Jedi Knight III - Jedi Academy

Star Wars zum spielen und selbsterleben
Antworten
Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Jedi Knight III - Jedi Academy

Beitrag von Jolee Bindo »

PC-Spiel Jedi Knight III, Jedi Academy

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Titelbild.JPG[/img]

Erscheinung September 2003

Systemvoraussetzungen:
Windows 98 / 98SE / ME / 2000 / XP
Prozessor mind. Intel P III oder Athlon 450MHz
Arbeitsspeicher 128MB mind., 256MB empfohlen
Festplatte mind. 1,3GB freier Speicherplatz
CD-Rom Laufwerk
DirectX 9.0a (ist auf CD enthalten)

Um was geht es bei Jedi Knight III – Jedi Academy?

Es handelt sich hierbei um den Nachfolger von Jedi Knight II – Jedi Outcast, hat aber außer der Einzelcharakter-Darstellung während des Spiels nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun. Während man in Jedi Knight II – Jedi Outcast noch als Kyle Katarn unterwegs war um seine große Liebe Jan Ors und den Jedi Tempel vor den Hinterbliebenen zu retten spielt man in Jedi Knight III – Jedi Academy eine/einen Jedi-Schüler/Schülerin, der/die im Laufe des Spiels zum Jedi-Ritter ausgebildet wird und seine eigenen Abenteuer erlebt. Zwar wird man hier als Schüler dem „Meister“ Kyle Katarn zugeteilt, muß aber eigentlich fast alle Missionen alleine durchstehen (Kyle hat meistens immer gerade was anderes zu tun). Ziel ist es, einem 5000 Jahre altem Sith-Kult von Magna Ragnos auf die Schliche zu kommen und die Auferstehung des Sith Lords durch Tavion in Verbindung mit dem Zepter von Ragnos zu verhindern.


Welche wichtigen Personen kommen alles darin vor?


Jaden Korr Das bist Du selbst. Der Name kann nicht geändert werden. Du bestimmst am Anfang lediglich die Rasse und ob männlich/weiblich.
Rosh Penin, ein (wie sich herausstellt) eitler Mitstreiter um die Gunst der Meister. Du lernst Rosh gleich am Anfang kennen und Du musst später durch die Taten von Rosh dich entscheiden, ob Du dem Pfad der Hellen oder Dunklen Seiten folgen willst.
Kyle Katarn. Bekannter Rebellen Agent und mittlerweile Ausbilder an der Jedi Academy. Er ist während des Spiels dein „Meister“ und Lehrer – lässt dir aber die meisten Missionen alleine erledigen.
Luke Skywalker. Bildet die Schüler in der Akademie aus.
Tavion. Noch bekannt aus Jedi Knight II. Führt auf der Dunklen Seite einen Rachefeldzug gegen Kyle und die Academy.
Alora. Eine Twi´lek und Schülerin von Tavion

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Figuren.JPG[/img]

Wie beginnt das Spiel – was kann ich alles wählen?

Als erstes wird der Schwierigkeitsgrad festgelegt. Insgesamt gibt es 4 Stufen dafür. Je höher der Grad, desto schwieriger sind die Gegner zu besiegen.

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Start_1.JPG[/img]

Danach geht es in den Charaktermodus. Gegenüber den bisherigen Spielen darfst Du dich diesmal hier richtig austoben. Du kannst zwar – wie schon mal erwähnt – den Namen Jaden Korr nicht ändern, aber dafür stehen diesmal dem wackeren Helden mehrere Outfits zur Verfügung. Folgende Rassen / Geschlechter können ausgewählt werden:

- Mensch, männlich
- Mensch, weiblich
- Kel Dor, männlich
- Rodianer, männlich
- Zabrak, weiblich
- Twi´lek, weiblich


[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Figur_Gruppe.JPG[/img]

