Imperialer Flottenadmiral

by Jolee Bindo

Sehr beeindruckend ist die Imperiale Flotte. Die Sternenzerstörer sind das Aushängeschild des Imperiums. Geführt werden diese riesigen Einheiten von Flottenadmirälen. Ein solches Kostüm wird hier vorgestellt.

Entsprechend der Vorgabe für Flottenoffiziere ist der Farbton für diese Uniformen oliv-grünlich gehalten.

Stiefelhose, Jacke und Mütze sind aus gleichem Stoff gefertigt. Wichtig war hier, einen Stoff zu finden der nicht groß knittert und elegant fällt. Auch der Farbton war schwierig zu bekommen. Für die Hose wurde als Vorlage eine NVA-Stiefelhose genommen. Diese wurde oben mit Gürtellaschen und einem Gummizug gearbeitet, damit man diese komfortabel tragen kann. Seitlich wurden zwei Einfaßtaschen verdeckt angebracht. Am Fußende ist die Hose mit Gummilaschen versehen, welche verhindert das die Hose beim Tragen nach oben aus den Stiefeln rutscht.

Schwieriger war die Uniformjacke. Hier wurde die Jacke sehr auf Taille geschnitten. Dies konnte erreicht werden, weil die Jacke aus verschiedenen "Plattenelementen" besteht die verdeckt zusammengenäht wurden. Die Jacke ist innen gefüttert. Das vordere Latzelement wird von links nach rechts übergeschlagen und an den Enden mit verdeckten Druckknöpfen geschlossen. Der Stehkragen hat eine ausknöpfbare Kragenbinde und wird mit drei Haken verschlossen. Die Alu-Codezylinder (drei für Flottenadmiral) sind in kleinen, speziell dafür geschnitten "Täschchen" eingesteckt. Die Dienstgradplatte mit den roten und blauen Rangabzeichen für Flottenadmiral ist aus Metall und wird mittels Klett auf der Uniform getragen.

Die Mütze ist mit Innenfutter genäht und das runde Hoheitsabzeichen ist aus Alu gefräst und mittels Schraube befestigt.

Der Gürtel ist aus schwarzem Kunstleder. Die Schloßplatte und das Abzeichen aus Metall.

Dazu werden kniehohe, schwarze Lederstiefel und schwarze Lederhandschuhe getragen. Unter der Jacke ist noch ein langes weißes Hemd.