KOTOR 1

Star Wars zum spielen und selbsterleben
Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

KOTOR 1

Beitrag von Jolee Bindo »

Spielbericht Knights of the old rebublic 1

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Logo_Kotor.JPG[/img]
Freigegeben ab 12 Jahre (Deutschland), Erscheinung 2003

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/PC_4.JPG[/img]
Bei Spielbeginn wählt man einen weiblichen oder männlichen Charakter. Man kann hier verschiedene "Gesichter" wählen. Ebenso kann man sich für den Grundtyp festlegen (Kämpfer, Schmuggler oder Entdecker). Je nachdem für was man sich entscheidet, sind die späteren Möglichkeiten (Kräfte, Fähigkeiten usw.) unterschiedlich. Nach Festlegung dieser Punkte und eigener Namensvergabe seiner Spielefigur geht´s los.

Story: Als "Soldat der Republic" ohne Gedächtnis fängt man das Spiel an und schlägt sich zusammen mit Carth Onasi durch die erste Welt von Taris. Hier stossen dann noch Bastila Shan, Zaalbar der Wookie, Canderous Ordo, Mission Vao und der Droide T3-M4 dazu.

Nach der Flucht von Taris landet man in der Jedi Enklave auf Dantooine.
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/PC_11.JPG[/img]
Nach einer Ausbildung zum Jedi ist man jetzt in der Lage, das Lichtschwert zu führen und man wird vom Jedi-Rat auf verschiedene Missionen geführt. In dieser Zeit kann die Gruppe noch mit den Jedi Juhani und Jolee Bindo sowie dem Kampfdroiden HK-47 ergänzt werden. Ziel ist es, die fehlende Teile der Sternenkarte zu finden. Die einzelnen Teile der Sternenkarte sind neben den Begräbnisstätten auf Dantooine auch auf den Planeten Tatooine, Kashyyyk, Manaan und Korriban zu finden. Die dazwischenliegende Yavin-Station ist nur für mehr Ausrüstung da.
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Cheat2.JPG[/img]

Hat man alle Teile der Sternenkarten zusammen, erscheint auf der Navigationskarte in der Ebon Hawk ein neues Reiseziel: die Sternenschmiede.
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Landkarte_1.JPG[/img]
Nach einem kleinen Zwischenabenteuer auf der Leviathan in Verbindung mit Admiral Saul Karath und Darth Malak gelangt man in diesem neuen Reiseziel nicht gleich auf die Sternenschmiede, sondern muß erst nochmals den Planeten der Rakata besuchen. Danach gehts aber gleich in die Sternenschmiede und zum finalen Duell mit Darth Malak. Im Laufe des Spiels erkennt man dann (spät. beim Zwischenspiel auf der Leviathan zeigt es einem Darth Malak), daß man eigentlich selbst der gesuchte Darth Revan ist. Darth Malak muß auf jeden Fall besiegt werden. Je nachdem, für welchen Weg Du dich spät. auf dem Planeten der Rakata entschieden hast, gibt es einen kleinen Abschlußfilm. Helle Seite: Die Sternenschmiede wird zerstört und Du wirst vom Jedi Rat mit deinen Freunden geehrt. Dunkle Seite: Die Flotte der Republic im Orbit wird zerstört und Bastila und Du stehen vor den Truppen der Sith und verkünden die Rückkehr von Darth Revan.

Im Laufe der Zeit wachsen die verschiedenen Fähigkeiten. Man bekommt neue Waffen, neue Kristalle für die Lichtschwerter usw. Man kann zwar jede Menge im Inventar mitnehmen (oh Gott - normalerweise bräuchte man dafür einen Lkw), aber immer nur bestimmte Sachen anwenden. Diese können zwar laufend gewechselt werden, aber die Grundanzahl bleibt - sprich max. 2 Lichtschwerter oder 1 Doppel-Lichtschwert. Die einizige Möglichkeit besteht darin, die Waffen oder Schwerter mittels Zusatzteile oder weiterer Kristalle "aufzuwerten". Du kannst auch immer nur max. 2 Gefährten bei einer Mission auf einem Planeten mitnehmen.
Jeder Begleiter hat seine eigenen Fähigkeiten - also gut überlegen, wen man wohin mitnimmt. Man kann die Missionen aber auch alleine erledigen. Es liegt ganz an einem selbst, ob man weitere Begleiter mitnimmt.
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/PC_13.JPG[/img]

