Obi-Wan Kenobi Episode III

by Mara Jade

Von der schieren Unmöglichkeit das Obi Wan Kostüm nachzuarbeiten.

Schon mehrfach kamen Star Wars Fans mit dem Wunsch zu mir, ich möchte Ihnen helfen das Obi Wan Kostüm zu nähen.
Da ich aus vielen eigenen Projekten weiß wie schwer, aufwendig, ja nahezu unmöglich es ist, Stoffe zu finden, die dem Original gleichen, habe ich bisher immer angelehnt.
Bis ich auf dem Weihnachtsdinner letzten Jahres bei Arador zugesagt habe. Warum ich das getan habe ................

Zugesagt habe ich auch unter der Voraussetzung, dass wir den Stoff der Tunika finden. Bei diesem Stoff handelt sich um einen sehr leichten Wollstoff der aus stark verdrehten Garnen gewebt ist. Den zu finden, das war von Anfang an klar, dürfte das größte Problem werden

Zum Glück hatte sich Tinea von solch einem Stoff ein Muster schicken lassen Hier im direkten Vergleich zum Originalmuster in Trihars Dressing a galaxy special edition. 

Leider wird der Stoff nicht mehr hergestellt. Alles Bitten und Flehen hat da nicht geholfen.

Ich habe mich dann aufgemacht und alle Stoffläden im Umkreis von 100km besucht.
zB Stoffe Hager in Aschaffenburg, Stoffe Hemmers in Mannheim, Stoff-Depot in Mannheim,
JP Stoff Export GmbH in Mörfelden, der holländische Stoffmarkt und und. Leider erfolglos.
Arador und ich haben in der Folge viele Stunden am PC verbracht und Onlinestoffläden durchsucht. Zunächst in Deutschland, später auch in England und USA.

Von den vielversprechendsten Stoffe habe ich dann Muster bestellt. Aus USA Stoffmuster zu bestellen ist eine "lustige" Angelegenheit. Oft bekommt man keine Muster sondern man muss 1/8 Yard des Stoffes bestellen und dafür genau so viel Porto zahlen wie für 5 yard. Innerhalb USA ist die Zusendung kostenlos und von daher durfte die Familie in USA die Stoffmuster weiter schicken oder ich habe gleich mehr von dem Stoff bestellt.

Der erste vielversprechende Kandidat kam aus Deutschland. Von der Struktur annehmbar aber leicht glänzend.

Da man Stoffe nur schwer von einem kleinen Muster beurteilen kann, habe ich davon 5m bestellt. Gemeinsam mit anderen Kostümbauern haben wir über den Stoff beraten und uns entschlossen ihn nicht zu nehmen.
Auch dieser Stoff ist nun ausverkauft.

 

 

Der nächste in Frage kommende Stoff kam aus Denver, Colorado.
Auch von diesem Stoff hatte ich gleich 5 yard bestellt.

Die Struktur dieses Stoffes wird durch eingewebte Elastikfäden erreicht.

Diese Elastikfäden machen natürlich den ganzen Stoff elastisch und sehr schwer zu verarbeiten. Darum wurde auch dieser Stoff zunächst auf die Seite gelegt.

Nach über einem halben Jahr und unzähligen Stoffmuster,
hier mal ein Blick auf einige der Muster :

haben wir beschlossen es mit dem Stoff aus USA zu versuchen. Also ran an den PC und mehr von dem Stoff bestellt. Er muss schließlich gefärbt werden und da ist es immer gut wenn man genügend Stoff zum Rumprobieren hat.
Rückantwort : Dieser Stoff ist ausverkauft und kann nicht nachbestellt werden.

Wie gut, dass ich nicht nur ein Muster bestellt hatte.
Vorsichtig begannen wir den Stoff zu färben. 1/2 Packung Dylon beige, damit war mir der Stoff eigentlich noch zu hell und auch nicht gelblich genug.
Einen kleinen Teil des Stoffes habe ich nochmals mit Dylon Beige gefärbt aber der Farbton ging in eine ganz falsche Richtung. Wir hatten kaum genug Stoff, ich konnte keine weiteren Färbeversuche machen und bei manchen Bildern passte der Farbton durchaus zu der Tunika.

Damit war die Entscheidung gefallen, wir würden das Kostüm arbeiten und konnten anfangen die weiteren Stoffen zu suchen.
Wer schon einmal ein Kostüm nachgearbeitet hat kennt das Problem, die "richtigen" Farben bei den Stoffen zu finden. Auf jedem Bild, dass man in die Finger bekommt, sind die Farben ein bischen anderst. Hier mal eine Auswahl an Obi Wan Bildern. Achtet dabei vor allem auf die Hosen.

