Padmé Amidala Tatooine

by Corra ShaAtul

Wie auch schon die Endor Leia, habe ich dieses Kostüm für die Noris Force Con III gemacht. Auf den ersten Blick erschien er mir sehr leicht, leider hat es sich aber schnell herausgestellt, dass die Stoffe nicht einfach zu bekommen sind.

Das blaue Oberteil

besteht aus blauem Wollstoff, der nach dem Waschen leicht verfilzt und zusammengeschrumpft und damit blickdichter geworden ist. Trotzdem habe ich darunter ein Futter aus jeansblauen Leinen angebracht, so wirkt das ganze auch etwas dicker. Die Ärmel werden beim Tragen nach innen umgestülpt und mit silbernem Jerseystoff abgebunden. Ihr kennt ja den Sand auf Tatooine... der kriecht einfach überall rein.

Die Tunika

wurde aus anthrazit-farbenem Bouclé genäht.

Der Gürtel

besteht aus 2 Teilen plus Brosche.
Zuerst wird ein langes Stück des blauen Wollstoffs einmal um die Hüfte gewickelt. Darüber kommt der braune Gürtel aus Jute und wird hinten mit Klettverschluss geschlossen. Dann wird der Rest vom Wollgürtel darübergewickelt und an der Seite festgebunden.
Zum Schluss noch die Brosche, die mit einer Nadel befestigt wird.

Beim Muster auf der Brosche habe ich mit verschiedenen Haushaltsgegenständen versucht dem Original nahe zu kommen. Schließlich erwies sich ein Dart als nützlich.

Die Hose ist eine schwarze, weite Jogginghose. Die Stulpen habe ich aus Stretch-Gabardine genäht und mit Gummibändern versehen, damit sie an den Knien halten.
Die Schuhe sind einfache schwarze Stoffschuhe.

Für die aufwändige Frisur verwende ich insgesamt 3 Haarteile.
- Ein geflochtenes Haarband
- ein dreiteiliger geflochtener Zopf, der an meine eigenen Haare befestigt wird und anschließend um das dritte Haarteil herumgewickelt und festgesteckt wird
- und ein langes Haarteil, welches mit einer Butterfly-Klammer an den eigenen Haaren befestigt wird und in das ich drei verschiedene Zöpfe eingeflochten habe, die dann unterschiedlich in und um die Klammer drapiert werden
Das Konstrukt hält sicher auch einem Sandsturm stand und ich kann ohne Probleme den ganzen Tag damit rumlaufen.