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/PC_14.JPG[/img]

Was kann man im Spiel verändern?
Du kannst wählen, ob Du auf der Hellen oder Dunklen Seite spielen willst. Dies wird durch deine Antworten und Taten beeinflusst. Die Helle Seite ist etwas schwieriger, weil die Antworten gut überlegt sein müssen. Bei der Dunklen Seite ist es egal - hauptsache immer feste drauf !
Doch bei allem, was Du spielst und wie Du dich verhälst - die eigentliche Entscheidung fällt erst auf dem Planeten der Rakata, kurz vor der Sternenschmiede. Hier mußt Du Farbe bekennen - danach ist ein Wechsel nicht mehr möglich und der Abspann am Schluß ist entsprechend.

Gibt es einige kleine Rätsel?
Folgende Rätsel sind / können (müssen aber nicht) gelöst werden:
1) der blinde Passagier auf der Ebon Hawk
2) die Killergemeinschaft von Geno-Haradan (über das Datenpad)
3) die Gizka an Bord der Ebon Hawk
4) Schmugglergeschäfte (Kiste im Versteck der Ebon Hawk)

Wer hat welche Geschichten zu erzählen?
Bastila: Geschichte mit ihrer Mutter, Lösung auf Tatoonine
Carth: sein vermißter Sohn, Lösung auf Korriban
Juhani: ihre Vergangenheit
Canderous: seine Vergangenheit, Lösung auf Tatooine
Mission: ihr Bruder, Lösung auf Tatooine
Zaalbar: Verbannung durch seinen Vater, Lösung auf Kashyyyk
T3-M4: nichts
Jolee: Geschichte über seine Frau
HK-47: Geschichte über seine Tätigkeiten als Killerdroide
Du selbst: deine Vergangenheit als Darth Revan

Gibt es Romanzen?
1) Wenn Du am Anfang einen weiblichen Charakter wählst, kannst Du,
je nach Wortwahl, eine Romanze am Carth Onasi anfangen. Dies wird
er dir spät. auf dem Planeten der Rakata offenbaren (wenn Du ihm
gegenüber dich richtig verhalten hast).
2) Wenn Du am Anfang einen männlichen Charakter wählst, kannst Du,
auch je nach Wortwahl, eine Romanze mit Bastila anfangen, welche mit
einer kurzen "Liebeserklärung und Kuß" auf der Ebon Hawk beginnt und
dann auch (Wortwahl ist wichtig) auf der Sternenschmiede weitergeht.
3) Wenn Du am Anfang einen weiblichen Charatker spielst, kannst Du
auch eine Romanze mit Juhani anfangen - welche mit einer entpsr.
Erklärung von Juhani auf dem Planeten der Rakata endet.
Ja - ist wirklich so - kein Spaß. Wahrscheinlich ist den Kollegen beim
Herstellen oder Übersetzen hier ein nicht geplanter Fehler unterlaufen.
Aber es stimmt und ist machbar, setzt aber ein paar Begebenheiten
voraus.

Wer erzählt wann was?

Sobald man durch Erfahrungspunkte wieder eine Stufe nach oben
geklettert ist (wird durch gelben Pfeil auf dem Charakterfeld
dargestellt), sollte man unbedingt (wenn man die Geschichten hören
möchte) mit den Personen reden. Dann haben diese immer Lust,
wieder was neues zu erzählen und man wird wieder schlauer.

Durch Zugabe einer Patches (keine Cheats) lassen sich z.B. noch mehr Kleidungsstücke, Gesichter oder bekannte Lichtschwertgriffe von Darth Maul, Anankin, Mace Windu usw. einbauen und geben dem Spiel somit nochmals eine kleine Aufbesserung.
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Cheat1.JPG[/img]

Unterm Strich kann man das Spiel mehrmals durchspielen. Mal auf der Hellen Seite - mal auf der Dunklen Seite. Kann versuchen alle Geschichten der verschiedenen Personen aufzudecken usw. Somit immer wieder mal ein guter Spielespaß. Die Grafischen Elemente sind gut gelungen und geben dem Spiel eine gute Note.

