Anleitung für Bindegürtel

Was macht man wie ? Hier könnt Ihr Hilfe finden oder danach fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Tinea GAlfar
PmM-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 22:43
Wohnort: am Bodensee

Anleitung für Bindegürtel

Beitrag von Tinea GAlfar »

Anleitung für Bindegürtel

Ausser in der bekannten Schlauchform , kann man den *Kummerbund* für die Tunika auch als Bindegürtel nähen. Der Vorteil vom Bindegürtel ist, dass er fester sitzt und variabel gebunden werden kann. Er benötigt aber mehr Stoff im Zuschnitt.
Die Anleitung dafür habe ich bei Ambers Jedi Meditation Chamber gefunden.
https://www.rebellegion.com/jedigarb/


Bild




man benötigt ca 40cm in der Breite(doppelt gelegt, also sollte der Bindegütel je nach individueller Figur ca 20 cm breit sein) und 2,5fache Taillenweite, d.h. meist zwischen 1,50 und 2,50m in der Stofflänge.Um Stoff zu sparen kann man die dünnen Enden, die gebunden unter dem Ledergürtel verschwinden, auch ansetzen. Dann kann man den Gürtel auch aus der Stoffbreite von 1,4m bis1,6 m zuschneiden. Bis ca 90cm Taillenumfang geht das.

Ich hab mir den Schnitt vergrössert und aus fester Plastikfolie ausgeschnitten , den ich dann individuell anpasse..

Der Stoff wird dann doppelt gelegt, am besten mit einer geklappten Kante, so erspart man sich eine Naht.
Ist der Stoff sehr dünn, kann man innen noch Vlieseline aufbügeln oder die Rückseite mit einem festeren Stoff verstärken.

der Gürtel wird nun doppelt um den Körper gebunden, trägt aber durch die angepasste Form nicht auf. Mit dem drübergetragenen Ledergürtel ist das nicht meht sichtbar.

Bild

Benutzeravatar
coroscants
PmM-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:38

Re: Anleitung für Bindegürtel

Beitrag von coroscants »

Nice, nach dem hab ich sooo lange gesucht, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“