der Weg einen Jedi einzukleiden by Pa-Vis meets Mara

Was macht man wie ? Hier könnt Ihr Hilfe finden oder danach fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

der Weg einen Jedi einzukleiden by Pa-Vis meets Mara

Beitrag von Mara Jade »

Schritt für Schritt möchte ich den Weg aufzeigen - von der Idee sich ein Kostüm zu nähen – bis zum fertigem Kostüm.
Bevor es richtig los gehen kann mit dem Nähen, sind erst mal eine Menge Entscheidungen zu treffen.

Mit welchem Kostümteil fange ich denn an ?
Gerne wird mit der Robe angefangen. Das ist das teuerste Stoffteil des Kostümes und wenn man eine Robe über Shirt und Jeans zieht ,sieht man noch lange nicht nach Jedi aus.
In einem Jediuntergewand mit Stiefeln ! ist das sehr wohl der Fall. Darum rate ich immer dazu mit dem Untergewand anzufangen.

- Wie soll das fertige Kostüm denn aussehen ?

- Will ich versuchen eine genaue Kopie eines Filmkostüms zu nähen ?
Gerade wenn man das erste Kostüm näht, rate ich davon ab, denn es ist äußerst nervenaufreibend und zeitaufwendig Stoffe zu finden die dem Original entsprechen.

Ich rate dazu sich ein individuelles Kostüm zu nähen. DU bist nicht Obi-Wan also kann Dein Jedikostüm auch etwas anders aussehen.

An einem meiner Kostüme möchte ich euch aufzeigen was ich meine

Dieses Kostüm ist an Shaak Ti angelehnt.
Bild
Aber dadurch dass ich andere Stoffe eingesetzt habe und das Kostüm mit einem völlig anderen Mantel kombiniert habe, ist mein ganz persönliches Kostüm entstanden.
Bild

Sicher kennen wir alle die Szenen wenn Georg Lukas an den Entwurfskitzen entlang geht und seinen Stempel auf die Kostüme setzt, die ihm gefallen.
Wir haben niemanden der uns Entwürfe macht. Also bedienen wir uns der Vorlagen von Lukas indem wir uns die Kostüme ansehen.
Seht euch so viele Kostüme wie möglich an .. im Film , auf Bildern
Es sei denn ......... Ihr wollt euch ein Kostüm aus einem Comic nacharbeiten. Comiczeichner müssen keine Kostüme zeichnen die man wirklich tragen bzw nähen kann. Und so ist vieles was in einer Zeichnung toll aussieht, einfach nicht umsetzbar. Und das ein Kostüm oft völlig unterschiedlich gezeichnet ist, ja sogar in unterschiedlichen Farben, darüber sprechen wir mal gar nicht.
Bei einem Kostüm aus einem Comic ist es ratsam sich für eine Momentaufnahme zu entscheiden und das Kostüm so zu arbeiten.

Bei den weiblichen Jedi sieht man noch recht deutlich wie unterschiedlich die Jedi-Roben sind. Da bedarf es keiner großen Erklärungen.
Bild
Bild
Bild

Bei den Herren Jedi muss man schon etwas genauer hinsehen.

Mace Windu trägt eine sehr lange Jacke und extrem lange Tabard .
Sein Mantel ist eine Besonderheit, kein Jedi sonst trägt so lange, weite Arme
Bild
Obi Wans Jacke und Tabard sind deutlich kürzer
Aber Vorsicht er verändert sein Kostüm mit zunehmendem Alter
Bild
in Episode III trägt er dann ein dunkles Hemd
Bild
und schließlich in Episode IV ein völlig anders Kostüm
Bild

Qui-Gon Jin
trägt extrem lange Tabard und sieht immer etwas verknuddelt aus. Das liegt an TrisharsStoffauswahl, die für dieses Kostüm einen Seidenstoff verwendet hat.
Bild
Anakin ist schon immer wegen seinen Ledertabard aufgefallen und den doch recht dunklen Farben
Bild
Ki Adi Mundi angefangen von den Stiefeln die einem Musketier zu Ehre gereichen, über die rund geschnittene Jedijacke bis zu seinem Hemd mit dem hohen Schalkragen und den extrem langen Ärmel trägt er wohl eines der ausgefallensten Jedi-Kostüme
Bild

Wenn wir die Zeit der Filme verlassen und ins extendet Univers der Bücher und Comic gehen, wird die Vielfalt noch größer

Nun hast du dich für einen Schnitt entschieden, aber müssen wir uns an die Farben des Originals halten ???