So - habe hier mal eines meiner Lieblingsspiele KOTOR 1 (woher sonst meine Jedi Name Jolee Bindo - als alter mürrischer Jedi) in kurzen Zügen erklärt und beschrieben.

Viel Spaß beim Durchspielen wünscht
Zuletzt geändert von Jolee Bindo am Mittwoch 7. Januar 2009, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

hey, das ist mal eine sehr schöne Beschreibung des Spiels. :doppel_daumen: :doppel_daumen:

Wie auch schon bei KOTOR II geschrieben, find ich KOTOR immer wieder spannend zu spielen. Die Grafik ist wirklich sehr gut. (Man kann sogar Kostüme nachmachen ;) )

Das einzige, das ich an KOTOR I aussetzten kann ist folgendes:
Man braucht viel Zeit um von einem Punkt der Karte zum anderen zu gelangen. Da dödelt man schon mal 5 Minuten rum wenn man das ganze "ordentlich" spielt und so Wege öfter machen muss.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Re: KOTOR 1

Beitrag von Tinea GAlfar »

ich habe jetzt auch angefangen Kotor 1 zu spielen. Bin aber erst grade mal auf Taris gelandet.
Ich habe den Bericht über das Spiel erstmal nur überflogen um nicht zuviel zu wissen. :wink: Aber schon mal an Danke an Jolee für die neugierig machenden Bilder.
Da ich net soviel Zeit zum zocken habe, wirds wohl ne Weile dauern bis ich durch die ganze Geschichte durch habe.
Ist wie ein gutes Buch, muss man genießen :lol:

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: KOTOR 1

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Tinea,

dann viel Spaß mit dem Spiel. Es ist auf jeden Fall eine interessante Geschichte, die man öfters mit verschiedenen Perspektiven durchspielen kann um alle Rätsel zu finden und zu lösen.

Solltest Du mal irgendwo "festsitzen" - einfach nur melden.

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: KOTOR 1

Beitrag von Lemartes »

Das stimmt es macht schon viel Spass, leider hat mich der lineare Spielverlauf vom Mehrfach zocken abghalten.
2 war auch klasse, ich hoffe das die Gerüchte über ein Kotor 3 bestätigt werden
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Keiran Halcyon
PmM-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 17:47
Wohnort: Langenburg

Re: KOTOR 1

Beitrag von Keiran Halcyon »

*Heul* :cry: :cry: ich hab mir KOTOR 1 auch ma vor ner weile gekauft aber kann es nicht spielen da bei meiner Grafikkarte irgendwas nicht ganz die anforderungen erfüllt. *in die ecke geh und sich schämt*
Danke, glaube ich jedenfalls

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: KOTOR 1

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Och das ist schade... hätte sich gelohnt zu spielen :)

Aber stimmt es, dass es einen Patch gibt, der einen kompletten Planeten freischaltet? Hab da mal so was munkeln gehört....
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: KOTOR 1

Beitrag von Lemartes »

Ich habe es damals auf der X Box gespielt und da war ein Planet weniger nämlich Yavin. Zumindest wurde es so angekündigt.

MfG

Lem
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: KOTOR 1

Beitrag von Jolee Bindo »

Pa-Vis Kalka hat geschrieben:Aber stimmt es, dass es einen Patch gibt, der einen kompletten Planeten freischaltet? Hab da mal so was munkeln gehört....
Hallo Pa-Vis,