Innerhalb dieser Rassen können verschiedenen Köpfe, Körper und Beine miteinander kombiniert werden. Außerdem stehen verschiedene Farbgebungen für die Kleidung / Hautfarbe zu Auswahl. Allerdings hat diese Auswahl keine Auswirkungen auf z.B. Spezialkräfte, Kampffähigkeiten etc. Es ist einfach „just for fune“. Sobald Du deinen Charakter zusammengestellt hast, geht es an die „Bewaffnung“ – dem Lichtschwert. Du kannst dir aus verschiedenen Griffvarianten dein eigenes Schwert auswählen, welches auch immer dann entsprechend in deiner Hand zu sehen ist. Folgende Griffvarianten stehen zur Auswahl:

- Schlichter
- Vergelter
- Konsul
- Adept
- Praetor
- Wächter
- Richter
- Verteidiger
- Unruhestifter


[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Bilder_Pa-Vis_Forum/Schwert_2.JPG[/img]

Und zum Abschluß darfst Du dir auch noch die Klingenfarbe auswählen: blau, grün, rot, violett oder gelb. Die Auswahl der Griffe und der Farbe haben aber – wie auch bei den Rassen/Geschlechtern – keine Auswirkung auf die Kämpfe. Als Kampfstil ist am Anfang erst mal „Mittel“ vorgegeben und kann nicht geändert werden. Später, wenn deine Fähigkeiten gewachsen sind, kannst Du im diesem Auswahlbildschirm nochmals eine Änderung des Kampfstils von „Mittel“ auf „Schnell“ oder „Stark“ vornehmen sowie die Waffe Lichtschwert selbst nochmals zwischen einem, zwei Lichtschwerter sowie einem Doppellichtschwert verändern.

Hast Du alles eingestellt, geht es los. Du sitzt in einem Transporter – neben Dir liegt dein konstruiertes Lichtschwert. Gleich zu Beginn spricht dich Rosh Penin an und will alles genau wissen. Während dieses Gesprächs stürzt der Transporter ab und die erste Mission beginnt. Diese ist aber eigentlich nur mal so zum einleben in das Spiel. Du must lediglich mit Rosh zusammen von der Absturzstelle loslaufen und ein paar Tierchen, 2 Sturmtruppler und einen Kultanhänger von Ragnos erledigen bevor Du selbst in einer Filmsequenz durch Tavion in´s Land der Träume geschickt wirst. Kyle und Luke finden dich und nach einer kleinen Konversation geht es ab in die Academy.

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Shuttle.JPG[/img]

Hier wirst Du zusammen mit Rosh an „Meister“ Kyle Katarn zur Ausbildung weitergegeben. Nach einer kurzen Trainingsmission in der Academy (wo sich wieder mal der Charakter von Rosh zeigt) geht es an die eigentlichen Missionen.

Welche Machtkräfte gibt es?

Standardkräfte, die automatisch im Laufe des Spiels dazukommen und sich erweitern (Stufe 1 – 3), aber trotzdem vor Benutzung ausgewählt werden müssen.

- Macht-Sprung
- Macht-Schub
- Macht-Griff
- Macht-Geschwindigkeit
- Macht-Gespür
- Schwertwurf


Folgende Mächte können zwischen den Missionen gewählt und ausgebaut werden (Stufe 1 – 3). Diese müssen ebenfalls vor Benutzung im Spiel ausgewählt werden.

- Macht-Heilung, Helle Seite
- Geistertrick, Helle Seite
- Macht-Schutz, Helle Seite
- Macht-Absorption, Helle Seite


- Macht-Entzug, Dunkle Seite
- Macht-Blitz, Dunkle Seite
- Würgegriff, Dunkle Seite
- Macht-Rage, Dunkle Seite


Es ist aber für den Spielverlauf nicht wichtig, welche Kräfte Du zuerst oder überhaupt nimmst. Manche Kräfte (z.B. Würgegriff, Macht-Blitz) erleichtern sogar die Kämpfe mit den Gegner ungemein und selbst ich als braver Jedi und Kämpfer der Hellen Seite habe hier sehr gerne immer wieder auf die Macht-Blitze zurückgegriffen. Zwar werden Luke und Kyle dich kurz ermahnen, wenn Du zuviel Mächte der Dunklen Seite nimmst, aber das war es schon. Es beeinflusst deinen Werdegang nicht. Die Entscheidung ob Gut oder Böse wird in diesem Spiel später auf Taspir III einmalig getroffen und ist nicht davon abhängig, welche Kräfte Du hast.

