Wullf Yularen TCW

by Jolee Bindo

Hose und Uniformjacke sind aus gleichem grünen Viskose/Polyesterstoff gefertigt (das
Blitzlicht verfälscht hier die Farbe etwas).

Vom Grundschnitt haben wir uns an den Imperialen Offizier gehalten. Der Stehkragen
läßt sich (wie vorgegeben) links öffnen. Die schwarze Biese ist zwischen den "Stoffplatten"
eingearbeitet, was gerade bei den beiden Kurvenflächen nicht einfach war. Der Kragen
hat im Innenbereich eine ausknöpfbare, schwarze Kragenbinde bekommen.
Auf der Rückseite wurde im unteren Bereich (ebenfalls wie in den Kostümrichtlinien vorgegeben)
einen Schlitz eingearbeitet.

Dienstgradabzeichen

Hierzu wurden aus einer Aluplatte zwei dünnere Metallstreifen und kleinere Metallstreifen herausgeschnitten...mit Wasserschleifpapier und Schleifschwamm entsprechend poliert. Die roten bzw. blauen Plättchen sind aus Acryl herausgeschnitten und rückseitig mit Farbe bemalt. Die Kanten der Plättchen wurden anschließend ebenfalls leicht abgeschliffen. Mit der angemalten Rückseite werden die Plättchen aufgeklebt. Dadurch erscheint die Farbe wie durch Glas, wenn man vorne draufschaut. Die farbigen Plättchen und die dünneren Metallstreifen wurden anschließend mit Doppelklebeband auf den beiden Streifen befestigt. Rückseitig kommt dann eine Magnetfläche dran, damit dieses Abzeichen leicht am Kostüm getragen bzw. abgemacht (bei Reinigung) abgemacht werden kann.

Stiefel

Zuerst habe ich (da die Stiefel nicht gerade abfallen) erstmal mit Papier einen Musterschnitt gemacht, damit man die Schräge im hinteren Stiefelbereich gut abfassen kann. Danach wurde aus dickem Volleder, ca. 3-4mm, das gleiche Teil herausgeschnitten. Da das Leder zu stark ist, mußten alle Löcher vorgebohrt werden. An der Oberkante des Stiefels angesetzt, wurde der Lederumschlag mittels starkem Ledergarn angenäht. Anschließend mit Lederbalsam schön einbefettet - und fertig sind die Stiefel. Als Stiefel selbst habe ich mir günstig NVA Offiziersstiefel aus schwarzem Glattleder aus dem Internet organisiert.

Als Koppel dient ein normales Imperiales Offizierskoppel.