Arador hatte sich entschieden, um farblich auf der sicheren Seite zu sein, wollten wir uns nach den Stoffmustern in Trihars Dressing a Galaxy special edition richten.

Und so machten wir uns auf die Suche nach den restlichen Stoffen und fanden auch welche die farblich sehr gut zu den Mustern passten.
Wenn man nun diese Stoff auf einer Puppe drapiert, hat das Kostüm farblich plötzlich fast keine Ähnlichkeit mehr mit dem Kostüm wie man es aus den Filmen kennt.

 

Nein so wollte Arador das nun doch nicht. Über die Farben wurde erneut diskutiert und nun an dem Bild in Dressing a Galaxy special edition festgemacht.

 

 

 

Die Stoffsuche begann von vorn.

Der Stoff für das Hemd war relativ schnell gefunden.
Ein leichter Baumwollstoff in Leinwandbindung.

Der Stoff für die Hose war da problematischer. Alle Stoffe waren zu braun, zu dunkel, zu hell, nicht rot genug ........... Wir haben gefärbt, wir haben gebleicht
Hier Bilder einiger Resultate

Bis wir schließlich ein Resultat erzielten mit dem wir einigermaßen zufrieden waren (die Farbe ist noch etwas intensiv)
Das ist eine robuste Baumwollmischung in Körperbindung. Eine Seite ist aufgeraut, diese Seite haben wir nach außen genommen.

Ursprünglich war der Stoff zartgrün und wurde mit Dylon terracotta überfärbt.
Nein ich denke nicht, dass ich das nochmal hinbekomm

 

 

 Bis auf den Mantelstoff ( dazu später mehr ) lagen alle Stoffe in der Werkstatt. Es konnte los gehen.

Hose

Gerne greife ich bei der Hose nach dem Schnitt für eine Jogginghose. Man kann sich darin gut bewegen, was wichtig für den Lichtschwertkampf ist.

Im Bund ziehe ich nicht einfach nur ein Gummiband ein sondern arbeite zwei Tunnel und ziehen zwei Gummibänder ein. Das hat den Vorteil, dass die Hose am Bund besser sitzt und nicht, wie bei nur einem Gummiband oft der Fall, in der Taille einschneidet.

Hemd

Das Hemd wird nach dem Schnitt eines Kimonobademantels genäht. Mit folgenden Abänderungen :

Das besondere an diesem Hemd ist zu einem die dreifache Patte mit der die vordere Kante eingefasst ist.

Hier die Wirkung der Patte unter der Tunika

und zum Anderen die überlangen Armen

Tunika

Die Tunika ist mit dem gleichen Grundschnitt gearbeitet wie das Hemd.

Da der Stoff so elastisch ist, war das Verarbeiten recht schwierig. Damit die Tunika ihre Form behält musste sie abgefüttert werden.

Zusätzlich wurde die Schulternaht mit einem eingenähten Band verstärkt.

Hier Bilder von der abgenähten Schulternaht (an einer anderen Jacke). Die Naht macht die Schultern deutlich breiter und dient auch als "Auflage" für die Tabard.

mit dem Tabard

Die Tabbart und der Obi wurden zusätzlich verstärkt. Auf einen mittelschweren Baumwollstoff wurde ein stabilisierendes Vlies aufgebügelt.

Diese Vlies wurde zugeschnitten und mit dem Stoff der Tunika bezogen.

Die Tabard habe ich nach dem amerikanische Vorbild gearbeitet, mit dem Abnäher unter dem Obi.

Obi-Wan trägt eine besondere Art der Tabard. Sie enden im Rücken unter dem Obi und sind unter und wenig über dem Obi zusammen genäht.

Das Ganze mit dem Obi

Mantel

Natürlich haben wir bei allen Stoffsuchen auch nach dem Mantel/Robenstoff gesucht.
Auch dafür wurden etliche Muster bestellt.

Einen Stoff der auch nur annähernd dem Stoff von Obi-Wans Robe entspricht haben wir noch nicht gefunden. In Aschaffenburg habe ich einen Wollfilz gefunden der farblich recht gut passt. Leider ohne die helleren "Streifen".

Arador, der sich zu Beginn nicht im entferntesten vorstellen konnte welch ein Projekt wir da begonnen hatten, sagt : den nehmen wir.