SW-Rüstungen aus Kunststoff

Was macht man wie ? Hier könnt Ihr Hilfe finden oder danach fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Darth Revilo
PmM-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 19:05

SW-Rüstungen aus Kunststoff

Beitrag von Darth Revilo »

Wenn ihr euch diese Seite anguckt von dem Künstler, dann werdet ihr mein Anliegen verstehen

:guck: https://www.mywickedarmor.com/costumes/sStalk.htm

Ich überlege schon lange mit Kunststoff auch Rüstungen zu basteln und habe mir verschiedene Tutorials angeschaut, wie man die Platten giest, ausschneidet und in Form biegt. Aber leider fehlt mir auch die nötige Erfahrung dazu und ich wollte mal wissen wer da schon Erfahrungen gesammelt hat.

Vorallem was Masken und Helme angeht, habe ich keine Ahnung wie ich die Erstellen soll... vielleicht finde ich hier die nötige Hilfe.
Die Menschen fürchten nicht den Tod, es ist die Vorstellung an den Tod, die sie erzittern lässt.

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: SW-Rüstungen aus Kunststoff

Beitrag von Lemartes »

Hi

Für den Jedi General gibt es schon hier ein Tutorial von Tine wenn ich mich nicht irre und es sieht total genial aus-->[url]http://www.pavis-meets-mara.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=843[/url]
Für andere Versionen kann man mit Pepakura hier-->[url]http://skipspepakuracostumes.blogspot.com[/url] sich Rüstungen auf Hart Pappe drucken und anschließend mit Kunststoff bestreichen. Bastele im mom an diversen Rüstungsteilen. Die Grundkonstruktion ist fertig muß sie nur noch Anstreichen. Tutorial folgt dann.
Polyester Harz kann ich NICHT empfehlen das ist seh hart und Spröde.

MfG

Lem
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Darth Revilo
PmM-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 19:05

Re: SW-Rüstungen aus Kunststoff

Beitrag von Darth Revilo »

Ach das ist ja gut, das wir jemanden haben der sich mit sowas auskennt ^^ kannst du dann, wenn du das Tutorial zusammenstellst, auch eine Preisliste der Materiealen angeben?

damit man auch ein Preis-/Leistungsverhältnis hat, das wir wird auf den wenigsten Seiten angezeigt!
Die Menschen fürchten nicht den Tod, es ist die Vorstellung an den Tod, die sie erzittern lässt.

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: SW-Rüstungen aus Kunststoff

Beitrag von Lemartes »

Naja auskennen tue ich mich nicht, ich Mache es und baue darauf das es so klappt :). Der Typ von der Pepakuraseite hat mir gesagt hat wie er seine Rüstung gemacht hat und jede Menge Halo Fans aus England auch. Ist ne Mischung aus Autofüller und Resin Gießharz 50:50 + den Füller Härter. Auftragen nochmal schleifen wenn Hart.
Denke ich werde von der Innenseite noch Glasfaser machen zur Stabilität.
Wenn ich nächsten Monat Zeit Finde beginne ich mal.:)

MfG

Lem
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Darth Revilo
PmM-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 19:05

Re: SW-Rüstungen aus Kunststoff

Beitrag von Darth Revilo »

Mir ist dem letzt ein gedanke gekommen, wie man Helme und Masken machen könnte und ich würde da gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe mal in einem Spezial-DVD (von Star Wars) eine Doku gesehen wie sie den "neuen" Darth Vader erstellt haben, die Stelle bei der es an den Helm geht sieht sehr interessant aus, dabei haben sie mit... Giebs oder was immer das war, zwei Formen von dem Helm gemacht, eine Grössere und eine Kleinere. Die kleine Form haben sie die Obenseite mit Lack und Fieberglas beschichtet und beim Grösseren die Innenseite, das haben sie dann auf einander gelegt, dann musste es nur noch trocknen und fertig war der Helm :)

Ich glaube ich versuche nächstes Jahr genau sowas um zusetzen... könnte aber auch eine Werkstatt gebrauchen wo ich arbeiten könnte, vielleicht leiht mir der Vater einer Freundin von mir seine Werkstatt, für den bin ich wie ein Sohn den er nie hatte 8)

werde aber zuerst mal mit was einfachen anfangen, vielleicht erstmal mit einer Maske, bevor ich mic an einen Helm herran traue ^^
Die Menschen fürchten nicht den Tod, es ist die Vorstellung an den Tod, die sie erzittern lässt.

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: SW-Rüstungen aus Kunststoff

Beitrag von Lemartes »

So habe vor nem Monat das ganze mal probiert und ist leider daneben gegangen. Das Material ist prinzipiell super und härtet gut. Man muss es nur sehr schnell verarbeiten und man muss die Pappe vorher von der Rückseite mit Glasfasermaten verstärken dann sollte es kein Problem geben.
Werde das im Frühjahr probieren im mom ist mir der Keller zu kalt und man sollte dabei gut Lüften sonst stinkt es unheimlich.

MfG

Lem
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Amren-Shar
PmM-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 10:13
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SW-Rüstungen aus Kunststoff

Beitrag von Amren-Shar »

Hey Lemares,
sag mir dann mal bitte Bescheid wenn du damit anfängst. Das würde ich auch gerne mal sehen wie so etwas geht.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“