Welche Waffen gibt es?

Im Laufe des Spiels kommen immer mehr Zusatzwaffen dazu. Allerdings kannst Du zu Missionsbeginn immer nur 2 Zusatzwaffen und 1 Zusatzgegenstand (Mine, Thermaldetonator, Detonationspack) wählen. Dein Lichtschwert und der DL-44 Blaster sind Standardwaffen und immer dabei. Gegenüber z.B. KOTOR 1 ist dein Waffenarsenal also beschränkt. Es gibt im Laufe des Spiels noch folgende Waffen:

- E11 Blastergewehr
- Tenloss-Disruptorgewehr
- Wookiee-Bogenwerfer
- Imperiales Schnellfeuergewehr
- Elektromagnetisches Puls-2-Gewehr
- Golan Arms FC1 Flechette Waffe
- Stouker Stossgewehr
- Tragbares Merr-Sonn PLX Raketensystem





Welche Missionen gibt es genau?

Nach der Trainingsmission in der Academy am Anfang wirst Du als Schüler auf verschiedene Missionen geschickt, welche immer in 5er Blöcken angezeigt werden (außer die größeren Zwischenmissionen). Es ist hier egal, ob Du diese 5er Blöcke von oben nach unten abarbeitest oder umgekehrt. Das hat keinen Einfluss auf irgendwas. Sobald 4 von 5 Missionen erledigt sind, kannst Du (aufgrund eines Telerufes von Kyle bzw. Luke) an die Academy zur weiteren Beratung zurück. Du kannst aber auch immer erst noch die letzte offene Mission erledigen – ganz wie Du willst. Die Missionen selbst sind eigentlich immer festgelegt. Ein flexibles Vorgehen (wie z.B. bei KOTOR 1) gibt es nicht. Je nach Mission kommen z.B. Düsenschlitten zum Einsatz, ist Geschwindigkeit gefragt usw.

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Missionseinstieg.JPG[/img]

Wie sind die Missionsblöcke aufgebaut?

Trainingsmission an der Academy

1.Missionsblock
- Söldneraktivitäten, Tatooine
- Droidenbergung, Tatooine
- Soforthilfe, Bakura
- Händlerrettung Blenjeel
- Kult Untersuchung, Corellia

Große Zwischenmission auf Hoth wo Du zum erstenmal auch mit Alora, Tavions Schülerin, in Kontakt kommst. Danach kannst Du bei deinem Lichtschwert den Kampfstil verändern. Es stehen jetzt „Schnell“, „Mittel“ und „Stark“ zur Auswahl. Die Wahl, welche Du jetzt triffst, ist bis zum Schluß des Spiels verbindlich und kann nicht mehr geändert werden. Also vorher genau durchlesen, was man am besten kann/möchte.

2. Missionsblock
- Rettungsmission, Nar Kreeta
- Kontaktman, Zonju V
- Geheime Operation, Kril-Dor
- Der Gangsterboss, Coruscant
- Kult Untersuchung, Dosuun

Große Zwischenmission zusammen mit Kyle in Darth Vader´s Burg auf Vjun. Hier triffst Du am Schluß der Mission auf Tavion selbst und erfährst was sie vorhat. Im Schlepptau hat sie Rosh dabei, der mittlerweile auf die Dunkle Seite gewechselt ist (was durch sein vorheriges, arrogantes Verhalten auch nicht anders zu erwarten war). Nach einem entsprechendem Kampf bist Du wieder an der Academy und besprichst mit Luke und Kyle die Situation. Danach kannst Du im Waffenmenü jetzt wählen, ob Du mit einem, zwei Lichtschwertern oder sogar mit einem Doppellichtschwert weitermachen willst. Die Wahl, welche Du jetzt triffst, ist bis zum Schluß gültig und kann nicht mehr geändert werden. Solltest Du zwei Lichtschwerter wählen, kannst Du übrigens auch zwei verschiedene Griffe / Farben wählen. Übrigens: Ab jetzt bist Du ein Jedi-Ritter ! Glückwunsch.

