die "Scheibenwelt" Romane

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

die "Scheibenwelt" Romane

Beitrag von Mara Jade »

Die Farben der Magie

Autor: Terry Prachett


Der Magier Rincewind packt nicht oft etwas an, aber wenn, dann geht es schief. Rincewind ist wirklich vom Pech verfolgt - erst wird er während seiner Ausbildung von einem geltungssüchtigen Zauberspruch befallen, der keinen anderen neben sich duldet, dann muss er wegen dieses Vorfalls auch noch die Universität verlassen. Also verbringt Rincewind seine Zeit als Fremdenführer für den ersten Touristen auf der Scheibenwelt. Gemeinsam begegnen sie Drachen, Wassertrollen und intelligenten Holztruhen. Natürlich geht auch auf dieser Reise so ziemlich alles daneben: Der gute Rincewind fällt über den Rand der Scheibenwelt...

Die Scheibenwelt Romane sind allesamt Bestseller, aber ich kann damit nichts anfangen. Selbst dieses Buch habe ich nicht zu Ende gelesen :( .
Es gibt ja sogar Scheibenwelt Sachbücher in denen die Scheibenwelt erklärt wird. Auch diese Bücher hochgelobt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Büchern ?

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Tinea GAlfar »

ich besitze diverse Scheibenwelt Romane, aber nicht die vollständige Reihe.

Ich lese sowas ganz gerne, man darf es nur nicht ernst nehmen. Aber mich begeistern der Wortwitz und Spiegelung irdischer Situationen schon.
Vor allem im englischen Orginal sind die Wortspielereien und Doppeldeutigkeiten sehr witzig.
Muss mal wieder welche lesen , ist bei mir schon länger her.... war da nicht mal eine Geschichte über den besten Mathematiker des Universums der zufällig ein Kamel auf der Scheibenwelt war ? :lol: :lol: :lol:
Wer allerdings die üblichen spannungsgeladenen Fantasy storys erwartet wird enttäuscht sein... aber wer sich an Wortspielereien und unmöglichen Situationen erfreut , dem kann es gefallen.
So was ist echt Geschmackssache..... :wink:
wenn du die Bücher net magst Mara, mach ich mal bei Gelegenheit weiter mit kleinen Inhaltsangaben meiner Scheibenwelt Romane.

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

Ich find die bücher auch gut. die scheiben welt wird doch von vier elefanten getragen die auf eine fliegenden schildkröte stehen oder ???

sehr gut geschrieben.
meine leibleingscharakter: Der rattentod, die eine hexe die aussieht wie meine oma, und die vier reiter der apokalypse. die sind genial gezeichnet.
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Teilweise sehr lustige Bücher. Wie kann man die nicht mögen? ;-)

Der fünfte Elefant hat mir sehr gut gefallen.

Die Bücher von Terry Prachett sind einige der wenigen Fantasybücher die ich mag.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Beitrag von Mara Jade »

Ich dachte schon, es könnte vielleicht an der Übersetzung liegen aber ...
nun der englische Humor liegt mir nicht so

:lol: Muß ja auch nicht
Macht bitte jemand anderer die Vorstellung der Bücher weiter

Schaf
PmM-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 16:14
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: die "Scheibenwelt" Romane

Beitrag von Schaf »

*aufwärm*

ich liebe Terry Pratchett und die Scheibenwelt. Ich würd behaupten, dass ich alle Romane zumindest gelesen hab, der größte Teil steht im Regal. Pratchetts Humor ist klasse, besonders in den 5 oder 6 englischen Ausgaben die ich hab. Er ist König des gepflegten Wortspiels, davon kann man noch was lernen ;)
Scissors cuts paper. Paper covers rock. Rock crushes lizard. Lizard poisons Spock. Spock smashes scissors. Scissors decapitates lizard. Lizard eats paper. Paper disproves Spock. Spock vaporizes rock. And as it always has, rock crushes scissors.

Antworten

Zurück zu „Fantasy“