Ich sage nein. Denn das soll Dein Kostüm werden. Es stimmt schon die meisten Jedi-Roben im Film zeigen die Farben braun und beige in allen Varianten aber auch da gibt es Ausnahmen.
Coran Horn um nur ein Beispiel zu nennen.
Bild
Einigen wir uns auf gedeckte Farben, denn ein Jedi soll ja recht unauffällig sein.
Kombiniere diese Farben mit dem ausgesuchten Schnitt und es entsteht ein individuelles Kostüm, Deine Jedirobe.

Das Kostüm ist fertig, zumindest in unserem Kopf, wir können los Stoffe kaufen.
Aber halt wie viel Stoff brauchen wir denn ?
Aus welchen Teilen besteht denn so ein Kostüm genau ? Das kann man ja oft auf den Bildern und im Film nicht so genau sehen.
Und welche Schnittmuster muss ich denn nehmen und wo bekomme ich die her ?

Aufbau Jedi-Robe
Hose
Die einfachste Variante ist hier eine Jogginghose.


Wer es sich zutraut einen Reißverschluss ein zu nähen kann auch eine gerade geschnittene Jeans arbeiten.


Tip lasst die Taschen weg ! Es vereinfacht eure Arbeit und Jedi kommt nicht auf die Idee Handy, Autoschlüssel, Geldbeutel etc in die Hosentaschen zu stopfen.
Stop das sieht nicht gut aus !
Dazu sind die Taschen an euren Gürteln gedacht

Hemd
Den Schnitt für einen Kimonobademantel auf die richtige Länge bringen.. Die Arme gerade so weit machen, dass ihr mit der Hand gut durchschlupfen könnt. Ein späterer Blick in die Werkstatt zeigt wie man das macht.
Jacke
Wie das Hemd, nur werden jetzt die Ärmel weiter gemacht


Tabard
Eigentlich sind das zwei Stoffschläuche.
Fertige Breite : etwas mehr als eure Schulterbreite
Fertige Länge : schaut wie es bei euren Gedankenkostüm ist und messt es an euch aus

Gürtel
Auch ein Stoffschlauch
Fertige Breite : nach eurem Geschmack
Fertige Länge : 1 ½ mal eure Taillenumfang


Ihr könnt euch auch diese Schnitte von Simplicity kaufen. Das sind zwar sehr vereinfachte Schnitte aber Ihr habt alles auf einmal.
Bild


Es ist endlich soweit ! Es geht Stoffe kaufen und damit steht die nächste große Entscheidung an.

Welchen Stoff nehme ich ???
Erwartet keine Hilfe von der netten Verkäuferin. Auf die die Frage : Hallo ich möchte mir gerne eine Jedi-Robe nähen, welchen Stoff würden sie dafür empfehlen ? Werdet ihr zu 99,9% irritierte Blicke ernten aber keine wirkliche Hilfe bekommen.

Synthetische Stoffe : sind recht günstig aber zumeist ziemlich dünn und
oftmals glänzend
reden wir mal nicht darüber dass man darin schwitzt ohne Ende
Ich rate von diesen Stoffen ab

Leinen : von der Struktur sehr schön, ist oftmals recht teuer und hat
leider die Eigenschaft ziemlich zu knautschen. Auch fühlt er sich auf der
Haut recht rau an.
Baumwolle: vor allem in Mischung mit Synthetikanteil oder noch besser
mit Viskoseanteil ist der von mir bevorzugte Stoff, es gibt ihn in vielen
Farben und Stoffstärken und das auch noch zu einem günstigen Preis.

Es gibt keinen richtigen oder falschen Stoff. Kauft den Stoff der euch gefällt.
Aber bitte denkt daran, vermutlich näht ihr ein solches Kostüm nur einmal und darum gebt lieber etwas mehr Geld für die Stoffe aus.
Nichts ist enttäuschender als ein fertiges Kostüm, das nicht den eigenen Erwartungen entspricht und nicht selten liegt das an der Stoffwahl.

Wo die Stoffe kaufen ?
Wenn möglich im Ausverkauf
Schaut ob es einen türkischen Stoffladen in der Stadt gibt, die sind oft wesentlich billiger
Habt ihr die Möglichkeit Stoffe direkt ab Fabrik zu kaufen ? schaut ins Internet

Stoffe direkt im Internet zu kaufen, würde ich für Anfänger nicht empfehlen. Es braucht es wenig Übung bis man sich alleine von der Stoffbeschreibung, den Stoff auch genau vorstellen kann.
Anfassen ist da der sichere Weg.
Und den passenden Nähfaden nicht vergessen !

