Anma-Kaa Jedi Ritter der alten Republik

by Mara Jade

Bei Order of the Force trug ich den Namen Anma-Kaa und eigentlich gehört mein Jedi-Kostüm zu diesem Char.

Das Anma-Kostüm ist an die Kleidung von Shaak Ti angelehnt. 

Meinen bodenlangen Rock habe ich aus schwarzem, gecrashtem Blissee gearbeitet.
Der Nachteil: Stoffe sind immer synthetisch.
Der Vorteil: Man braucht kein Schnittmuster.

Zunächst habe ich einen schwarzen Reifrock gearbeitet (Material von www.neheleniapatterns.com/), denn der Rock sollte nicht schlaff herunterhängen. 


Achtung ganz wichtig: Zuerst den Reifrock arbeiten und dann die Rocklänge messen!!

Für den Rock brauchen wir ein Stück Stoff in der Größe Länge Rock x gewünschtem Umfang Reifrock.
Die Seite Taille-Boden wird bis auf ca. 15 cm zusammengenäht.
Die Rockweite mittels Falten auf die Taillenweite gebracht, mit groben Stichen genäht und auf die Seite gelegt.

Das Oberteil und den Schurz habe ich aus changierendem, gestreiften Taft genäht. Bei der Farbauswahl habe ich mich einfach von meinem Gefühl leiten lassen.

Das Oberteil  ein Top mit breiten Trägern


Der Schurz oder auch Mitteltabard  ist ¾ so lang wie der Rock und ist so breit, dass er genau zwischen meine Hüftknochen passt. (Der Schurz muss der Größe und Statur der Trägerin angepasst werden)
Ein Stoffstück zuschneiden Länge x 2x breite und einen Schlauch nähen (rechte Seite auf rechte Seite klar oder?), wenden und bügeln.
Jetzt holen wir unseren vorbereiteten Rock und setzen den Schurz mittig auf die Vorderseite.
Den vorbereitete Bund ansetzen und fertig ist der Rock.

Ich muss gestehen der Mantel von Shaak Ti gefällt mir nicht. Darum habe ich für mich einen stark taillierten, bodenlangen Mantel genäht.
Bei dem gekauften Schnittmuster habe ich .


- den Kragen habe ich durch einen Stehkragen ersetzt und eine Kapuze hinzugefügt.


- die Arme gegen Arme getauscht die man sonst von Mittelalterkleidern kennt. Sehr lang und sehr weit.

So ist durch Austauschen von einzelnen Schnittmusterelementen der für Anma charakteristische Mantel entstanden.

Für den Mantel habe ich einen mittelbraunen, mittelschweren Wollstoff verarbeitet.