Han Solo Episode IV

by Mara Jade

Als mein Sohn alt genug war ihm die Saga zu zeigen war auch er von der Geschichte um Gut und Böse in einer fernen Zukunft fasziniert.
Han Solo war und ist sein Held und an einem seiner Geburtstage beschloss ich, ihm das entsprechende Kostüm zu nähen. Noch ohne große Gedanken daran zu verschwenden ob das Kostüm filmakurat ist oder die Stoffe dem originalen Kostüm nahe sind .

So haben unsere Kostüme hier ihren Anfang gefunden....

Er trägt zwar unterschiedliche Kostüme in den Filmen, aber den meisten Fans kommt das folgende in den Sinn.

Eine dunkle Hose (es scheiden sich die Geister ob die Hose dunkelblau oder schwarz ist und wir haben uns für schwarz entschieden) mit roten Streifen an den Seiten, einem beigen Hemd und einer schwarze Jacke oder Weste. Dazu kommen schwarze hohe Stiefel und ein besonderer Gürtel mit Holster für die Waffe.

Für die Hose kommt wieder das Schnittmuster für die gerade geschnittene Jeans zum Einsatz.
An den Stoffkanten der Beinaußenseiten werden jeweils 2cm weggeschnitten.
Aus einem etwas dunklerem (ja auch schwarz ist nicht gleich schwarz) wird ein Streifen von 4cm plus Nahtzugabe geschnitten, er muss so lang wie die Hose sein.
Auf diesen Stoffstreifen werden 80 rote Satinstreifen pro Hosenbein aufgenäht. Das Satinband ist 1cm breit und der Abstand zwischen den Satinbändern entspricht der Bandbreite.
Die fertigen Blutstreifen werden in die Hosenbeine eingesetzt.

Hemd


Jetzt wird es schwierig.
Ich habe von dem Schnittmuster eines in der Größe passendes Hemd zweimal den Rücken und die Arme zugeschnitten. Bei einem der Rückenteile habe ich den runden Halsausschnitt etwas vertieft (am Besten am Manne arbeiten, um zu sehen wie viel man wegschneiden muss) und dann in der Mitte aufgetrennt. Dann muss man ein Quadrat passend zum Ausschnitt zuschneiden
Dieses wird mittig wie das Hemdenteil aufgetrennt. Rechst auf rechts auf das Hemdenteil legen und knapp absteppen. Achtung der Ausschnitt darf nicht rund werden beim Nähen!
Dann nach innen schlagen und feststecken. Darauf achten dass saubere Kanten entstehen.
Das Ganze mit einem feuchten Tuch abdecken und überbügeln.
Nun das Hemd fertig arbeiten
Vorder-und Rückenteil rechts auf rechts legen und die Seiten und Schulternähte schließen.
Die Arme zusammennähen und einsetzen.
Schaut euch die Bilder von Han an. Die Arme sind ca ¾ lang und recht eng. Kürzt und verändert die Arme bis sie den Bildern entsprechen.
Jetzt noch einen kleinen Stehkragen und wir sind fertig.
2 Stoffstreifen passend zuschneiden und an einem Ende die obere Ecke abrunden (jeweils)
Rechts auf rechts legen. Die Schmalseiten und die Längsseite mit den abgerundeten Ecken zusammennähen. Wenden. Die offenen Kanten ca. 0, 5cm nach innen einschlagen und mit langen Stichen fixieren.
Die Kante des Hemdenausschnittes zwischen die offenen Kanten schieben, feststecken und alles zusammennähen.
Material: Jersey

Weste/Jacke


Da wollten wir Beides aber nicht die Arbeit investieren beide Teile zu nähen. Darum haben wir hier mit Trick 17 gearbeitet.
Zunächst haben wir die Weste gearbeitet.
Material: schwarzes Wildlederimitat
Als Schnittmuster diente hierbei eine Herrenweste, die in der Form Hans Weste entsprach.
Nun mussten wir entscheiden wie viele der unzähligen Taschen des Originals wir nacharbeiten wollten. Wir haben uns für jeweils 2 Taschen auf den Vorderseiten entschieden.
Die ganze Jacke noch mit schwarzem Futterstoff abgefüttert und dann aus dem gleichen Material 2 Ärmel genäht.
Diese Ärmel wurden aber nicht fest angenäht sondern mittels Klettband befestigt.
Den einen Teil des Klettbandes wurde um die Armkugel des Ärmels genäht und der andere Teil in den Armausschnitt der Weste (natürlich auf die Innenseite damit man das Klettband nicht sieht wenn das Kostümteil als Weste getragen wird)

 

Pa-Vis trägt dazu schwarze einfache Reitstiefel.

Die Waffe hat er mal auf einem Flohmarkt ergattert.

Gürtel und Holster