Reinblüter Tyla

by Mara Jade

Tyla kam mit einer Zeichnung bei mir an und wollte ein multifunktionales Kostüm gearbeitet haben. Ein Kostüm für ihren Reinblüterchar.
Das Kostüm auf der Zeichnung war ein bischen sehr brav, da musste erstmal gründlich Richtung Sith verändert werden. Schere her
 

Das Kostüm besteht aus:
- schwarzen Stiefeln
- einer schwarzen engen Hose
- einem roten, bauchfreiem Wickeltop
- einer schwarzen Jacke die man mit und ohne Arme tragen kann. Die Arme sind mit verdeckten Reißverschlüssen eingesetzt.
- einem bodenlangen schwarzen Wickelrock mit rotem Futterstoff. Der Rock liegt eigentlich nur über Popo und
Hüften. Vorn ist er völlig offen.

Die einzelnen Teile kann man beliebig untereinander kombinieren um ganz unterschiedliche Kostüme zu zeigen.
Leider habe ich nicht wirklich viele Bilder davon.

Maske

by Tyla Rey

Tjajaaa da ich mich gleich ranschwinge und ne neue Gipsschicht auftragen werde, erzähl ich mal was bei mir momentan kostümtechnisch so läuft. Liebe Mitsith, ihr kennt das Problem: Wie stelle ich am besten einen Sith da? Die Vorlagen in den Filmen sind an einer Hand abzuzählen und nicht jeder kann einen Darth Vader oder einen Darth Maul verkörpern. Ein wirkliches "Standard" -Kostüm gibt es auch nicht, so das man sich nicht mal eben in eine braune Tunika schwingen kann um seinen Charakter darstellen zu können. Wo liegt die Grenze zwischen genialer Sith und Harry Potter Todesser, sehen böse Charaktere immer gleich aus? Nein!

Neben den Rüstungen und genialen neuen Maske aus dem Spiel "Star Wars- The old Republic" gibt es dort nun auch so genannte "reinblütige Sith". Mir persönlich gefällt es sehr, das man nun als Sith erkannt wird, unabhängig davon ob man schwarz trägt und böse guckt oder nicht.

So schaut mein nächstes Projekt aus

Zuerst haben wir von meinem Gesicht einen Gipsabdruck gemacht, sieht unschön aus, war es auch ein bisschen. Wenn der Gips aushärtet zieht es ganz schön und JAAAAAA! Tylas Mund wurde auch zugegipst, für alle die es brennend interessiert, es hält mich ganze 15 Minuten vom reden ab  Also Gips kaufen statt Panzertape^^

Wenn die Maske trocken ist wird sie von hinten mit Polyharz verstärkt:

Da man auf der Maske die Teile formt und diese sehr dünn ist kann es passieren das sie wegbricht, daher auf jeden Fall verstärken

Wenn die Maske präpariert ist, wird auf der Maske mit Plastilin geformt was das Zeug hält. Da ich keine Vollmaske haben möchte sondern nur einzelne Elemente zum ankleben musste darauf geachtet werden das man bei der Formerei auch genug Rand mitformt, der natürlich am ende weggeschnitten werden kann, der Rand ist wichtig um die Form später richtig ausgießen zu können. Tipp: Die fertig geformten Elemente mit einer Bürste kurz antupfen damit man kleine Poren bekommt, das ergibt später einen schöneren Hauteffekt.

Ich hab leider kein Foto von den geformten Teilen  Wenn sie geformt sind, kommt jede Menge Gips darüber:


An dieser Stelle bin ich dann jetzt. Wenn der Baugips angetrocknet ist, was einige Tage dauern kann müssen noch Gipsbinden darüber, da die Gipsform sonst wegbricht. Die fertige Gipsform wird dann noch mit teilweise dünnflüssigem und oder dickflüssigem Latex ausgegossen. Ich werde mir die Mühe machen und dünnflüssiges nehmen, damit die Elemente am Rand nicht zu dick werden und einen schönen Übergang zu meinem Gesicht bilden.

Die Gipsmaske hat Luke gemacht, das Formen mit Plastilin und erste übergipsen Carsten von Prop Fiction, ich denke das ich mich an das Latex wagen werde  Außer es wird als zu riskant erachtet, mal sehen was der Profi sagen wird 

Es ist weder sauber aufgeklebt noch gut aufgemalt, aber für eine Generalprobe hat es gereicht!  Das ganze Kostüm mit anständiger Gesichts und Körperbemalung gibt es erst in Grünstadt. Aber immerhin kann ich jetzt beruhigter schlafen, weil ich weiß das das Latex die Farbe gut annimmt!