Fay

by Mara Jade

Das Kostüm ist als Teil einer Kostümgruppe für die JediCon 2008 entstanden. Für die Gruppe hatten wir uns das Thema Star Wars Comic Kostüme gewählt. 

Die Gruppe bestand aus folgenden Kostümen:


Linora als Ventress Asajj Padawankostüm
Pa-Vis als Quinlan Vos / General Zac'Ryan Vos
Kelpie als Khaleen Hentz
Mara als Meisterin Fay
Tinea als Meisterin Tohno

Meisterin Fay, eine Jedi die auf den Einsatz des Lichtschwertes verzichtet. Von dieser Eigenschaft passt sie gut zu meinem Char Anma-Kaa und das Kostüm fand ich schon immer klasse. Was lag also näher als dieses Kostüm für unsere Comic-Gruppe der Jedi Con 2008 zu arbeiten.

So wie das Kostüm auf den Bildern zu sehen ist, ist es sehr schön anzusehen aber nicht unbedingt tragbar. Die super weiten Arme habe ich z.B. um einiges schmaler geschnitten.
Ich habe mich auch entschieden das Kostüm aus Rock und Oberteil und nicht als Kleid zu arbeiten. So kann ich das Kostüm durch weglassen des Rockes zugleich auch als normales Jedi-Kostüm tragen.

Untergewand

Das Untergewand besteht aus
- Jogginghose
- Tunikahemd
in einem lichtgrauen Baumwollstoff

Obergewand

Für das Obergewand habe ich einen beige Baumwoll-Synthetik-Stoff gefunden mit einer fast samtartigen Oberfläche und auch noch einem super Preis. Der Stoff fällt nicht ganz wie es auf den Zeichnungen zu sehen ist, aber das habe ich in kauf genommen.

Es besteht aus
- einem 6-Bahnenrock den ich bis zur Hüfte geschlitzt habe damit er beim gehen aufspringt
- einer langen Tunika-Jacke
- breiten Tabard in der gleichen Länge wie die Jacke
- einem sehr breiten Stoffgürtel
- und zusätzlichen gestickten Tabard, die sie zeitweise auch als Gürtel trägt (siehe Originalbilder). Diese Tabard sind wesentlich kürzer, sie reichen nur bis zur Taille.

Für die gestickten Tabard habe ich das Muster von den Bildern abgemalt und vergrößert. Das Muster habe ich mit einem Transferstift nachgezeichnet. Muster die mit diesem Stift auf Papier gezeichnet wurden kann man durch bügeln auf den Stoff übertragen. Durch waschen ist der Farbstrich wieder zu entfernen. Mit Spaltgarn im gleichen Farbton wie der Stoff habe ich mit Plattstich die Muster ausgestickt.

Dazu trage ich braune Lederstiefel.

 

 

Auf dem Treffen der Order of the Force 2009 war es soweit.
Jedihemd und Tunikajacke mit den Tabard wurden mit einem braunen Hose kombiniert und als Jedikostüm getragen.
Ich muss gestehen, dass ich mich in dieser Variante wohler gefühlt habe als im Kostüm der Meisterin Fay. So müssen die aufwendigen Tabard nun doch nicht im Kleidersack versauern