Pa-Vis verschieden Jedi Ritter der alten Republik

by Mara Jade

Pa-Vis Jedi-Kostüm ala Mace Windu

Bei einem unserer Streifzüge durch die Stoffläden fiel uns schon vor Jahren ein Stoff in die Hände, der uns sofort an das Kostüm von Mace Windu denken ließ.
Bei dem Stoff handelt es sich um mercerierte Feinleinen. Ein wunderschöner Stoff, der beim Verarbeiten leider franst wie kein Zweiter. Ein sofortiges versäubern der Kanten nach dem Zuschneiden ist ein absolutes Muß.

- helle, fast weiße Hose aus einem festen Baumwollstoff in Jeansbindung
- Jedihemd aus leichter Baumwolle in einem beige-Ton
- der Tunikajacke mit Tabard und Stoffgürtel aus dem oben beschriebenen Stoff

 

Mace trägt eine sehr lange Jacke, mit entsprechend langen Tabbart.
Die Tabard habe ich mit einem anderen, festeren Stoff hinterfüttert. Das war notwendig, das meine Stoffmenge ansonsten nicht für das Kostüm gereicht hätte .
Das Hinterfüttern ist aber absolut von Vorteil, denn der Stoff ist recht fein und auch sehr glatt. Der festere Stoff auf der Tadbardrückseite gibt mehr Halt und auch eine festere Form.

Pa-Vis Jedi-Kostüm ala Qui Gon Jinn

Pa-Vis hat sich für ein Kostüm im Stile von Qui Gon Jinn entschieden.
Das bedeutet eine sehr lange Jacke und sehr lange Tabbarts.
Er wollte nur nicht immer so unordentlich aussehen und darum haben wir das Kostüm auch nicht aus Seide wie das Original, sondern aus einem Baumwolle/Viskose-Mix genäht.

Den Mantel/die Robe habe ich aus einem mittelbraunen Mantelplüsch genäht. Der Saum bekam bei diesem Mantel noch einen "Aufschlag" um den Stofffall noch schwerer zu machen, damit der Mantel beim Gehen schön schwingt. Die Arme sind sehr weit und auch lang geschnitten.

Pa-Vis trägt braune Lederreitstiefel der Marke Freetime. Mit den Riemen kommen sie den Jedistiefeln sehr nahe.

 

Über das dazu gehörende Lichtschwert sagt er am Besten selbst ein paar Worte.