Kotor-Kostüme (einfache Varianten)

by Mara Jade

Die Kotor-Gruppe der Dark Side Con 2oo6 Bielefeld
von links nach rechts
Katrin, Mithras, Christine Hewett (eine der Tunika Sisters aus Episode IV), Kelpie, Lightning Bear (Stunt-vaious), Pa-Vis
vorn
Mara und Linora (leider im falschen Kostüm)

Als erstes ein dickes Handgeklapper für Katrin und Mithras die ihre Kostüme selbst genäht haben. Sind die nicht toll geworden?

Wer das Spiel Kotor kennt, der weiß, dass man sich das Kostüm seiner "Spielfigur" aussuchen kann. Das haben wir auch getan und dabei darauf geachtet unterschiedliche Kostüme zu nähen.
Ausnahme, Bastilla, das haben wir so nahe wie möglich am Original gearbeitet.

Worin unterscheiden sich nun die Kotorkostüme von den Jedi-Kostümen aus den Filmen?

-sind die Oberteile der Filmkostüme zum größten Teil im Kimonostile geschnitten, findet man bei Kotor viel weitere Ausschnitte und auch hochgeschlossene Oberteile.
-die Schultern sind mit Lederpatten betont
-die Rückenteile der Kotorjacken sind sehr lang, sie gehen fast bis zu den Kniekehlen.

Bei den Herren (am Beispiel von Pa-Vis) haben wir gearbeitet:
Hose im Schnitt der Jogginghose
Hemd im Kimonoschnitt
-Ausschnitt vergrößert
-Rückenteil verlängert
-an den vorderen Jackenteilen die mittleren unteren Ecken abgerundet und mit einer Kontrastfarbe unterlegt
-die Schultern mit Patten aus Kunstleder betont

Hier haben wir nun auch Linora in ihrem Kotorkostüm. Auch sie hat ihre Jacke selbst genäht. Ein großes Handgeklapper für sie.
Linora hat sich für den klassischen Schnitt entschieden, den Ausschnitt farblich eingefasst.
Wir "Mädels" haben die Jacke in eine Bluse und einen Wickelrock aufgeteilt.
Auch an unseren Röcken ist der "Rückenteil" verlängert und die vorderen mittleren Ecken abgerundet, wie an den Jacken der Herren.

Ich selbst habe mich für ein hochgeschlossenes Oberteil entschieden (siehe Bild oben)
 

Alle Kostüme (Batilla ist immer die Ausnahme) sind aus Baumwollstoffen bzw Baumwollmischstoffen mit hohem Baumwollanteil gearbeitet.