Der Goldene Kompass

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Der Goldene Kompass

Beitrag von Mara Jade »

Autor: Philip Pullman

Der Goldene Kompass ist der erste Band einer Triologie. Das magische Messer und Das Bernstein-Teleskop sind die weiteren Bände.

Kurzbeschreibung
Der englische Autor Philip Pullman legt den ersten Band einer spannenden Fantasy-Trilogie vor. Die Geschichte beginnt in Oxford, wo das kluge und wißbegierige Mädchen Lyra ein Internat besucht. Lyra sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert: Was treibt eigentlich ihr Onkel, der Forscher Lord Asriel, im hohen Norden? Ist die ehrgeizige Wissenschaftlerin Mrs. Coulter seine Konkurrentin und deshalb an Lyras Bekanntschaft interessiert? Weshalb verschwinden aus der Gegend um Oxford immer wieder Kinder armer Leute? Werden sie von Gobblers geholt? Und wenn ja, wer sind Gobblers? Antwort findet nur derjenige, so erkennt Lyra, der sich, den Spuren Lord Asriels folgend, in den Norden aufmacht und hinter dem Polarlicht eine Welt entdeckt, die den Menschen bisher verschlossen blieb.

Dieses Buch habe ich vor Jahre gelesen und war damals begeistert von Pullmans Beschreibungen der Szenen, der Umgebung von seiner Mischung aus sprechenden Tieren , der bösen "Hexe".... Er ließ fantastische Bilder vor meinen Augen entstehen.
Wie das bei mir leider oft der Fall ist habe ich die weiteren Bände dann nicht gelesen :(
Die Verfilmung des Buches mit Daniel Craig und Nicole Kidman hat mich bewogen das Buch wieder vor zu holen und nochmals zu lesen.
Und diesmal auch die weiteren Bände :lol:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Gulva'as
PmM-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 17:55

Re: Der Goldene Kompass

Beitrag von Gulva'as »

hab alle drei bände gelesen bevor ich den film gesehen hab...ich kann die bücher wirklich nur empfehlen weil die story 1. verdammt spannend ist und 2. auch zum phylosophieren anregt...
*Der Grund für die Ursache war letztlich der Auslöser für den Anlass!*

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: Der Goldene Kompass

Beitrag von Tinea GAlfar »

ich habe die Bücher gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Obwohl der Film auf seine Art sehr gut ist , finde ich die Bücher aber wirklich ein gaaanz tolles Leseerlebnis.. das wird alles geboten, Spannung, Story, aber eben auch vieles zum nachdenken.
Das sind Bücher die ich sicherlich noch öfters lesen werde.

Benutzeravatar
Jin-Tara
PmM-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 19:59

Re: Der Goldene Kompass

Beitrag von Jin-Tara »

Eine echte Harausforderung sind die Bücher auf Englisch! :wink:
:daumen:

Antworten

Zurück zu „Fantasy“