Anakin Skywalker Episode III

by Mara Jade

Da war sie nun die Idee...
Zur Premiere von Episode III gehen wir in den Kostümen aus dieser Episode.

Eine Kostümgruppe sollte entstehen um das Liebespaar Anakin und Padmé.

Aber woher so früh die Informationen zu den Kostümen bekommen? Hyperspace schien die Antwort auf diese Frage und wurde auch sogleich angemeldet. Ab sofort wurde jedes Schnipselchen zu und um den Film nach Kostüminformationen durchforstet.

Ani war sehr oft zu sehen und immer trug er das Kostüm aus Episode II-OK fein, dazu gab es genug Material also fingen wir mit diesem Kostüm an.
Schon bald stand in unserem Arbeitsraum eine Puppe die ein Ani-Kostüm Episode II trug.

Der Schock kam dann ca. ein ¾ Jahr vor der Premiere, denn da trug er dann in den Hyperspace-Ausschnitten eine dunkleres Kostüm und einen sehr dunklen Mantel.
Anakin zeigte seinen Weg zur dunklen Seite auch an seinem Kostüm.
Bedeutet für uns: Ein neues Kostüm musste genäht werden, Stoffe gesucht... etc.

Der Stoff der Jacke zeigte sich dabei als besonderes Problem. Es war einfach kein Stoff zu finden, der die benötigte Struktur zeigte, aus dem richtigen Material war und auch noch schwarz. Es war einfach nichts zu finden, Kompromisse mussten geschlossen werden. Wir arbeiteten die Jacke schließlich aus einem synthetischen Stoff, aber diesen Stoff gab es nicht in schwarz, er musste also eingefärbt werden.

Leider, leider zeigte sich der Stoff nicht willens, eine andere Farbe anzunehmen und wir haben wirklich alle Stofffarben auf dem Markt ausprobiert.
Letztendlich haben wir den Stoff mit Lederschwärze gefärbt bekommen. (Wir raten jedoch von diesem Verfahren ab, denn die Farbe ist lösungsmittelhaltig!)

Merke: Es gibt synthetische Stoffe die sich nicht einfärben lassen!

Handschuh

Die für mich größte Herausforderung an diesem Kostüm, war Anakins Handschuh. Ich hatte noch nie einen Handschuh gearbeitet und dieser sollte ja gleich aus Leder sein und mit einem langen Stulpen, von diesen Abnähern und Wülsten mal ganz zu schweigen.
Ein Arbeitshandschuh meines Mannes musste daran glauben. Gnadenlos wurde er aufgetrennt und als Schnittmuster genutzt.
Eine alte Lederhose lieferte das Material (das Leder war schon so schön geschmeidig)
Hier mal ein Bild von einem meiner Versuche:

Auf jeden Fall hatte ich die Lacher auf meiner Seite.

 

Nun ich denke, letztendlich kann man doch behaupten, ich habe es hinbekommen. Die Abnäher auf der Handschuhhand sind Lederschnüre, die aufgenäht sind. Auf dem Stulpen wurden Keilriemen aufgenäht und auf diesen die Schnallen befestigt. Ist dem original doch nicht unähnlich oder?

Jetzt kann man den Handschuh einfach kaufen und muss sich nicht lange mit selber machen abmühen.

Chaps

Auch zu diesem Kostüm trägt Pa-Vis Lederreitstiefel der Marke Freetime, diesmal in der Farbe schwarz.
Über den Stiefeln trägt Anakin Chaps, die ich wie folgt genäht habe.

Ein Lederstück 21cm x 46cm, das entspricht in etwa dem Schaft der Stiefel.
Darauf habe ich dich an dicht Lederstreifen 3, 5cm x 46 cm längs aufgenäht.
Quer kommen dann noch einmal 3 Riemen um die Chaps zu schließen.
Maße der Riemen: 2, 5cm x 50cm.
Von oben nach unten habe ich sie in folgenden Abständen angebracht:
nach 4 cm
nach 11 cm und
nach 34 cm
An der Innenseite der Chaps (die Riemen sind bündig angesetzt) wir eine "Metallöse" eingearbeitet.
Durch diese "Öse" wird der Riemen gezogen und mittel Klettband auf dem Riemen geschlossen

Das erste Kostüm unsere Gruppe war fertig.

Link zum Forumtopic

Gerne beantworten wir deine Fragen

Teile diese Seite