ich kenne zwar den ein oder anderen Patch in Punkto Ausrüstung etc., aber einen Patch der alle Planeten freischalten soll kenne ich jetzt nicht. Macht ja auch nur bedingt einen Sinn. Nach Taris und der Jedi-Enklave werden eh alle Planeten frei (bis auf die Sternenschmiede). Mann kann diese in beliebiger Reihenfolge anfliegen und/oder sogar wieder dorthin zurückfliegen. Der Ablauf ist ja auch festgelegt. Im ersten Abschnitt ist die Aktion mit Taris und der Jedi-Enklave - im zweiten Abschnitt dann die vier Planeten inkl. die Raumstation um den Planeten Yavin und im dritten Abschnitt die Sternenschmiede selbst. Ist ein Abschnitt erledigt kann man auch nicht mehr zurück zum alten Abschnitt. Ausnahme: Rückkehr zur Jedi-Enklave solange man noch nicht der Gewalt von Admiral Saul Karath auf der Leviathan ist. Danach wurde die Enklave auf Dantooine angegriffen und man kann dieses Ziel nicht mehr anfliegen.

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: KOTOR 1

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Nein ich meine, dass ein Planet freigeschaltet wird, der eigentlich aus den Spiel rausgeschnitten wurde... Ich muss nochmal googeln wo ich das gelesen habe.
Pa-Vis Kalka

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: KOTOR 1

Beitrag von Jolee Bindo »

Oh sorry - mein Fehler - habe ich wirklich falsch verstanden.

Aber da stehen mir doch die Ohren als KOTOR-Fan gleich hoch !!!!

Ein Planet, der rausgeschnitten wurde? Wow - das würde mich natürlich auch riesig
interessieren, ob es sowas gibt. Ich glaube, daß ich da heute Abend auch mal die Google-Maschine anwerfe.

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: KOTOR 1

Beitrag von Lemartes »

Meines Wissens wurde für den PC Yavin als zusätzlicher Planet eingebaut wo man nach nem Kartenteil suchen mußte.

MfG

Lem
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Keiran Halcyon
PmM-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 17:47
Wohnort: Langenburg

Re: KOTOR 1

Beitrag von Keiran Halcyon »

Also ich melde mich auch mal wieder
Ich hab einen neuen grafiktreiber aufn pc gemacht und nun läuts aber jettzt hab ich das problem das ich in taris nicht mehr weiterkomm. kann mir vllt jemand sagen wie ich an dem rancor vorbeikomm?
Danke, glaube ich jedenfalls

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: KOTOR 1

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Keiran Halcyon,

beim spielen von KOTOR 1 habe ich für den Rancor zwei Möglichkeiten gehabt:

1) Gruppenmodus aus, so das deine Begleiter in der Röhre stehen bleiben bzw. vor der Tür, bevor
es in den großen Raum des Rancors geht. Normalerweise steht der Rancor mit dem Rücken zu dir.
Ein paar Schritte alleine aus der Röhre heraus in den großen Raum gehen,
eine Splitterhandgranate werfen und gleich wieder in die Röhre (aus der Reichweite des Rancors eben)
zurückgehen. Nach der Explosion kommt der Rancor kurz zu dir und versucht dich zu packen. Da du in
die Röhre zurückgegangen bist, kann er dich nicht greifen und kehrt wieder in seine Ausgangsposition
zurück. Sobald das passiert kannst du die nächste Granate werfen. Nach ca. 4 - 5 Granaten ist der
Rancor am Boden.

2) Wenn du den Duftstoff in deinem Inventar hast: Gruppenmodus aus, Tarnmodus an. In Richtung
des "Skeletthaufens" gehen und dort eine Granate und den Duftstoff ablegen und wieder zurück in
den Tunnel. In einer Zwischensequenz sieht man, wie der Rancor den Duftstoff riecht, zum
Skeletthaufen geht und davon ißt. Da die Granate mit dabei ist, wird im diese nicht so gut schmecken
und er wird zu Boden gehen. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr so sicher (liegt halt schon lange zurück),
ob ich das nur einmal oder ein paar mal machen mußte. Würde sagen, einfach mal ausprobieren.

Beste Grüße vom dem aus´m Spiel entflohenen Jedi Jolee Bindo :wink:

Benutzeravatar
Alina Assant

Re: KOTOR 1

Beitrag von Alina Assant »

Ich hatte das Spiel inkl. The Sith Lords, doch auf meinem Notebook laufen die nicht, da dieses nur einen Grafikchip besitzt.

Antworten

Zurück zu „PC & Videospiele“