Kennt sich jemand mit Latexmasken aus??

Was macht man wie ? Hier könnt Ihr Hilfe finden oder danach fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Amren-Shar
PmM-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 10:13
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Kennt sich jemand mit Latexmasken aus??

Beitrag von Amren-Shar »

Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen ob sich jemand von euch mit der Herstellung von Latexmasken auskennt. Hintergrund ist der, das ich zur Zeit einen Imperator plane und mir die Masken die es so im Netz gibt nicht wirklich gefallen. Die sehen doch zu sehr nach billiger Massenware aus.

Hier mal ein paar Fotos einer Maske wie ich sie mir vorstelle:
https://i680.photobucket.com/albums/vv1 ... dious1.jpg
https://i680.photobucket.com/albums/vv1 ... dious3.jpg
https://i680.photobucket.com/albums/vv1 ... dious5.jpg
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Kennt sich jemand mit Latexmasken aus??

Beitrag von Mara Jade »

Hi Martin

Schreib mal DarkSun an. Angy kann dir vielleicht weiter helfen.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Amren-Shar
PmM-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 10:13
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Latexmasken aus??

Beitrag von Amren-Shar »

Oh super.
Vielen Dank!!!
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
DarkSun
PmM-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 4. April 2008, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Latexmasken aus??

Beitrag von DarkSun »

Ich werde mal nach und nach eine Anleitung hier Posten wie man eine Latexmaske macht

Als erstes brauchst du etwas womit du arbeiten kannst.
z.B einen Gipskopf von dir
Hier die Anleitung
https://www.pavis-meets-mara.de/forum/v ... =72&t=1261

Jetzt kannst du was du willst drauf modellieren.
In diesem Fall halt das Gesicht vom Imperator

Es gibt verschiedene Materialien:

-Eberhardfaber Block-AquasoftKnete oder
-Plastilin
welches ich in diesem Fall verwenden würde, ist jedoch Geschmacksache.
Normalerweise wird jedoch
-feiner Modellierton ohne Schamotte verwendet.
hier ein Hinweis zum Ton...
Du musst den Ton feucht halten, sonst reisst er und platzt vom Untergrund ab.
Deshalb solltest du den Ton bzw. das Maskenmodell nach getaner Arbeit gut anfeuchten und in eine Plastiktüte einpacken.
Ich empfehle den Ton niemals durchtrocknen zu lassen, auch für den eventuellen Abguss in Gips, sollte der Ton noch feucht sein, so bekommt man ihn hinterher auch leichter aus der Form und kann ihn für eine weiteres Maskenmodell wiederverwenden.
Der Ton sollte aber vor dem Abguss nicht mehr "matschig" sein, die Oberfläche also ein wenig antrocknen lassen, so dass man sie berühren kann, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Die einfachste Variante wäre nun das Gesicht mit einem Schwamm und Latexmilch zu betupfen, trocknen lassen und das Ganze etwa 8-10 mal zu wiederholen. Die Ränder der Maske sollten dabei nur etwa 4 Schichten haben. Feinheiten gehen dabei leider verloren!! Jedoch kann man diese mit Farbe wieder hervorheben. Wenn die Schichten durchgetrocknet sind wird Babypuder drüber gestreut und die Maske mit Puderhänden vorsichtig abgemacht. Augen- und Nasenlöcher in Form geschnitten.
Die Maske kann nun bemalt werden. Ich benutze hierfür Camouflage oder Water Make up von Grimas, diese hält eigendlich gut auf Latex. Vorher aber das Babypuder mit einem feuchten Tuch abwischen. Fertig ist die Maske :twisted:

Die schwierige Variante wäre nun erstmal ein negativ von der Maske zu erstellen. Dafür brauchst du

demnächst mehr :wink:
Zuletzt geändert von DarkSun am Samstag 12. März 2011, 10:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Amren-Shar
PmM-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 10:13
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Latexmasken aus??

Beitrag von Amren-Shar »

Fantastisch, vielen Dank!!! :doppel_daumen:
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“