STAR WARS Starfighter

Star Wars zum spielen und selbsterleben
Antworten
Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

STAR WARS Starfighter

Beitrag von Jolee Bindo »

Spielbericht für PC-Spiel „STAR WARS Starfighter“
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Titelbild10.JPG[/img]

Erscheinungsdatum: 2002

Min. Voraussetzungen:
Wind95/98/ME/XP/2000, 64MB Ram, 640MB Festplatte, 4fach DVD-Laufwerk, DirectX 8.0

Um was geht es bei „STAR WARS Starfighter“?


Zeitlich ist dieses PC-Spiel in den Rahmen von Episode 1 einzustufen, wo die Handelsföderation im Kampf gegen Naboo steht. Man selbst durchlebt dieses Spiel als Pilot und muß in 14 Missionen Boden- wie auch Luftziele bekämpfen um Naboo vor der Handelsförderation zu schützen. Das besondere ist hierbei, dass man zwar als Pilot Rhys Dallows mit einem N1-Jäger startet, aber im Laufe des Spiels immer wieder in andere Piloten (Nym, Vana Sage) und deren Schiffe schlüpft, um die Aufgaben der Mission zu erledigen. Im Laufe des Spiels treffen die Helden aus unterschiedlichsten Gründen zusammen und bekämpfen zusammen als Team die Handelsföderation.


Welche Personen kommen in diesem Spiel vor?


[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Rhys_Dallows.jpg[/img]
Rhys Dallows, ein junger Pilot auf Naboo, der seine Flugkünste und sein Talent in den Dienst von Naboo und der Bravo-Staffel stellt.

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Nym.jpg[/img]
Nym, ein Pirat, der sein Geld mit Schmuggel verdient. Er hat noch eine Rechnung mit Vana Sage offen, weil sie ihn im Auftrag der Handelsföderation dingfest gemacht hat.

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Lisa_Fuson.jpg[/img]
Vana Sage, eine Söldnerin, die zuletzt für die Handelsförderation gearbeitet hat und von dieser auch „verraten“ wurde.

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Wally_Wingert.jpg[/img]
Reti, ein einfacher Händler und Weltraum-Schrottsammler, der die Helden mit seinem Raumschiff nach besten Können unterstützt.


Welche Raumschiffe fliegt man?

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/N1_Fighter.JPG[/img]
Da ist erst mal der bekannte N1-Raumjäger, der vom jungen Piloten Rhys Dallows geflogen wird. Der N1 ist schnell, wendig und hat gute Schilde. Allerdings ist die Bewaffnung (Laserkanonen) mittelmäßig und auch der Vorrat an Torpedos ist begrenzt.

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Fighter2.JPG[/img]
Die „Guardian Mandis“ von Vana Sage ist extrem manövrierfähig und hat ein hervorragendes Zielsystem für ihre sensorgesteuerten Raketen. Allerdings nicht ganz so schnell wie der N1-Jäger.

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Fighter3.JPG[/img]
Nym fliegt die „Havoc“ – ein reinster Panzer im Weltall. Schwer gepanzert, zwei Dreifachlaserkanonen und einen riesigen Vorrat an Energiebomben. Allerdings geht die starke Bewaffnung und Panzerung zu Lasten der Geschwindigkeit und der Manövrierfähigkeit.


Wie funktioniert das Spiel selbst?

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Titelbild11.JPG[/img]

Eigentlich ist das Spiel in der Gesamtheit sehr unkompliziert aufgebaut.
Nach der Installation kommt man in das Hauptmenü, wo man vier Möglichkeiten hat: Spielen, Laden, Optionen (Sound etc.), Bonusmissionen.
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Menu3.JPG[/img]

Durch betätigen der Schaltfläche „Spielen“ beginnt man das Abenteuer. Man kann jetzt noch den Schwierigkeitsgrad bestimmen (einfach, mittel oder schwer) und dann geht´s schon mit der 1.Mission los. Vor Beginn einer jeden Mission bekommt man eine genau Missionsbeschreibung (Primärziele) inklusive der zu erreichenden Sekundärziele / Bonusziele. Hiervon gibt es immer drei extra Ziele. Je nachdem wie viele Bonusziele man schafft, bekommt man Medaillen. Für ein erreichtes Bonusziel gibt es bronze, für zwei gibt es silber und für alle drei bekommt man gold. Dieses Medaillen sind deshalb wichtig, weil dadurch später extra Missionen freigeschaltet und gespielt werden können.
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Menu1.JPG[/img]

Nach erfolgreichem Abschluß einer Mission wird erneut der Missionsbericht angezeigt und man kann jetzt erkennen, was man alles bestanden hat oder was noch fehlt. Gleichzeitig kann man sich entscheiden, die Mission nochmals zu wiederholen (um fehlende Bonusziele doch noch zu erreichen) oder gleich in die nächste Mission zu wechseln.
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Menu2.JPG[/img]


Welche Missionen gibt es?

