Dragon Scale Smocking

Was macht man wie ? Hier könnt Ihr Hilfe finden oder danach fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Dragon Scale Smocking

Beitrag von Ara Jare Cian »

Hallo zusammen,
da ich heute ein wenig gesmoked habe, habe ich währenddessen auch gleichzeitig ein paar Entstehungsfotos gemacht, um euch hier eine kleine Anleitung zu schreiben.

Ich kenne diese Technik unter dem Namen Dragon Scale oder Arrowhead Smocking.

Gestartet wird mit einem quadratischen Raster. Dabei kann man das entweder ganz aufzeichnen oder nur die einzelnen Punkte. Wichtig ist nur, dass jeder Punkt/jede Ecke gleichweit voneinander entfernt ist. Um sich die Arbeit etwas zu erleichtern ist es möglich sich vorab ein Muster auf Papier zu erstellen und dann per Kopierrad oder über kleine Löcher an den Ecken das Muster auf den Stoff zu übertragen.
Bild
Danach malen wir einen Strich von der linken oberen Ecke diagonal zum Punkt in der darunterliegenden Zeile. Von da aus gehen wir wieder diagonal nach oben. Wieder in der obersten Zeile angekommen, lassen wir einen Punkt aus und wiederholen den vorherigen Schritt bei den anderen.

In der zweiten Reihe führen wir die gleichen Schritte aus wie zuvor, nur versetzt zur oberen Reihe. Das wiederholen wir solange, bis wir alle Punkte durchgearbeitet haben.

Die Vorbereitungen sind hiermit abgeschlossen. Jetzt nehmen wir Nadel und Faden zur Hand. Hier kann man nun entweder nach jedem Dreieck den Faden verknoten oder einen durchgehenden nutzen.
Bild
Wir verankern unseren Faden im oberen, linken Punkt. Dann folgen wir der aufgezeichneten Linie zum unteren Punkt des Dreiecks und stechen einmal hindurch. Von da aus gehen wir zum letzten Punkt des Dreiecks.
Bild
Sobald wir einmal durch alle drei Punkte durch sind, ziehen wir den Stoff zusammen. Damit das ganze hält, gehen wir mit der Nadel schlussendlich noch einmal durch alle drei Punkte. Ich mache das zweimal, aber man kann auch einfach einen Knoten draufsetzen.
Bild
Nun kann man mit dem nächsten Dreieck weitermachen. Wenn ein kontinuierlicher Faden genutzt wird, dann muss vor dem nächsten Dreieck dieser wieder verankert werden, weil sich sonst mehr Stoff zusammenzieht als wir wollen.

Bei welchem Dreieck ihr weitermacht, ist im Endeffekt euch überlassen, ich bevorzuge jedoch mich Spalte für Spalte vorzuarbeiten.
Nachher sieht euer Stoff von unten so aus: Bild
Und von oben so:
Bild

Ich hoffe, diese kleine Anleitung ist verständlich. Ansonsten fragt einfach :D

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Dragon Scale Smocking

Beitrag von Mara Jade »

Das sieht MEGA aus !!!!
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Dragon Scale Smocking

Beitrag von Ara Jare Cian »

Wahlweise kann man das ganze auch noch flach bügeln. So wurde das unter anderem in Game of Thrones genutzt.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Dragon Scale Smocking

Beitrag von Mara Jade »

Gesmocked habe ich auch schon etliche Male. Dieses Muster bis jetzt noch nie. Muss ich mir unbedingt merken :daumen:

Wäre vielleicht auch mal ein Angebot für das UF :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Ara Jare Cian
PmM-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:36
Twitter: @Kyhiala

Re: Dragon Scale Smocking

Beitrag von Ara Jare Cian »

Mara Jade hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 11:12
Wäre vielleicht auch mal ein Angebot für das UF :wink:
Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“