3. Missionsblock
- Kult-Kontakt, Chandrilla
- Kult-Untersuchung, Tanaab
- Tarnvorrichtung, Yalara
- Diebstahl der Macht, Byss
- Waffenvernichtung, Ord Mantell (hier triffst Du übrigens auf Boba Fett)

Große Zwischenmission auf Taspir III um Rosh zu retten. Zwar hat Luke die Marschrichtung für alle Schüler ausgegeben, sich bei Ragnos Graf auf Koriban einzufinden, um dessen Auferstehung zu verhindern – trotzdem möchte Kyle versuchen, Rosh aus den Händen von Tavion bzw. Alora zu befreien. Du lässt Kyle natürlich nicht im Stich und folgst ihm nach Taspir III. Nach etlichen Kämpfen mit Sturmtruppen, Ragnos-Anhängern usw. stehst Du in einer Zwischensequenz Rosh gegenüber, der seine Taten scheinbar jetzt bereut. Nun kommt für dich der entscheitende Punkt, der den Rest des Spiels beeinflusst: die Wahl, ob Du den Weg der Hellen Seite weiter folgen wirst oder doch zur Dunklen Seite überläufst. Alles, was Du vorher im Spiel gemacht hast, ist eigentlich nur „Schönheitskorrektur“. Hier werden nun Nägel mit Köpfen gemacht. Die Entscheidung kann danach nicht mehr geändert werden! Wenn Du gegenüber Rosh dein Lichtschwert senkst, bleibst Du auf dem Pfade der Hellen Seite. Läßt Du dich vom Haß überwältigen und tötest Rosh mit deinem Lichtschwert, ist der Wechsel auf die Dunkle Seite perfekt. Egal für was Du dich entscheidest – Alora, Tavions Schülerin ist hier für dich sozusagen der „Missions-Endgegner“ welcher besiegt werden muß.


[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Spielausschnitte.JPG[/img]

Weiter mit der Hellen Seite (Du hast Rosh auf Taspir III am Leben gelassen und Kyle bringt in verletzt zur
Academy zurück, während Du nach Koriban fliegst).

Du triffst auf Koriban die Schüler der Academy und diese unterstützen dich im Kampf gegen die Anhänger Ragnos bis zum Grab von Ragnos selbst. Im Grab musst Du dich Tavion alleine stellen. Es gilt nicht nur Tavion zu besiegen – es muß auch der kurzzeitig auferstandene Geist von Magna Ragnos wieder dorthin geschickt werden, wo er herkam. Am Schluß triffst Du vor dem Grab auf Luke und Kyle. Gemeinsam kehrt ihr zur Academy zurück, wo sich Rosh von seinen Wunden auf Taspir III erholt hat und seine Fehler einsieht.

Weiter mit Dunklen Seite (Du hast Rosh auf Taspir III getötet und fliegst nach Koriban)

Du triffst auf Korban ein und musst neben den Anhängern von Ragnos jetzt auch die Schüler der Jedi Academy bekämpfen. Im Grab musst Du dich Tavion alleine stellen. Es gilt nicht nur Tavion zu besiegen – es muß auch der kurzzeitig auferstandene Geist von Magna Ragnos wieder dorthin geschickt werden, wo er herkam. Danach kommt nochmals Kyle dazu, welchen Du ebenfalls kurzfristig besiegen musst um aus dem Grab zu entfliehen. Am Schluß stehst Du einsam auf der Brücke eines Sternenzerstörers und schaust in den Sternenraum.

