Hörbuch oder Buch ?

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Hörbuch oder Buch ?

Beitrag von Mara Jade »

Meine Nichte läßt sich von mir in der letzten Zeit lieber Hörbücher anstelle von Büchern schenken.

Gestern jetzt habe ich beim Bügeln so ein Hörbuch laufen lassen.
Nun kannte ich dieses Buch bereits und von daher muß ich sagen war das eine nette Alternative zum Musik hören.
Aber ein Buch nur vorgelesen zu bekommen .... für mich persönlich undenkbar.
Wie seht ihr das mit den Hörbüchern ?

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

ich hab nur zwei Hörbücher bisher.
Labyrinth des Bösen Teil 1 und den Herrn der Ringe und beides habe ich vorher als echtes Buch gelesen.
Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich davon halten soll. Bei SW ist es ja ganz nett weil es die bekannten stimmen sind, aber beim Herr der Ringe gefällt es mir nicht so. Zuvieles deckt sich nicht mit meiner Phantasievorstellung.
Ich denke ich werde auch in Zukunft lieber lesen, irgendwie mag ich meine persönliche Vorstellungskraft nicht so einschränken lassen.
Ein Buch lesen bedeutet jetzt für mich viel mehr als nur ne Geschichte hören, es ist meine Möglichkeit abzuschalten und wegzutauchen aus dem Alltag. Das kann mir persönlich kein Hörspiel bieten.
Aber grundsätzlich kann es schon mal sein dass ich auch in Zukunft das eine oder andere Hörbuch anschaffen werde, aber den Genuss ein echtes Buch zu lesen wird es bei mir nie verdrängen können.

Benutzeravatar
Elissa Jorel
PmM-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 00:16
Wohnort: Pilsting/Niederbayern

Beitrag von Elissa Jorel »

Ich hab ein Hörbuch - Sakrileg und ich muss sagen, das wird auch mein einziges bleiben. Es kann kein Buch oder einen Film ersetzen. Ich mag einfach das Gefühl ein Buch in der Hand zu halten, durchblättern zu können und einer Unart zu frönen, zuerst mal das Ende zu lesen. :wink:
Ein Buch das man liebt muss man besitzen, nicht leihen.

Benutzeravatar
Maya
PmM-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 5. April 2008, 17:34
Wohnort: bei Ulm

Re: Hörbuch oder Buch ?

Beitrag von Maya »

An sich ist mir ein Buch auch lieber, aber wenn man allein im Auto längere Strecken unterwegs ist, ist diese Zeit dann nicht so ungenutzt vergangen.
Auf diese Art bin ich schon zu mehr "Bildung" von Dieter Schwanitz gekommen. :wink: , hab mir Homers "Ilias" und u.a. auch Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" reingezogen.
Für Kinder find ich aber immer noch selber lesen (Lerneffekt) oder vorlesen am besten.

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Re: Hörbuch oder Buch ?

Beitrag von Joe »

Mit Hörbüchern kann ich echt nichts anfangen. Danacht fühlt man sich immer irgendwie so besäuselt...
Genauso wie nach einer langen Autofahrt mit Onkel Friedel aus Euchkirchen (der konnte auch stundenlang erzählen).
( wobei ...lesen tue ich gerade auch nicht so viel...)
"Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will."

Anatole France

Benutzeravatar
Mace Kyledu
PmM-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 22:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörbuch oder Buch ?

Beitrag von Mace Kyledu »

habe alle sw hörbücher. echt super!!!

habe ganz viele von gerhard schröder, heiner lauterbach, hape kerkeling und noch viele andere mir gefällts.
Du kannst Veränderungen nicht aufhalten... Genauso wie du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zugehen...

__________________________
http://jedi-enklave.de/

Antworten

Zurück zu „Bibliothek“