Insgesamt gibt es 14 Missionen abzuspielen, die im Gesamtablauf immer aufeinander aufsetzen und eine kleine Geschichte ergeben. Je nach Mission spielt man einen der drei Helden (Rhys Dallows mit N1, Vana Sage mit der Guardian Mandis und Nym mit der Havoc).

Man beginnt die Geschichte mit der 1. Mission als eine Art Training. Das Abenteuer von „STAR WARS Starfighter“ endet nach der 14. Mission mit der Zerstörung der Droiden-Raumstation im Orbit von Naboo.

Der Ablauf der Missionen und der Geschichte ist hier leider fest vorgegeben. Es gibt – gegenüber anderen Spielen – hier keine Möglichkeit, die Geschichte zu verändern oder zu beeinflussen. Das was passiert (z.B. Essaras Tod in der 2. Mission) kann nicht verändert werden. Das hat auch den Nachteil, das der Spielspaß hier nicht lange anhält. Egal wie oft man die Missionen wiederholt (oder sogar die Spielstärke verändert) – es ist immer der gleiche Ablauf.

Mission 1: Naboo Trainingsgelände
Man fliegt als Rhys Dallows den N1-Raumjäger

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Spielbild_Training.jpg[/img]
Als junger Pilot versucht man sich mit dem N1-Jäger im Trainingsgelände auf Naboo unter Leitung von Essara Till (Führerin der Bravo-Staffel) zu bewähren. Es gilt virtuelle Ziele und Minen zu bekämpfen – inklusive eines Wettrennens durch den Canyon gegen Essara. Diese Mission gilt als reine Übungsmission, um sich mit der Steuerung etc. vertraut zu machen.

Mission 2: Königlicher Geleitschutz
Man fliegt als Rhys Dallows den N1-Raumjäger
Kampf gegen Raumjäger


[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Spielbild2.jpg[/img]
Man eskortiert zusammen mit Essara Till das königliche Schiff zu Treffpunkt mit der Handelsföderation. Wie vermutet, verschwindet plötzlich das Schiff der Handelsföderation und urplötzlich tauchen Söldnerschiffe auf. Es gilt, dass königliche Schiff zu schützen, damit es in den Hyperraum entfliehen kann. Am Schluß der Mission taucht noch ein Söldner auf (Videosequenz), zerstört den Jäger von Essara Till und beschädigt dein eigenes Schiff schwer. Diesen Söldner wird man dann später nochmals in der letzten Mission gegenüberstehen.

Mission 3: Vertragsbruch
Man fliegt als Vana Sage die „Guardian Mandis“
Kampf gegen Raumjäger


Vana arbeite als Testpilotin für die Handelsföderation und testet in der Nähe des Planeten Eos die Kampfeigenschaften der neuen Scarab-Raumjäger. Kaum ist die Arbeit getan, kündigt die Handelsföderation die Zusammenarbeit und Vana muß sich jetzt gegen die Raumjäger behaupten.

Mission 4: Geheimnisse auf Eos
Man fliegt als Vana Sage die „Guardian Mandis“
Kampf gegen Bodenziele


Vana folgt nach bestandener 3. Mission einem beschädigtem Droiden der Handelsföderation auf die Oberfläche des Planeten Eos und entdeckt dort eine geheime Waffenfabrik.

Mission 5: Piraten über Lok
Man fliegt als Nym die „Havoc“
Kampf gegen Raumjäger


Nym überfällt mit seiner Crew einen Konvoi der Handelsföderation in der Nähe des Planeten Lok.

Mission 6: Wertvolle Fracht
Man fliegt als Nym die „Havoc“
Kampf gegen Raumjäger und Bodenziele


Der aus Mission 5 abgestürzte Frachter wird auf der Oberfläche vom Planeten Lok gefunden. Nym gibt seiner Crew kräftig Feuerschutz, damit diese die Fracht sichern und in das Versteck bringen können.

