Hanf ( Stoff )

Antworten
Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2883
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Hanf ( Stoff )

Beitrag von Mara Jade »

Hanf

Hanf ist die Stengelfaser der Cannabis-Pflanze.
Die geschriebene Geschichte der Pflanze läßt sich bis zurück ins 2 Jahrtausend vor Chr. zurückverfolgen, wo sie bereits als Heilmittel, Faserlieferant und Rauschmittel zu rituellen Zwecken verwendet wurde.

Die Krieger der Kreuzzüge trugen Hanfstoffe unter ihren Rüstungen ebenso hatten die Soldaten der russischen Armee Unterwäsche aus Hanf im letzten Weltkrieg. Die Assassins, ein spirituell-kriegerischer Orden in Vorderasien im 13. Jahrhundert verwandte die Droge der Pflanze dafür, Ihren Mitgliedern das Paradies vorzuführen und Ihnen somit die Angst vor dem Tod zu nehmen so daß sie furchtlos die mörderischen Aufträge der Ordens ausführen konnten, wobei sie meist selbst getötet wurden. Noch heute ist der Name der Droge "Haschisch" auf diese Zusammenhänge zurückzuführen.

Bis in die Neuzeit wurde aus Hanf Papier hergestellt und Seile für die Schiffahrt.
Da die Faser bis 30% ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnimmt und aufquillt wird sie noch heute zum Abdichten von Wasserrohren; Pumpen und Armaturen verwendet.

Erst auf Betreiben eines einflußreichen, amerikanischen Zeitungsmagnaten, der die Papierherstellung aus dem Holz seiner Plantagen forcieren wollte, wurde der Hanfanbau in den 30er Jahren verboten unter dem offiziellen Vorwand , die Pflanze wäre eine gefährliche Droge.

So ist bis heute der Anbau der THC-haltigen Pflanze in Westeuropa und USA verboten. Es sind zwar Bemühungen im Gange, THC-arme Sorten zu züchten, aber bisher mit wenig Erfolg, zumal gerade der THC-Gehalt ein natürliches Pflanzenschutzmittel ist, dessen Eliminierung wiederum den vermehrten Einsatz von Pestiziden erfordert.

Die sich auf dem Markt befindenden Hanfstoffe kommen aus China, Rumänien und Polen.

Stoffe aus Hanffasern sind robust und strapazierfähig , sie sind kochfest, knittern wenig und werden im Gebrauch zunehmend weicher und anschmiegsamer.
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Benutzeravatar
Mara Jade
Administrator
Beiträge: 2883
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 21:07

Re: Hanf ( Stoff )

Beitrag von Mara Jade »

Die Mittelelterleute werden nun aufhorchen und sich fragen was der Stoff wohl kostet :)

Ein fester Hanfstoff ( Twill ) kostet gefärbt um die 30 € der Meter
>>> Lieb sein bis sie dich lieben hat niemals Bestien gezähmt <<<<

Antworten

Zurück zu „H“