Darth Maul (einfache Version)

by Mara Jade

Warum steht da einfache Version ?

Im Laufe der Jahre haben sich unsere Ansprüche an unsere Kostüme deutlich gesteigert. Dieses Kostüm würden wir heute eindeutig näher am Original arbeiten!

Hemd:

Hemd der Anweisung für ein Jedihemd arbeiten.
Material: schwarze Baumwolle

Hose:

Jogginghose mit etwas weiteren Beinen. Schaut auf die Originalbilder, die Hosen plustern sich über den Stiefeln. Und Darth Maul muss sich gut bewegen können, da darf nichts einengen.
Material: schwarze Baumwolle
 

Jacke:

Material: Baumwolle/Synthetik-Gemisch 40/60 in schwarz natürlich
Das muss unbedingt ein leichter Stoff sein, leicht aber nicht durchsichtig
Schnittmuster: Jedihemd abgeändert wie folgt:

Das Schnittmuster für die Arme wird ab den Ellenbogen (am Träger abmessen) erweitert. Die Armkugel soll auf jeder Seite ca. 3 cm weiter werden. (Vom Ellenbogenpunkt bis zu der Zugabe an der "Kugel" einfach verbinden) Die zusätzliche Weite wird beim Einsetzen rechts und links von der Schulternaht in Falten gelegt.

Der Hemdschnitt wird verlängert, so dass die Jacke ca. 15 cm über den Stiefeln endet.
Die Seitennähte ab dem Po offen lassen.

Die Tabard sind im Gegensatz zu den Tabard der Jedi nicht nachträglich aufgesetzt, sondern gleich in die Schulternaht mit eingearbeitet. Da dieses Kostüm bei allen Bewegungen mitschwingen soll, habe ich sie auch nicht doppelt gearbeitet.
Breite ist breite der Schultern plus Nahtzugabe (1, 5 cm)
Länge ist Maß von Schulter bis zu den Stiefeln
Mit einem Rollrand rundum versäubern und in den Schulternaht mit einsetzen.

Nun fehlen noch die "Lappen" auf der Rückseite
Jacke anziehen und mit Nadeln die Taille markieren (dort wo der Gürtel hin soll)
Von der markierten Stelle bis zu den Stiefeln das Maß nehmen – Länge der seitlichen "Lappen"
Jacke wieder ausziehen und die Breite des Rückens an der markierten
Stelle messen.

Die Breite dritteln – Breite der seitlichen "Lappen"
Zuschneiden mit Saumzugabe, mit Rollsaum rundum versäubern und auf den Rücken nähen.
Obere Kante auf die Markierung und die Seitenkante schließt mit der Seitennaht ab.
Seitenkanten nicht annähen!

Darüber kommt noch ein weiterer "Lappen"
Breite ist gleich Rückenbreite an der markierten Stelle
Länge – gut den Po bedeckend bis halber Oberschenkel
Zuschneiden mit Saumzugabe, mit Rollsaum rundum versäubern und auf die obere Kante der ersten "Lappen" nähen. Auch hier die Seiten nicht annähen.

Glatze mit aufgesetzten Hörnern (grob gesagt)

Nun da mein Sohn, --der ja wirklich viel für Star Wars tut, nicht bereit ist, sich für dieses Kostüm eine Glatze scheren zu lassen – arbeiten wir mit einer Latexhalbmaske

Diese Maske bedeckt den Kopf und man kann die Haare darunter verstecken (Wenn man genügend Zeit zum Schminken hat). Hier schminkte ich an unserem Infostand in Herxheim und habe darum die Haare nur zu einem Zopf gebunden.

Mit Theaterschminke wird das Gesicht dem Original entsprechend geschminkt. Dabei darauf achten,  dass die Übergänge zur Maske stimmen!
Und der Ruf "Maske" bzw. abpudern wird man oft hören! Transperieren verboten!

 

 

 

 

Was jetzt noch fehlt:

Schwarze Stiefel
Schwarze Stulpenhandschuhe
Einen breiten schwarzen Gürtel (der von Pa-Vis hat 13 cm) über den 3 weitere schmale Lederstreifen gelegt wurden.

Und der Mantel