Gibt es denn Romanzen in diesem Spiel?

Nein – zumindest habe ich keine gefunden. Egal ob Du „Männlein“ oder „Weiblein“ spielst, hast Du hier keine Möglichkeiten, deine Reize auszuspielen. Es gibt gegenüber z.B. KOTOR 1 keine flexiblen Gespräche oder Antwortmöglichkeiten. Von der Seite aus kommen die Romantiker nicht auf ihre Kosten.


Fazit

Ich persönlich finde das Spiel gut gelungen. Die Grafik und die Effekte sind gut. Die Steuerung nicht überladen und leicht zu handhaben. Die hier neu gezeigten „Zeitlupenaktionen beim Schwerthieb“ haben auch etwas besonderes. Allerdings bleibt es fraglich, ob bei diesem festgelegtem Missionsablauf ein mehrmaliges Durchspielen (außer 1 x Helle Seite und 1 x Dunkle Seite wegen den Schlusssequenzen) Spaß macht. Sicherlich können die Charakter am Anfang immer wieder irgendwie verändert werden – aber das alles beeinflusst den Ablauf leider in keiner Weise. Trotzdem freue ich mich schon auf den Nachfolger – wenn denn einer kommen sollte - aber für mich persönlich keine Alternative zu KOTOR 1.[/img]
Zuletzt geändert von Jolee Bindo am Mittwoch 7. Januar 2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darth_Pader
PmM-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 20:43
Wohnort: Freinsheim

Beitrag von Darth_Pader »

Ja das ist auch wirklich eins der spiele die mich wirklich beeindruckt haben ich hab am anfang den männlichen kel dor mit dem vergelter genommen.
Man kann sehr viele attackenarten auswählen die man dann durch unterschiedliche kombos reinhauen kann.
Die story von dem spiel ist wirklich packend und absolut real.
Am besten find ich die map in der man in der wüste ist und dann ein teil von einem raumschiff reaktivieren muss und aber immer dieser sandwurm unter dem char aus dem boden rausschiesst.
Das erschreckt man wirklich.

Mein fazit:
Natürlich gibt es zu dem bericht nicht mehr hinzuzufügen den jolee da geschrieben hat ich will aber trotzdem nochmal einiges hervorheben.
1. Dieses Spiel ist ein muss für jeden star wars fan. Ich finde ohne dieses spiel könnte ich nicht leben es liegt wahrscheinlich daran, dass dieses spiel (zusammen mit bf2) mich erst zu meinem star wars wahn getrieben haben.

2. Man denkt sich jetzt natürlich "oh da steht ja 2003 drauf das ist ja steinalt wer spielt denn sowas noch". Aber das stimmt NICHT es gibt verdammt viele spieler die das spiel noch im internet spielen. Und von der grafik her ist es sehr gut deswegen fallen diese 4 jahre gar nicht auf.

3. Wer dieses spiel noch nicht hat sollte es sich zulegen. Das darf in keiner sammlung fehlen sonst hat man ne riesige lücke.
* 20.01.08 Frankfurt Linkin Park * Ich war dabei
* 17.02.08 Mannheim HIM * ich war auch dabei
* 24.06.08 Mannheim Linkin Park* ich bin dabei

Benutzeravatar
Joe
PmM-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 11:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Toller Bericht :!:
Das Spiel ist auch für die X Box rausgekommen.
Den Vorgänger fand ich vielleicht etwas besser.Auch die Lichtschwertkämpfe gegen die Gegner
waren beim Vorgänger etwas anspruchsvoller,oder?
Trotzdem ein gutes Star Wars Game.

Irgendwie konnte ich nie diesen Rosh leiden. :oops:
Darum ist er bei mir nie sehr alt geworden. :mrgreen:
"Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will."

Anatole France

Antworten

Zurück zu „PC & Videospiele“