People's Choice Awards, USA
2005 Nominated People's Choice Award Favorite Leading Lady

Razzie Awards
2003 Nominated Razzie Award Worst Screen Couple
for: Star Wars: Episode II - Attack of the Clones (2002)
Shared with:
Hayden Christensen
For "Star Wars/Episode II: Send in the Clones".

Worst Supporting Actress
for: Star Wars: Episode II - Attack of the Clones (2002)
For "Star Wars: Episode...Who Cares?".

2000 Nominated Razzie Award Worst Screen Couple
for: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (1999)
Shared with:
Jake Lloyd

San Diego Film Critics Society Awards
2004 Won SDFCS Award Best Supporting Actress
for: Closer (2004/I)



Satellite Awards
2005 Nominated Golden Satellite Award Best Actress in a Motion Picture, Comedy or Musical
for: Garden State (2004)
Best Actress in a Supporting Role, Drama
for: Closer (2004/I)

ShoWest Convention, USA
2006 - ShoWest Award Female Star of the Year

Teen Choice Awards
2006 Nominated Teen Choice Award Movies - Choice Actress: Drama/Action Adventure
for: V for Vendetta (2005)
2005 Nominated Teen Choice Award Choice Movie Actress: Action/Adventure/Thriller
for: Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith (2005)

Choice Movie Actress: Drama
for: Garden State (2004)
Also for Closer (2004/I).

Choice Movie Liar
for: Garden State (2004)

Choice Movie Liplock
for: Garden State (2004)
Shared with:
Zach Braff

Choice Movie Love Scene
for: Garden State (2004)
Shared with:
Zach Braff
Andrew stays in New Jersey for Sam.

2002 Won Teen Choice Award Film - Choice Actress, Drama/Action Adventure
for: Star Wars: Episode II - Attack of the Clones (2002)

Nominated Teen Choice Award Film - Choice Chemistry
for: Star Wars: Episode II - Attack of the Clones (2002)
Shared with:
Hayden Christensen

2000 Nominated Teen Choice Award Film - Choice Actress
for: Where the Heart Is (2000)

Young Artist Awards
2001 Nominated Young Artist Award Best Performance in a Feature Film - Leading Young Actress
for: Where the Heart Is (2000)
2000 Nominated Young Artist Award Best Performance in a Feature Film - Leading Young Actress
for: Anywhere But Here (1999)

YoungStar Awards
2000 Won YoungStar Award Best Young Actress/Performance in a Motion Picture Comedy
for: Where the Heart Is (2000)
1999 Nominated YoungStar Award Best Performance by a Young Actress in a Drama Film
for: Star Wars: Episode I - The Phantom Menace (1999)
1997 Nominated YoungStar Award Best Performance by a Young Actress in a Comedy Film
for: Everyone Says I Love You (1996)
Best Performance by a Young Actress in a Drama Film
for: Heat (1995)



https://www.ofdb.de
https://www.starwars.com
https://www.imdb.com
https://www.zelluloid.de
https://www.whoswho.de
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Personen“