Aber nun geht es endlich los.
Stopfen wir den Stoff in die Waschmaschine damit das fertige Kostüm nicht mehr einlaufen kann und werfen einen Blick in die Werkstatt.

Kleines Nählexikon für Nähanfänger :wink:

Worterklärung Fadenlauf
Im Fadenlauf zuschneiden: Auf dem Schnitt ist der Fadenverlauf mit einem Pfeil gekennzeichnet. Beim Zuschneiden muss darauf geachtet werden, dass der Pfeil immer parallel zu den Kettfäden des Stoffes liegt (parallel zur Webkante).

Worterklärung Nahtzugabe
Um die Schnittteile herum muss man ca. 1,5 cm zugeben. Diese Zugabe bracht man zum Zusammennähen. Vergisst man die Nahtzugabe wird das Kleidungsstück zu klein.


Worterklärung Versäubern
mit Zick Zackstich umnähen, nemt dazu die Stichweite, die eure Nähmaschine euch anbietet

Worterklärung zusammennähen
nehmt dazu den geraden Stich den eure Maschine euch anbietet

Worterklärung reihen
mit groben Stichen zu meist von Hand vornähen ( Stichlänge ca 1 cm )

Worterklärung dämpfen
mit einem Dampfbügeleisen bügeln



Hose

Schnittmuster in der richtigen Größe ausschneiden

Stoff ausbreiten ( rechte Stoffseite ( das ist die Seite die ihr später nach außen tragen wollt ) in die Mitte )
Ich arbeite gerne auf dem Fußboden denn da ist ausreichend Platz

Schnittmuster aufstecken
Bild
Ganz Wichtig ! Übertragt alle Hinweise und Zeichen die auf dem Schnittmuster zu finden sind auch auf Euren Stoff. Sie erleichtern euch das Zusammenfügen der einzelnen Schnittteile wesentlich. Achtet auf den Fadenlauf !!

Müsst ihr noch die Nahtzugabe zugeben? Schaut was auf dem Schnittmuster steht.

Bild

ausschneiden und alle Teile rundum versäubern

jeweils vorderes Hosenteil auf hinteres Hosenteil stecken ( die spätere äußere Stoffseite nach innen )
und die Seitennähte zusammennähen

Bild

Ein Hosenbein wenden, in das zweite Hosenbein schieben und zusammenstecken

Bild

zusammennähen

Bild

Die Hosenbeine wieder auseinander ziehen

Bild

Den Bund zuschneiden.Die Nahtzugabe nach innen umschlagen und reihen

Bild

Den Bund zur Hälfte einschlagen und dämpfen

Bild

Den Bund an der inneren Seite der Hose annähen

Bild

Den Bund nach vorn umschlagen und von der rechten Seite festnähen

Bild

Ein Gummiband durchziehen ( Ich teile den Bund nochmals ab und ziehe 2 Gummibänder durch, da ich finde dass ein Gummiband gerne einschneidet )

Das Jedi-Hemd und die Jedijacke werden nach der gleichen Arbeitsweise gearbeitet. Sie unterscheiden sich lediglich in der Länge und der Armweite.
Tip: Wenn Ihr beim Zuschneiden der Jacke die Saumzugabe am Ausschnitt weg lasst, wird der Ausschnitt etwas größer und damit ist das Hemd darunter besser zu sehen

Wie nun schon von der Hose bekannt, wird der Stoff ausgebreitet ( spätere äußere Seite nach innen ) , das Schnittmuster aufgesteckt, die Nahtzugabe markiert, die Teile ausgeschnitten und versäubern
Bild

Die beiden vorderen Teile auf das hintere Teil heften ( die spätere äußere Seite liegt innen ) und die Teile zusammennähen.

Bild

Für die vordere Patte wird ein Stoffstreifen geschnitten. 12 cm breit und in der Hemd/Jacke entsprechenden Länge.
Tip: Müsst ihr den Stoffstreifen in der Länge zusammensetzen, dann macht das im Nacken. Dort fällt es am wenigsten auf.
Wie schon beim Bund gesehen, die Seiten ca. 1cm einschlagen, heften und dämpfen.
Angesetzt wird die Patte auch genau wie der Hosenbund.