Mission 7: Das Auge des Sturms
Man fliegt als Nym die „Havoc“
Kampf gegen Raumjäger und Bodenziele


Die Handelsföderation versucht die gestohlene Fracht wieder zu bekommen und greift Nym´s Stützpunkt auf dem Planeten Lok an. Mit der „Havoc“ gilt es, den eigenen Einheiten kräftig Feuerunterstützung zu geben, damit diese rechtzeitig evakuiert werden können.

Mission 8: Zur Offensive übergehen
Man fliegt als Rhys Dallows den N1-Raumjäger
Kampf gegen Raumjäger


Zusammen mit Reti versucht man den Blockadekreis der Handelsföderation über den Planeten Eos zu durchbrechen.

Mission 9:
Man fliegt als Nym die „Havoc“
Kampf gegen Bodenziele


[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Spielbild5.JPG[/img]
Zusammen mit Vana „besucht“ man die geheime Waffenfabrik der Handelsföderation auf dem Planeten Eos und zerstört diese Einrichtung.

Mission 10: Der neue Widerstand
Man fliegt als Vana Sage die „Guardian Mandis“
Kampf gegen Raumjäger


Nach der Schlacht um die Waffenfabrik auf Eos kehren die vier Freunde nach Naboo zurück wo sie die Blockade der Handelsföderation vorfinden. Vana greift hier einen Nachschubkonvoi an, um Munition zu stehlen.

Mission 11: Munitionstransport bei Nacht
Man fliegt als Rhys Dallows den N1-Raumjäger
Kampf gegen Bodenziele


Rhys begleitet in seinem schnellen N1-Jäger Reti und gibt diesem Unterstützung.
Reti hat Munition geladen (aus einem Frachter von Mission 10 erbeutet) und versucht diese durch den Canyon (welchen wir noch aus Mission 1 kennen) an die Widerstandsgruppen auf Naboo weiter zu geben.

Mission 12: Rettung auf dem Solleu
Man fliegt als Rhys Dallows den N1-Raumjäger
Kampf gegen Bodenziele und Raumjäger


Rhys versucht zusammen mit der Bravo-Staffel und seinen Freunden einige Gefangene und Zivilisten aus einem von der Handelsföderation besetzten Gebäude auf Naboo zu befreien und in Sicherheit zu bringen.

Mission 13: Kampf um Naboo
Man fliegt als Nym die „Havoc“
Kampf gegen Bodenziele und Raumjäger


[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Spielbild1.jpg[/img]
Es gilt zusammen mit Vana in einem harten Kampf, das Widerstandslager auf Naboo gegen einen starken Angriff der Handelsföderation zu schützen.

Mission 14: Der letzte Angriff
Man fliegt als Rhys Dallows den N1-Raumjäger
Kampf gegen Bodenziele und Raumjäger


Rhys schließt sich der Bravo-Staffel an um den Droidensender zu zerstören, welcher die Armee der Handelsföderation auf Naboo steuert. Der Kampf beginnt im Weltall, wo man auch wieder auf einen alten Bekannten trifft: der Söldner aus Mission 2, welcher Essara getötet hat. Diesen gilt es in den Innenbereich der riesigen Raumstation zu verfolgen und zu vernichten.


Abschluß der Geschichte:

[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Spielberichte_Starwars/Spielbild3.jpg[/img]
Die riesige Raumstation im Orbit um Naboo explodiert. Die vier Freunde treffen sich im Hangar auf Naboo um sich von Nym zu verabschieden, welcher wieder zu seinen Leuten zurückfliegt. Rhys, Vana und Reti bleiben auf Naboo zurück.


Welche Bonusmissionen gibt es?

Je nachdem wie viele Medaillen man gesammelt hat, bekommt man zusätzliche Extra-Missionen freigeschaltet, welche über das Starmenü „Bonusmissionen“ abrufbar sind. Hat man bei allen 14 Missionen die vorgegebenen Bonusziele erreicht, werden folgende zusätzliche Bonusmissionen freigegeben:

- Jägertraining mit dem N1-Raumjäger
- Training Bodenziele mit der „Havoc“
- Charmus Way mit dem N1-Raumjäger (Essara Till empfängt einen Notruf eines Naboo-Frachters und muß diese gegen Söldner schützen)
- Sprint durch den Canyon mit dem N1-Raumjäger (die vier Helden liefern sich ein Wettrennen durch den Trainings-Canyon auf Naboo)
- Vorpostenangriff mit der „Guardian Mandis“ (Schütze einen Minen Vorposten gegen Angriffe der Handelsföderation)
- Aufräumaktion mit der „Havoc“ (im Orbit von Lok gilt es Asteroiden und Minen auf Zeit abzuschießen)
- Guardian Mandis (fliege eine beliebige Mission mit der „Guardian Mandis“)
- Havoc (fliege eine beliebige Mission mit der „Havoc“)
- N1-Raumjäger (fliege eine beliebige Mission mit dem N1-Raumjäger)
- Infiltrator (fliege eine beliebige Mission mit dem Sith-Infiltrator)
- Test N1-Starfighter (fliege eine beliebige Mission mit dem blauen N1-Raumjäger)


Gibt es Romanzen?

