dein Kopf in Gips

by DarkSun

Du brauchst auf jedenfall 2 oder 4 helfende Hände

•Materialien die ich dafür brauche:
- Vaseline, Gipsbandagen (ca. 15-25 Stück),
Plastikschüssel, lauwarmes Wasser,
Handtuch, eine gute Schere, bei langen Haaren ein Gummiband,
Haargel, Frischhaltefolie und viel Geduld !

Vorbereitung:
- Gipsbandagen ausrollen
- in Stücke zurecht schneiden und geordnet hingelegt
- Schüssel mit Wasser auf die andere Seite (nicht in die Nähe der Gipsstreifen stellen!)
- Schere, Tempo, Handtuch und Vaseline parat legen.
- Haare zusammenbinden, Gel am vorderen Haaransatz verteilen und die Frischhaltefolie
fest auflegen (zum Schutz der Haare)

Der Abdruck:
Es wird ein Vorderteil und ein Rückteil erstellt. Wir fangen mit dem Rückteil an!!

Teile den Kopf in zwei Hälften. Die Ohren helfen bei der Trennung, denn es ist Wichtig die hintere Ohrpatie für die Hintere hälfte zu verwenden
und die vordere Ohrhälfte für das Vordere Teil. Stopfe am besten ein bisschen Tempo in die Ohren, damit kein Gips rein läuft.
- den ganzen Kopf mit Schulter soweit du deinen Gipskopf haben willst (sowie auch die Folie) mit Vaseline gut einschmieren, nichts auslassen!!
- Gipsbinden-Stücke kurz ins Wasser tauchen und auf den Kopf legen.
Man legt etwa 3-4 überlappende Schichten und streicht die oberste Schicht sorgfältig glatt!!

Wenn du mit der hinteren Hälfte fertig bist, dann beginne direkt mit der Vorderen Hälfte.
Lass ein bisschen Platz dazwischen, so dass du die zwei Hälften ohne Probleme abbekommst.

- Augen mit feuchtem Tempo-Stücken bedeckt
Die Nasenlöcher bleiben frei!!

Man muss zügig arbeiten, denn der Gips trocknet schnell.
Nach 10 bis 15 Minuten ist er hart und man kann die Maske (mit leichte Bewegung des Gesichtes/Grimassen ziehen) abnehmen.

Erstellen des positiven Gesichtes

• Materialien die ich dafür brauche:
- Vaseline, Gipsbandagen, Gipspulver
Plastikschüssel, kaltes Wasser,
kleine Tasse, eine gute Schere und Knete oder Ähnliches

Vorbereitung:
- Innenseite der Gipsmaske mit Vaseline einschmieren!
- die zwei Hälften zusammenlegen und mit Gipsbinden verbinden
- Löcher mit Gipsbinden verschließen
- der Rand am Unteren Teil (Füllöffnung) mit Gipsbinden verstärken

Das Ganze am Besten einen Tag trocknen lassen.

Das Negativ auf dem Kopf stellen und es gut von allen Seiten feststellen, damit es nicht beim befüllen umkippt!

-Gipspulver und kaltes Wasser nach Anweisung in einer Schüssel gut verrühren und in den Kopf gießen, dabei leicht schütteln, damit die Luftbläschen nach oben steigen.
Damit der Kopf nicht all zu Schwer wird, kann man für die Mitte des Kopfes Zeitungspapier oder Füllflocken reinfüllen.

Ist der Kopf gefüllt, lass Ihn mindestens drei Tage stehen und trocknen.
Dann reiße die Gipsbinden von deinem positiven Gipskopf ab.

Abputzen, fertig

Für die Nihilusmaske und weitere Kostümteile sind wir der Anleitung von Darksun gefolgt und haben Pa-Vis abgeformt. Hier die Bilder dazu :

by Mara Jade

Materialien:
Gipsbinden in verschiedenen Breiten
Schere
Frischhaltefolie
Vaseline
lauwarmes Wasser
diverse Handtücher

Latexmilch
einen sehr großen Blumentopf
Erde
schnellbindender Bauzement
 

Die Haare wurden sorgfältig in Frischhaltefolie eingepackt und die Haut dick mit Vaseline eingecremt.

Dann ging es los. Gipsbinden zurechtschneiden, kurz in Wasser eintauchen und zunächst den Hinterkopf und den Rücken damit belegen.

 

Erst längs und dann quer. Dabei mit feuchten Händen die Binden gut miteinander verstreichen.
 

Und dann auch die Vorderseite. Der Bart sollte dran bleiben und so musste auch er gut abgedeckt werden.
Darauf achten, dass eine kleine Lücke zwischen dem hinteren und vorderen Abdruck frei bleibt, sonst müsste man den Gipspanzer nach dem Trocknen aufschneiden !!
Achso ja die Nasenlöcher sollten auch frei bleiben  Ein bischen atmen können wird von dem Eingegipsten dankbar angenommen.

Nun war Pa-Vis Geduld gefragt. Er musste in der Sonne sitzen, bis die Binden ziemlich gut getrocknet waren.
Zum Glück binden die Gipsbinden recht schnell ab und es war ein sehr warmer Tag. 
 

Nach dem OK von mir hat er sich regelrecht aus der Maske gesprengt  Dazu musste er nur anfangen sich zu bewegen.

Der fertige Abdruck

Die beiden Teile wurden nun mit weiteren Binden zusammengefügt.

Und die "Armlöcher" verschlossen.

Nun kommt das Ausgießen der entstandenen Form.

Wir haben die Form innen mit Latexmilch bestrichen. Die Latexmilch soll als Trennmittel zwischen dem Gipsabdruck und dem Zement dienen.

Dann haben wir die Form kopfüber in einen großen Blumentopf eingegraben.
 

Der Zement wurde angerührt

und in die Form gefüllt

Den Kopf haben wir gefüllt und dann geschüttelt und gerüttelt in der Hoffnung alle Luftblasen zu entfernen.
Den Körperteil haben wir, den Anweisungen von DarkSun folgenden, in der Mitte mit geknülltem Zeitungspapier gefüllt und dann mit dem Zement aufgefüllt.

Das Ganze blieb dann erstmal 14 Tage in unserer Halle stehen. Sorgen machte mir dabei, dass man sehen konnte, wie der Gipsabdruck immer nasser wurde. Ich hatte Angst er würde sich vielleicht auflösen. Aber nach 8 Tagen begann er wieder zu trocknen.
Die Spannung war dennoch groß als wie die Form dann endlich "ausgegraben" haben.
Männerarbeit  denn trotz Zeitungspapier ist der Kopf unheimlich schwer.

Auftrennen der beiden Teile

Und hier ist er endlich .... Pa-Vis in Gips

Natürlich war noch ne Luftblase im Zement und zwar genau auf der Nasenspitze 
Aber seis drum, wir können damit arbeiten