Zofen E III

Bitte zeigt uns auch eure Kostüme
Antworten
Benutzeravatar
Pa-Vis Kalka
Administrator
Beiträge: 551
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 20:46
Wohnort: Deutschland

Zofen E III

Beitrag von Pa-Vis Kalka »

Da war sie nun die Idee...
Zur Premiere von Episode III gehen wir in den Kostümen aus dieser Episode.
Eine Kostümgruppe sollte entstehen um das Liebespaar Anakin und Padme.

Aber woher so früh die Informationen zu den Kostümen bekommen? Hyperspace schien die Antwort auf diese Frage und wurde auch sogleich angemeldet. Ab sofort wurde jedes Schnipselchen zu und um den Film nach Kostüminformationen durchforstet.

Wohin auch immer Padmé geht, sie ist nie ohne Zofen. Also wurden auch für unsere Episode III Team Zofenkostüme gebraucht.
Linora und ich selbst würden die Kostüme tragen.
Leider war es unmöglich dem Pfauenkleid, Zofenkostüme zu zuordnen. Wir haben uns dann für Kostüme entschieden, die auf einem Hyperspacebild im Hintergrund zu sehen waren. Leider waren nicht sehr viele Informationen über das Kostüm zu bekommen.

Wir suchten einen Stoff der farblich gut zum Pfauenkleid passte. Dass es sich um bodenlange Faltenröcke handelt, konnte man gut erkennen. Bei dem Oberteil habe ich wie folgt gearbeitet: Ein taillenlanges Cape in das in regelmäßigen Abständen Biesen eingearbeitet wurden. Für das Vorderteil habe ich ein Quadrat aus dem Stoff gesteppt (der Stoff wurde mit einem Flies unterlegt und mit starker Fadenspannung in kleine Karos abgesteppt. Das hat eine leichte plastische Wirkung)
Auf der Spitze stehend wurde das Quadrat an das Cape genäht. Das ist ganz schlecht zu beschreiben, bitte seht euch die Bilder an.
Die Zofenkostüme haben immer recht große Kapuzen und das war auch bei diesem Kostüm so. Diese Kapuze lag auch nicht am Kopf an, sondern bildete vielmehr einen Rahmen für das Gesicht. Um dem Stoff die nötige Standfestigkeit zu geben, wurde er auch für die Kapuzen komplett abgesteppt.

Durch die ganzen Stepparbeiten war es notwendig das komplette Kostüm abzufüttern.
Die größte Herausforderung war der Verschluss des Oberteiles. Bzw. trotzt Bewegungen ordentlich auszusehen (so manches wird einem beim Tragen von Kostümen klar z. B. warum die Zofen zumeist still hinter Padmé stehen)
Auf einem Flohmarkt haben wir Hausschuhe in genau der Farbe des Kostümstoffes gefunden. Dass das Hausschuhe waren hat man unter den langen Röcken nicht gesehen und sie waren mehr als bequem.

Leider waren auch die Zofenkostüme nicht im Film zu sehen und so konnten wir erst nach erscheinen des Buches von Trisha Biggar sehen, wie wenig unsere Kostüme den Originalen ähnelten.

Bild
Pa-Vis Kalka

Antworten

Zurück zu „Kostüme“