Nein – gibt es nicht. Der Ablauf ist fest vorgegeben. Es gibt keine Möglichkeiten, den Ablauf oder die Handlung zu beeinflussen. Es gilt nur die einzelnen Missionen zu bestehen und ggf. Bonusziele zu erreichen.



Persönliches Fazit:

Obwohl das Spiel bereits 2002 erschienen ist, kann es mit heutigen Flugsimulatoren in Punkto Grafik mithalten. Die Steuerung ist sehr einfach und auch die Ansicht während des Spiels ist gut durchdacht. Der Monitor wirkt nicht überladen und die wichtigsten Information werden einfachst angezeigt. Hier setzt das Spiel sicherlich (nach meiner Meinung) auf die bereits guten Eigenschaften vom alten STAR WARS Spiel TIE-Fighter auf. Es müssen keine großen Tastenkombinationen gelernt werden. Mit einem guten Joystick (habe Logitech Extreme 3D Pro) lassen sich alle wichtigen Befehle auf die Funktionstasten umlegen.

Man kann entscheiden, ob man aus der Ansicht der Pilotenkanzel heraus spielen möchte oder lieber in der Perspektive, dass das Raumschiff zu sehen ist. Auch lassen sich die Anzeigeinstrumente komplett ausblenden, so dass man den Monitor vollkommen frei hat.

Die kleine Geschichte über die 14 Missionen ist interssant gemacht und mit einigen Zwischensequenzen unterlegt, welche ebenfalls gut und flüssig ablaufen. Auch die Sprachausgabe in Verbindung mit Mundbewegungen ist gut abgestimmt.

Ein Nachteil ist sicherlich, dass man eben nichts beeinflussen kann. Die Story ist fest geschrieben und nach Ablauf der 14 Missionen ist der Spielspaß schnell vorbei (außer noch die offenen Bonusmissionen).

Von der Seite aus ein interessantes Spiel für Freunde des Fliegens, welches aber leider nur kurzfristig Spielspaß garantiert.

So - ich hoffe, der kleine Spielbericht gefällt euch und ihr findet vielleicht Spaß daran, daß Spiel mal auszuprobieren (für die, die es noch nicht gespielt haben).

Verfaßt von Jolee Bindo,
Januar 2009
[img]http://www.lothars-sternenwelt.com/Bilder_Signaturen/Signatur70tiffkleinklein.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Jolee Bindo am Mittwoch 7. Januar 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: STAR WARS Starfighter

Beitrag von Mara Jade »

Ich bin zwar nicht so der Spieletyp ; man könnte auch sagen ich kann das nicht :oops:

Aber deinen Bericht Jolee finde ich klasse :doppel_daumen:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Revan von Borbra
PmM-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 17:09

Re: STAR WARS Starfighter

Beitrag von Revan von Borbra »

Ja muss ich auch sagen echt gute Arbeit Hut ab.

Generell hoffe ich jedoch das von Star Wars demnächst mal wieder eine neue Weltraumflugsimulation raus kommt. Etwas ala Star Wars Alianz nur eben neu, gerne auch was mit den Klonkriegen währe net. Bei den ganzen Shootern sind die Flugsimulationen recht... naja.
Wir sollten wieder mehr an unsere Pflichten und Aufgaben, statt an unsere Privilegien und Vorrechte denken.

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: STAR WARS Starfighter

Beitrag von Lemartes »

Darauf hoffe ich auch fand die T Fighter nd XWing Spiele früher echt gut bzw auch Wing Cpmmander. Würde nochmal Zeit für ne Sim( (so in der Richtung)

MfG

Lem
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Re: STAR WARS Starfighter

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Muss sagen, dass ich das Spiel zwar im Laden schone in paar Mal gesehen habe, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen es zu kaufen. Hat mich irgendwie nicht so gereitzt. Aber das hat sich jetzt geändert. Scheit doch den einen oder anderen € wert zu sein :)
Pa-Vis Kalka

Antworten

Zurück zu „PC & Videospiele“