Bild
Bild

Für das Jedi-Hemd sollten die Arme an der „Manschette“ gerade so weit sein, dass ihr noch durchschlüpfen könnt.
Ich bestimme die Weite der Arme mit einem Maßband.

Bild

Für die Jedijacke bestimmt Ihr die Weite nach eurem Geschmack.

Bild

Schnittmuster entsprechend verändern:
Der Stift markiert die Mitte der „Manschette“. Von dort wird die gewünschte Weite des Armes ausgemessen. Dieser Messpunkt wird mit dem äußeren Punkt des Armausschnittes verbunden.
Entstanden ist ein neues Schnittmuster für den Arm. Weiter arbeiten wie gewohnt ... Nahtzugabe, ausschneiden, versäubern .....

Bild
Bild
Natürlich ist das die einfachste Variante eines Armes.
Ihr könnt den Arm des Untergewandes auch extrem lang arbeiten
Bild
dann fällt er so wie es bei ObiWan zu sehen ist, wenn er in der Arema an die Säule gekettet ist.

Den Arm zur Hälfte falten, stecken, reihen und an der Längskante zusammennähen.

Bild

Die Armkugel in den Armausschnitt stecken ( unbedingt auf die Hilfszeichen achten ), reihen und nähen.
Bild

Nun bleibt nur noch die untere Kante der Jacke und der Arme mit einem Rollsaum zu versehen.
Dazu schlagt Ihr den Stoff zweimal ganz knapp um und näht drüber.

Es fehlt noch der Stoffgürtel:

Das ist eigentlich nur ein Stoffschlauch, je nachdem wie groß ihr seid zwischen 15 cm und 20 cm breit und 11/2 mal so lang wie eure Taille.
Den Stoffstreifen in der doppelten Breite und der richtigen Länge zuschneiden und versäubern. Zur Hälfte zusammenlegen und die Längskante nähen, stülpen, oben und unten schließen, dämpfen, fertig.
Geschlossen wird der Gürtel mit zwei Klettstreifen
Bild

Und die Tabard

Auch wieder zwei Schläuche. Die Breite richtet sich nach eurer Schulterbreite ( zwinker ruhig 1 oder 2 cm zugeben, das macht die Schultern breiter) die Länge könnt ihr nach Eurem Gedankenkostüm variieren.
Zwischen abschließen mit der Jacke bis zu den Kniescheiben reichend.

Tip : näht die untere Stofflage eurer Tabard an der Schulter an und schon ist die lästige Rutscherei der Tabbart vorbei.

Ihr habt es geschafft !!! Euer Untergewand ist fertig !!!

Fehlt noch das Zubehör wie der Ledergürtel

und ganz wichtig die Stiefel

Achja !!

Liebe Anhänger der dunklen Seite, verwendet man schwarze Stoffe/Leder kann man so auch einen Sith einkleiden :wink:
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Jolee Bindo
PmM-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:22
Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: der Weg einen Jedi einzukleiden by Pa-Vis meets Mara

Beitrag von Jolee Bindo »

Hallo Mara,

eine sehr professionelle Anleitung - alle Achtung dafür.
Das ist dir wirklich erstklassig gelungen. Eine gute Hilfe
für die Kostümfreunde.

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: der Weg einen Jedi einzukleiden by Pa-Vis meets Mara

Beitrag von Mara Jade »

vielen Dank Jolee :)

Einige Bilder fehlen noch und die eine oder andere Erklärung könnte man noch einfügen.
Ich dachte ich poste das schon mal so, um zu hören, was ihr dazu sagt.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Lemartes
PmM-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:52
Wohnort: Stolberg

Re: der Weg einen Jedi einzukleiden by Pa-Vis meets Mara

Beitrag von Lemartes »

Die Anleitung ist für Anfänger wie mich echt gut zu verstehen.
Weis jetzt auch welche Fehler ich gemacht habe

MfG

Lemartes
Mein größter Feind ist mein eigenes Mundwerk :-)

May the Fourth be with you - Ich weis bis heute nicht was am 4 May sein wird :-)

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2931
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: der Weg einen Jedi einzukleiden by Pa-Vis meets Mara

Beitrag von Mara Jade »

fein, dass die Anleitung weiter helfen kann.

@ Lemartes wenn etwas für dich unverständlich ist oder etwas nicht erklärt wurde, dann mach mich bitte darauf aufmerksam.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“